forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 650 jetzt aber schnell :)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 565
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von Zissel »

Ich glaube, gemeint ist niedrige Drehzahl im Vergleich zur RD. Wobei die Resonanzfrequenz des Rahmens/Krads bei der XS höher liegt als bei der RE.
Gruß Martin

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von grumbern »

Ok, sagen wir: Die XS gibt höhere Frequenzen durch den Rahmen?! Dass die Schwingungen prinzipiell durch die oszillierenden Massen der Kolben etc. entstehen und damit zur Motordrehzahl proportional sind ist ja klar. Aber das Schwingverhalten der einzelnen Aggregate ist doch deutlich verschieden. Dass eine dynamische Wuchtung zumindest seitliche Schwingungen stark reduzieren kann, ist aber doch nicht von der Hand zu weisen?! Wuchtet man nur statisch, hat das keinen Einfluss auf die axiale Verteilung der Massen und ein daraus resultierendes "Eiern" der Welle und dass die Rahmenkonstruktion ganz massiv zur Reduktion destruktiver Schwingungen beiträgt, hatte ich ja geschrieben.
Dass die Darstellung etwas "halbherzig" im Sinne der physikalischen Korrektheit war, gebe ich zu ;)
Letzten Endes halte ich auch die Commando, trotz ihrer höheren Neigung sich zu schütteln (oder deswegen?!) für eines der schönsten und charakteristischsten Motorräder aller Zeiten!
Gruß,
Andreas

P.S.: Martin, so war es gemeint!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
was bei den alten Britinnen (aber nicht nur dort) auch eine Rolle spielte ist die Kompression. Meine Tiger Trail hat original nur 7,1 : 1 verdichtende Kolben. Bei der ersten Motorrevision 1989 bekam ich nur normalen mit 7,8 oder 7,9 : 1 verdichtenden Ersatz. Den Unterschied spürte man durchaus ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: ich glaube, wir driften nicht mehr ab, wir sind im freien Fall ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 565
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von Zissel »

grumbern hat geschrieben: 4. Dez 2019 Letzten Endes halte ich auch die Commando, trotz ihrer höheren Neigung sich zu schütteln (oder deswegen?!) für eines der schönsten und charakteristischsten Motorräder aller Zeiten!
Ja erzähl's mir jetzt noch! Kürzlich wär ich fast schwach geworden, doch dann hat die Ratio gesiegt .. :? .. :cry:
Gruß Martin

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von kramer »

Ich denke, daß hier die Suche nach Ursache und Auswirkung nicht ganz einfach ist. Das ganze Gebilde Motorrad besteht aus soviel ineinander verwobenen Komponenten mit so vielen Freiheitsgraden, die alle irgendwie miteinander interagieren - sehr schwierig.
Generell würde ich aber schon auch meinen, daß die Anregungen, die ein Zweitaktmotor liefert, schon eher im harten / höheren Frequenzbereich liegen - hab aber weder Beschleunigungs-Geber noch Zweitakter zur Hand um das überprüfen zu können.

Grüße

Peter

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von 1kickonly »

@Andi: Jo eh, wollt´s nur mal erwähnt haben, das Vollgummilagerung auch bei Yamaha vorkam, wirklich nötig war's eh nicht, die RD´s davor hatten es ja auch nicht...
@ all: ja, ich hab den direkten Vergleich in der Werkstatt stehen, Vibratoren aller möglicher Ausformungen... :wink: und ich kann euch sagen, die XS ist bei weitem die Schlimmste (nämlich was die Selbstzerstörungstendenzen angeht). Ich hab Gummi in Mengen verbaut und trotzdem.....(sie entledigt sich am liebsten von neumodischen LED - Zeugs und Elektronik) danach kommen Anbauteile wie Kotflügelstreben, Kennzeichenhalter usw., dann Elementarteile wie Motorschrauben, Auspuffhalter usw.
Die AJS hingegen (auch 650er Twin nur eben Langhub) dreht erstmal nicht so hoch, dürfte auch niedriger verdichtet sein, somit sind die Vibrationen natürlich gut spürbar, auch durchaus unangenehm, sie wirft aber nicht mit Teilen um sich...
Enfield: Ja, manchmal wird was locker, aber das war's schon. Ich denke, den Unterschied machen schon die verschiedenen Frequenzen aus, bei der Ennie sind's eher "good Vibrations", gar kein Problem, gehört dazu und will ich auch nicht missen.
Ich bin (jetzt auf theoretischer Ebene haha) zum Schluß gekommen, das 360 Grad - Parallel- Twins nicht der Weisheit letzter Schluß sind, es gibt ja auch V- oder Boxermotoren (wenns denn schon 2 Zylinder sein müssen) ......(ist natürlich Blasphemie, sowas in einem XS650-Faden abzusondern - also: Entschuldigung!) :)
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 565
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von Zissel »

1kickonly hat geschrieben: 5. Dez 2019 Ich bin (jetzt auf theoretischer Ebene haha) zum Schluß gekommen, das 360 Grad - Parallel- Twins nicht der Weisheit letzter Schluß sind, es gibt ja auch V- oder Boxermotoren (wenns denn schon 2 Zylinder sein müssen) ......(ist natürlich Blasphemie, sowas in einem XS650-Faden abzusondern - also: Entschuldigung!)
Moin Alex :)

das macht nix, die vornehme Verwandtschaft tut diesen bockigen Eisenschweinen nix an ;) Ich hüte auch einen Boxer in meinem Stall .. und was soll ich sagen .. trotz (im Verhältnis) schüttelfreiem Lauf, doppelter Leistung und annähernd doppeltem Drehmoment ist der für meinen Geschmack .. gemessen an den XSsen .. öhm .. laangweilig :grinsen1:
Gruß Martin

martin58
Beiträge: 965
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von martin58 »

für die xs gibts ja auch noch diesen umbau auf 277 grad kurbelwelle (der vollständigkeit halber sei's erwähnt).
ach ja: und wie eine durchaus gut funktionierende gummilagerung gemacht wird, zeigt harley seit jahrzehnten bei den flh bzw. fxr rahmen.
1992_FXR.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Robin1
Beiträge: 129
Registriert: 5. Aug 2019
Motorrad:: Santee Starrahmen, HD FLH 1971, XS 650, z1000 mit gsxr Motor (Baustelle)
Wohnort: Tamm

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von Robin1 »

Wenn man das alles so liest, dann bekomme ich ja direkt Angst meine XS 650 das erste mal nach dem Aufbau zu starten.
Ist ja fast verwunderlich, dass es noch Exemplare nach 40 Jahren auf unseren Straßen gibt.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: XS 650 jetzt aber schnell :)

Beitrag von 1kickonly »

Naja, haben Generationen von XS-Fahrern auch damit leben gelernt.... wie schon weiter oben erwähnt, das Teil hat im Gegenzug ja auch viel Sex-Appeal - das geht schon.... :wink: (und langweilig wird's eben nie)

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik