forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau / Customizing XS850

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von tylerhudson »

Verstehe, danke. Dann bringt das eher nix. Ich schau halt auch immer mal nach einem einfachen, relativ kurzen, konischen ESD, der u.U. an einer Bol d'Or auch als original-Teil durchgehen könnte.
Viel Erfolg auf den letzten Metern!

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von JRMaier »

Hi Leute,

das Erste mal bei meinem Projekt bin ich gefrustet.
- Orignal-Auspuff montiert - ging wunderbar
- Batterie angeschlossen und Zündung an - Kontollleuchten funkeln wie der Teufel
- Zündkerzen raus, nochmal Öl in die Zylinder gespritzt und Zündkerzen wieder festgeschraubt
- Vergaser geflutet
- Startknopf gedrückt - Motor dreht durch aber springt bis auf eine Fehlzündung nicht an und Sprit läuft aus einem der Filter
- Wenigstens ging die Öldruckwarnlampe aus. Öldruck baut sich also auf.
- Jetzt erstmal wieder alles abgebaut.

Jetzt muss ich erstmal die Zündung prüfen ob da alles stimmt, dann ist die Vergaserbank dran.
Es hätte so schön sein können ... bis jetzt lief es ja verdächtig rund! Aber irgendwann kommt bei so einem Projekt immer der erste Rückschlag!
PS: Bei mir ist die kontaktlose Zündung des US-Modells drin.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

kralwal
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2020
Motorrad:: Honda CB750F RC04 1980

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von kralwal »

Klingt für mich ein bisschen nach falscher Zündreihenfolge/Zündkerzen falsch angesteckt

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von nanno »

kralwal hat geschrieben: 14. Mai 2021 Klingt für mich ein bisschen nach falscher Zündreihenfolge/Zündkerzen falsch angesteckt
Dem schließ' ich mich an... Da deine eine 850er ist, solltest du ja auch vorher schon eine elektronische Zündung gehabt haben, d.h. da solltest du die einzelnen Pickups auch nicht vertauscht haben. (Nehme ich einfach mal an)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von JRMaier »

Ihr habt ja sooo recht! Die falsche Zündreihenfolge war eine der Ursachen.
Heute habe ich sie aber zum Laufen gebracht und werde dann die nächsten Tage den 2. Teil des Motorinbetriebnahme-Berichts schreiben. Da erkläre ich dann alles.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von JRMaier »

Teil 12 der Umbau-Story:

Motorstart -2- (05.2021):


Nachdem meine XS850 aus der vollgestellten Werkstatt in den "Garagen"-Schuppen umgeparkt worden war, konnte ich auch bei Regen weiterarbeiten. Die Fahrräder die da sonst standen sind solange in die Werkstatt verbannt worden.


Natürlich musste erstmal die Auspuffanlage hin. Für den Erststart des Motors montierte ich die originale Anlage der XS850 mit ihren großen und langen Endtöpfen. Der Auspuff hatte seine besten Tage auch schon hinter sich. Neben dem erwartbaren oberflächlichen Rost waren auch beide Endschalldämpfer an mehreren Punkten durchgerostet. D.h. dem TÜV brauchte ich mit denen gar nicht mehr kommen. Aber zum Erststart reichts! Dann spritzte ich frisches Öl in die Zylinder und schraubte die Zündkerzen fest.


Jetzt konnte der Startversuch unternommen werden! Der Wettergott versprach die kommenden Stunden Trockenheit und ich schaffte die XS auf den Hof und stellte sie auf den Hauptständer. Dann baute ich die Batterie meiner XJ900 ein (das ist die gleiche, wie sie auch in die XS gehört). Um die Vergaser mit Sprit versorgen zu können besaß ich schon lange einen Infusionsflaschenhalter aus dem Humanmedizinbereich. Daran hängte ich eine Spritflasche und schloß die beiden Benzinschläuche der Vergaser an dem Y-Stück der Flasche an. 1/2 Liter Benzin eingefüllt und den Hahn geöffnet. Sofort verschwand die Hälfte der Füllung in den Schwimmerkammern der Vergaser, ohne das Benzin aus den Vergaserüberläufen raussuppte. So weit, so gut!


Erstmal schnell ein Bild gemacht und dann galt es!


Bild
Kurz vor dem ersten Startversuch


Also Zündschlüssel rumgedreht - Ölwarnlampe und Leerlauflampe leuchteten beruhigend. Kurzes Zögern, doch dann drückte ich beherzt den Startknopf. Sofort nahm der Anlasser die Arbeit auf und - es passierte leider nichts. Also nochmal, plötzlich paffte eine Fehlzündung aus dem ersten Zylinder und etwas Sprit tropfte aus dem Luftfilter. Nach mehrfachem Orgeln rührte sich nichts und der Motor wollte partout die Arbeit nicht aufnehmen. Zur Unterstützung schloß ich parallel noch eine 2. Batterie an, leider verhalf das auch nicht zum Durchbruch! Wenigstens ging während der Startversuche die Öldruckwarnlampe aus und der Motor bleib auch dicht. Wenigstens das hat funktioniert.


Ich stellte erstmal die Startversuche ein, baute die Spritzufuhr ab und lies das Benzin aus den Vergasern ab. Die Batterie kam auch raus, die musste sicherlich nach der ganzen Orgelei dringend geladen werden (so war das dann auch)! Die Vergaserbank baute ich auch noch ab (mit den offenen LuFis ist ja der Luftfilterkasten nicht im Weg und die Bank war in 3 Minuten draussen). Dann füllte ich noch etwas Motorenöl nach, da jetzt alle Ölkanäle und der Ölkühler geflutet waren und entsprechend der Ölstand abgesunken ist.



Dann lies ich erstmal hier im Forum meinen Frust ab (Post weiter oben!) und schrieb "Nanno", von dem ich die für den Startversuch verwendeten Flachschiebervergaser hatte, und "Onkel Heri" mit der Bitte um Hilfe und Tipps an. Beide haben schnell auf meine Hilferufe reagiert (Vielen herzlichen Dank dafür!!!!!) und Heri hat mich sogar zeitnah zurückgerufen.


Woran lag es jetzt? 2 Ursachen kamen für mich in Frage:
1. Vergaser funktionieren nicht richtig
2. An der Zündverkabelung lag ein Fehler vor
Da die XS in dieser Konfiguration noch nie gelaufen war, konnte man da nichts ausschliesen!


Heri gab noch einen 3. Punkt zum Bedenken an. Da mein Anlasser von mir nicht überholt worden war, konnte dieser beim Starten u.u. soviel Strom ziehen, das der "Rest"-Saft nicht mehr für einen kräftigen Zündfunken reicht. Auch sehr einleuchtend.


Um die Probleme zu lösen hilft es nie, einfach wild herumzuprobieren (auch wenn einem das der Frust gerne eingibt), da muss man mit Verstand, Überlegung und Plan herangehen!


Also priorisierte ich die vermuteten Ursachen und konzentrierte mich erstmal auf den Bereich Zündung. Zumal mir im Forum ja auch schon Hinweise gegeben wurden, das die Problemdarstellung förmlich nach enem Fehler in der Zündreihenfolge roch. Wie (viel) weiter oben geschrieben, habe ich meine XS mit der kontaktlosen Zündanlage des letzten US-Models ausgestattet.


Bild
Kontaktloses Pickup der US-Version


Da ich aber nirgends fand, wie den die tatsächliche Zündreihenfolge der Yamaha Triples ist, fing ich erstmal mit Grundlagenforschung an. Also Zündkerzen raus, Zündungsdeckel runter und den Motor auf OT des Zylinder 1 gestellt. Dann prüfte ich mit einem Stück dicken Draht, den ich die Kerzenbohrung reinsteckte, wie sich das "anfühlt". Da der Zündversatz der XS 120° beträgt, drehte ich die Kurbelwelle um diesen Wert weiter. An dieser Stelle ist auch ein Pickup. Die Drahtprüfung ergab, das jetzt Zylinder 3 auf OT steht, Aha! Dann nochmal um 120° weitergedreht und "oh Wunder", jetzt war Zylinder 2 auf OT.


D.h. Zündreihenfolge der XS ist: 1 - 3 - 2
Nur komisch, das ich diesen Hinweis nicht im Internet gefunden habe, auch nicht im Triple-Forum. Da gibt es nur den Hinweis unter "Zündreihenfolge" welche Spule für welchen Zylinder zuständig ist und welche Farbe das Anschlußkabel der Spule haben muss (für die XS750). Nicht falsch verstehen, diese Angabe ist natürlich wichtig und richtig, aber wenn man eine andere Zündung an den originären Kabelbaum der XS850 angeschlossen hat (die verfügt ja eigentlich über eine kontaktgesteuerte Zündung), müssen die Farben nicht unbedingt richtig sein. Auch kann es sein, das sich die Farben der Kabel von der 750er zur 850er geändert haben.


Bild
Zündbox/TCI der US-Version - Nur echt mit dem "4R2-10"-Aufkleber! Hier sieht man die Farbcodierung der Stecker gut. Der obere Stecker ist vom XS850-Original-4E2-Kabelbaum, der Untere kommt von der TCI.


Jedenfalls konnte ich so die Signalkabel der Pickups nun auch richtig zuordnen: Orange - Zylinder1, Grau - Zylinder3, Gelb - Zylinder2. Bei meiner Kontrolle der Unterlagen stellte ich aber eine Diskrepanz in der Farbcodierung in den Unterlagen fest. Also schaute ich mir nochmal an, wie ich die Zündspulen angeschlossen hatte. Dabei fiel mir auf, das die Graue Steuerleitung an der Spule Zylinder 2 und die Gelbe Leitung an der Spule Zylinder 3 angeschlossen war (Orange auf Zylinder 1 war auf alle Fälle korrekt). Ich entschied mich der Farbcodierung des Pickups zu folgen und tauschte die beiden Steuerleitungen (wie sich später herausstellte war das die richtige Entscheidung). Die Dokus und Skizzen die ich gefunden habe, passten wie geschrieben nicht so ganz zu meiner Wirklichkeit. Deshalb werde ich später noch eine Dokuskizze dazu erstellen und diese dann veröffentlichen, damit es anderen nicht auch so geht wie mir.


Bild
Anschluß der Zündspule 1 mit dem Orangen Signalkabel.


Bild
Anschluß der Zündspule 3 (vorne) mit dem grauen Signalkabel, dahinter Zündspule 2 mit dem gelben Signalkabel.


Mit der geänderten Zündverkabelung dachte ich mir, könnte ich mal einen Startversuch wagen und baute aber anstatt der Flachis eine Vergaserbank der Triumph T300-Serie ein (die laut bekunden vieler im Triple-Forum sehr gut mit der XS750/850 harmoniert). Eine Kontrolle der Vergaser vor dem Einbau ergab, das die eigentlich innen recht gut aussehen. Also rein damit! Leider ist die XS damit auch nicht angesprungen, trotz palallel geschalteter Zusatzbatterie. Im Gegenteil, es gab nicht einmal mehr Fehlzündungen. Die Vergaser waren ohne LuFis montiert, also nackt im Wind, was natürlich zu einem sehr mageren Gemisch führt, aber auch mit Startpilot wollte die XS nicht. Schade!


Nanno meinte, das ich doch mal die XS-Batterie direkt von einem laufenden Auto per Starthilfekabel unterstützen soll um die Bordspannung vor dem Zusammenbrechen zu bewahren. Das war dann auch der nächste Versuch. Aber zuerst baute ich die Triumph-Vergaser wieder ab und montierte wieder Nannos Flachis. Aufgrund der Witterung zogen sich die Tests über mehrere Tage hin. Aber erst gründlich vorbereiten und dann probieren!


