Wie vor längerer Zeit geschrieben stand
In Willkommen im Cafe!
Sieht meine aus vielen Teilen zusammengesuchte TX so langsam Land
Sie sollte erst als Cafe Racer genannt,
aber es wird dann wahrscheinlich eine Roadster,ich bin gespannt
Es geht bei mir also ein wenig weiter,deshalb mache ich hier mal einen Tread auf!
Ich kann sicherlich nur in sehr unregelmäßigen Folgen berichten,weil mir leider oft für dieses schöne Hobby die Zeit fehlt.
Angefangen hat eigentlich alles damit,das ich eine wie ich immer sage gute TX 750 gekauft habe.
War eigentlich gar nicht mein Plan, hatte eine 2 Takt Yamaha DS 6 im Sinn.
Sehr tolles Teil, für mich aber zu klein.
Etwas weiter stand Sie dann da eine goldene TX 750!
Obwohl ich von den Problemen der früheren Jahrgänge wußte, hab ich das Moped dann gekauft, schōn fand ich Sie ja schon immer.
Zu der TX habe ich 2 Motoren,teilweise in Teilen erstanden.
Zusätzlich viel Elektrik,und ganz wichtig 2 Auspufftüten fast wie neu.
Die werden mittlerweile in Gold aufgewogen.
Ich habe mir also so gedacht haste ein paar Ersatzteile falls mal was ist.
Irgendwann kam bei mir so der Gedanke könnteste eigentlich was Fahrbares draus machen,hast ja fast alles was man so braucht.
Weit gefehlt,was ich alleine noch an Teilen für einen funktionierenden Motor zusammensuchen mußte,und noch immer muß.Oje!
Aber angefangen hat die Suche mit einem Rahmen den ich dann auch gefunden habe,mit vielen anderen nützlichen Teilen dran. Ein Motor war halbwegs vorhanden, allerdings mit sehr unschōnen Schweißnähten. Ist früher wohl mal die Kette gerissen, komisch ist nur der Oelwannendeckel wurde auch nicht gerade Fachmännisch geschweißt.
Die Kette des Balancer hat wohl auch mal Luft schnappen wollen!
Tja ist früher leider öfter passiert bei den Dingern.
Habe aber damals noch ein leeres Motorgehäuse mit Zylinder und funktionierenden Anlasser dazu bekommen.
Das Gehäuse sieht wesentlich besser aus ist aber eins aus den ersten Baujahren. Was auch nicht ganz unkompliziert ist.
So habe ich dann das Puzzle an Motorenteilen zu meinem Motorenmenschen meines Vertrauens transportiert. Das war im Dezember 2018!

Nachdem ich fast ein dreiviertel Jahr auf gute Nachrichten gewartet habe, bekam ich dann Anfang Oktober positive Botschaft.
Dazu aber demnächst mehr!
Gruß Reinhold