Hallo f104wart, danke für die Links!
Ich kann es kaum abwarten anzufangen, werde mich aber erstmal auf die Technik fokussieren.
VG
Milan
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS 400 '82 Umbau zu ich weiß nicht was
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19040
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Yamaha» XS 400 '82 Umbau zu ich weiß nicht was
Das eine schließt das andere nicht aus.
...Ich find´s auf jeden Fall sehr lobenswert, dass Du die Technik nicht aussen vor lässt. Gerade Anfänger sind da oft sehr nachlässig und werden ausgerechnet dann davon wieder eingeholt, wenn die Kiste eigentlich fahren soll(te).
Auch ein fast 40 Jahre altes Moped kann ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug sein.
Das Zauberwort heißt KWZ und bedeutet "Kontrollierter WartungsZustand".
...Ich find´s auf jeden Fall sehr lobenswert, dass Du die Technik nicht aussen vor lässt. Gerade Anfänger sind da oft sehr nachlässig und werden ausgerechnet dann davon wieder eingeholt, wenn die Kiste eigentlich fahren soll(te).
Auch ein fast 40 Jahre altes Moped kann ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug sein.
Das Zauberwort heißt KWZ und bedeutet "Kontrollierter WartungsZustand".
- samsdad
- Beiträge: 645
- Registriert: 5. Jul 2013
- Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
- Wohnort: Südhessen
Re: Yamaha» XS 400 '82 Umbau zu ich weiß nicht was
Besorg dir das Buechli 559/560
z.B.:https://www.ebay.de/itm/Reparaturanleit ... SwLh5aw4zF
Dann geh Schritt für Schritt vor.
Die meisten Ersatzteile bekommst du Neu von Horst Meise.
http://www.yamahaklassikerteile.de/html ... meset.html
oder in der Bucht.
Lieber Neu als Defekt ....
Ach noch ein Tipp: wenn du die Gaser machst - nimm unbedingt das Keyster Set.
https://www.motorradbay.de/xs400_2a2_br ... 666-3.html
VG aus Südhessen
z.B.:https://www.ebay.de/itm/Reparaturanleit ... SwLh5aw4zF
Dann geh Schritt für Schritt vor.
Die meisten Ersatzteile bekommst du Neu von Horst Meise.
http://www.yamahaklassikerteile.de/html ... meset.html
oder in der Bucht.
Lieber Neu als Defekt ....
Ach noch ein Tipp: wenn du die Gaser machst - nimm unbedingt das Keyster Set.
https://www.motorradbay.de/xs400_2a2_br ... 666-3.html
VG aus Südhessen
Re: Yamaha» XS 400 '82 Umbau zu ich weiß nicht was
Ich sage vielen Dank!
Das Buch hatte ich bei Louis schon gesehen, werde aber versuchen ein günstiges in der Bucht zu schießen.
Danke!
Das Buch hatte ich bei Louis schon gesehen, werde aber versuchen ein günstiges in der Bucht zu schießen.
Danke!
Zuletzt geändert von grumbern am 14. Jul 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorgehenden Beitrags entfernt.
Grund: Unnötiges Zitat des vorgehenden Beitrags entfernt.
- Paddymoto
- Beiträge: 235
- Registriert: 13. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Brixton Crossfire Xs - Wohnort: Münster
Re: Yamaha» XS 400 '82 Umbau zu ich weiß nicht was
Glückwunsch zur XS . Mit scharfer Nockenwelle sogar.. da geht sie schon recht gut für 400ccm.
Schau mal ins xs forum . Das stehen viele Tips zum Motor, Elektrik etc..
Kupplung wenn sie rutscht, liegt es auch oft an den Kupplungsfedern, nach 40 Jahren verlieren sie ihre Härte und die kupplung rutscht. Im Handbuch steht eine Längenangabe die sie haben sollten im entspannten(ausgebautem) Zustand.
Am besten besorgst du dir ein Handbuch. Machst nen Ölwechsel dabei bleich Kupplungsfedern kontrollieren und die Scheiben auf ihren Verschleiss ...Ventilspiel überprüfen etc..
Budget hängt immer davon ab was man machen will: low budget geht immer bis 500euro ( paar kleinere Blinker anderer Tacho, Stummellenker und ne fertige ebay Sitzbank.
Alles darüber wird teuer.
Wünsche Dir viel Erfolg beim bauen und natürlich auch beim fahren
Schau mal ins xs forum . Das stehen viele Tips zum Motor, Elektrik etc..
Kupplung wenn sie rutscht, liegt es auch oft an den Kupplungsfedern, nach 40 Jahren verlieren sie ihre Härte und die kupplung rutscht. Im Handbuch steht eine Längenangabe die sie haben sollten im entspannten(ausgebautem) Zustand.
Am besten besorgst du dir ein Handbuch. Machst nen Ölwechsel dabei bleich Kupplungsfedern kontrollieren und die Scheiben auf ihren Verschleiss ...Ventilspiel überprüfen etc..
Budget hängt immer davon ab was man machen will: low budget geht immer bis 500euro ( paar kleinere Blinker anderer Tacho, Stummellenker und ne fertige ebay Sitzbank.
Alles darüber wird teuer.
Wünsche Dir viel Erfolg beim bauen und natürlich auch beim fahren
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19040
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Yamaha» XS 400 '82 Umbau zu ich weiß nicht was
Aber vom allerfeinsten!Mit scharfer Nockenwelle sogar.. da geht sie schon recht gut für 400ccm.
...Ich bin mal mit Simon und seiner XS zusammen gefahren. Hat nen Heidenspaß gemacht. Das Ding geht wirklich saugut.
- onkelheri
- Beiträge: 1948
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» XS 400 '82 Umbau zu ich weiß nicht was
Ölwechsel macht schon sinn weill vielleicht jemand dem teil mal synthetiköl gegönnt hat und du damit 2 fliegen mit einer klappe schlägst ... denn kupplungsrutschen aus dieser zeit stammt eher daher das falsches Öl verwandt wurd ...
Gruß heri
Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Re: Yamaha» XS 400 '82 Umbau zu ich weiß nicht was
Ja, Ölwechsel steht vor der nächsten (2.) Fahrt an.
Blinker sind schon kleine dran.
Werde bei Gelegenheit nochmal ein paar Bilder machen, Maschine steht leider nicht zuhause momentan.
Blinker sind schon kleine dran.
Werde bei Gelegenheit nochmal ein paar Bilder machen, Maschine steht leider nicht zuhause momentan.
- samsdad
- Beiträge: 645
- Registriert: 5. Jul 2013
- Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
- Wohnort: Südhessen
Re: Yamaha» XS 400 '82 Umbau zu ich weiß nicht was
Du kannst auch die Scheiben leicht aufarbeiten.
Nach 40 Jahren können die Glatt wie ein Spiegel sein. Das geht auch schnell und kostet nix.
Einfach auf eine glatte Oberfläche ein 120er Papier spannen und die Scheiben in kreisförmiger Bewegung kreisen lassen. Du siehst sofort den Unterschied.
vg aus Südhessen
Nach 40 Jahren können die Glatt wie ein Spiegel sein. Das geht auch schnell und kostet nix.
Einfach auf eine glatte Oberfläche ein 120er Papier spannen und die Scheiben in kreisförmiger Bewegung kreisen lassen. Du siehst sofort den Unterschied.
vg aus Südhessen