Endlich passte das Wetter. Das Auto wurde umgeparkt, so dass genug Platz zwischen unserer Familienkutsche und dem Zaun war um dort die XS hinzustellen. Das Starthilfekabel ist halt auch in der Länge begrenzt. Dann wieder die Spritversorgung sichergestellt, Auto angeworfen, Starthilfekabel an den Polen der Motorradbatterie angeschlossen und Zündung eingeschaltet. Der Stresslevel war dieses Mal sogar noch höher als beim ersten Startversuch!


Bild
Gelungener Startversuch mit tatkräftiger Unterstützung meines Bürgerkäfigs. Wie man unschwer an den Rauchwolken hinter der XS erkennen kann, läuft der Triple-Motor!


Jetzt drückte ich mit einem Stoßgebet den Startknopf und zog dabei den Choke. 2 mal Husten des Motors war die Antwort. Das hörte sich aber schon vielversprechender an als bei allen vorangegangenen Versuchen! Also weiter probiert! Dann beim dritten Orgelkonzert sprang die XS endlich rumpelnd an! Auch wenn sich das nicht völlig Gesund anhörte, war ich begeistert! Endlich lief die XS! Die Kurbelwelle nahm sofort Fahrt auf und ich nahm den Choke langsam zurück. Das Drehzahlniveau war allerdings etwas hoch, so regelte ich die Leerlaufdrehzahl herunter bis der Motor mit ca. 1200 U/min lief. Da er nicht so richtig auf die Befehle des Gasgriffs reagieren wollte, schätzte ich, das beim Vergaser nicht alles optimal passt. Aber das sind Feinheiten, die später drankommen.


Den Motor habe ich dann noch 2 mal ausgeschaltet und wieder gestartet, nur um sicher zugehen, dass das keine Eintagsfliege war. Uff! Geschafft! Jetzt kann es wieder weitergehen!


----------

PS: Ich suche immer noch eine Briefkopie bzw. KFZ-Schein-Kopie der "XS850 (3J2)". Wenn mir jemand so eine zukommen lassen kann, wäre ich der-/demjenigen sehr dankbar!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von nanno »

Na, geht doch... :-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

tr1
Beiträge: 600
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von tr1 »

JRMaier hat geschrieben: 9. Mai 2021

Bild
6-Kolben Bremszange YZF750
Die 6-Kolben Bremssättel sind meines Achtens auch auf der FZR 1000 an der letzten Version von ´93 - ´94 verbaut wurden.

Gruß

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von sven »

JRMaier hat geschrieben: 21. Mai 2021 ... Motor auf OT des Zylinder 1 gestellt. Da der Zündversatz der XS 120° beträgt, drehte ich die Kurbelwelle um diesen Wert weiter. Die Drahtprüfung ergab, das jetzt Zylinder 3 auf OT steht, Aha! Dann nochmal um 120° weitergedreht und "oh Wunder", jetzt war Zylinder 2 auf OT.

D.h. Zündreihenfolge der XS ist: 1 - 3 - 2
Das wäre aber eine sehr unregelmäßige Zündfolge.
Wenn du davon ausgehst, daß der Motor gleiche
Zündabstände hat, ist die Reihenfolge 1 - 2 - 3.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Umbau / Customizing XS850

Beitrag von JRMaier »

Nein, das ist sie nicht. Die XS zündet 1-3-2, definitiv! Wie viele Mopeds aus der Zeit arbeitet die Zündung der XS mit dem sogenannten"Lost Spark", d.h. die Kerze funkt jedes mal wenn der Kolben im OT ist. Ein zündfähiges Gemisch gibt es 4-Takt bedingt nur jede 2. Kurbelumdrehung.

Das liegt daran dass das Pickup direkt auf der Kurbelwelle sitzt. Wenn das Pickup mit der Nockenwelle gekoppelt ist, dann ist es kein Problem nur beim Arbeitstakt zünden zu lassen.

Wann bei der XS der Arbeitstakt ist kann mir bei "Lost Spark" eigentlich egal sein und ist auch sehr einfach einzustellen.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics