forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS 650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 413
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von DUCracer »

Thomass hat geschrieben: 30. Dez 2021
Noch ne Frage zu meinen Reifen, sind schon 10 Jahre alt, aber nie draußen gewesen!
Sollte man die noch fahren?
Hallo Thomas, mit den 10 Jahre alten Reifen könnte ich Dir nur einen guten Rutsch wünschen. 😉Ich wünsche Dir aber lieber einen guten Rutsch ins Jahr 2022. 🍻 Gruß Frank

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1784
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von DerSemmeL »

10 Jahre alt und nie draußen gewesen, das muss nix heißen - weder im Guten noch im Schlechten...

Einfachste Möglichkeit, es selbst auszuprobieren. Klingt crass, muss es aber ned so arg sein.
Bei uns im Zettchenforum war einer der noch die Originalbereifung gefahren hat, also Yokohama Längsrille vorne und hinten Brückenstein in 17 Zoll... dem sein Prüfer hat das nie gestört - ich hab mir nur meinen Teil gedacht. Denn das dürften echt "Holzreifen" gewesen sein.

Auf meinem Auto hatte ich auch mal "echt alte" von 1998, bei Nässe und in den Kurven >"aufregendes"< Fahrfeeling - das brauch ich am Motorrad ned wirklich. Aber wie gesagt, 10 Jahre alte Reifen können durchaus noch gut sein. Probiers aus, ob Dir das Fahrverhalten so taugt, dass Du sie ned tauschen musst, und selbst wenn - das sind ein paar 100 Euro, für Deine Sicherheit, wenn die Dir zu alt sind..


Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von Bambi »

Hallo Thomas,
ich habe inzwischen auch - entgegen meiner Grundeinstellung - ein paar Mopeds mit alten Reifen gefahren. Aus unterschiedlichen Gründen ...
Iris' rote GN 400 hatte eine Zeitlang gestanden und benötigte ein paar Handgriffe. Die habe ich dann im vergangenen Sommer endlich mal erledigt und dann gleich nach den Probefahrten rasch den Stempel abgeholt. Die Fahrten erfolgten bei trockenem, warmem Sommerwetter durchaus zügig ohne Probleme. Für besagte Grundeinstellung gab es danach aber einen Satz neuer Socken.
Meine Big hatte vor 8 Jahren den hinteren Reifen runtergefahren und ich wollte am Wochenende unbedingt auf ein Treffen. Also einen ca. 10 Jahre alten Metzeler Enduro 3 (der 'Sahara', ein Reifen, den ich sehr schätze) montiert. Der ordentlich Restgummi hatte, aber 10 mm schmaler (120 statt 130 mm) war. Aus Gründen erfolgte die Hinfahrt und der erste Teil der Ausfahrt - die Kollegen waren nämlich schon unterwegs und ich sollte für einen Freund noch ein Ersatzteil besorgen und mitbringen - im Knallgas-Modus. Dann freundliches Bummeltempo in der Gruppe - bis einige Kilometer nach einer Tankpause jemand feststellte, daß er dort was liegengelassen hatte. Also zurück zur Zapfstelle und wieder dem Feld hinterher. Ihr werdet es erraten: es gab erneut Knallgas. Bei warmem, trockenen Wetter, mit vollem Grip und total problemlos.
Die Rückfahrt erfolgte am nächsten Tag bei Nieselregen und deutlich zahmer, es eilte ja nicht mehr. Trotzdem hatte ich dann beim Linksabbiegen auf einer Kreuzung einen deutlichen Quersteher - genau das, was man von einem alten Reifen bei niedrigeren Temperaturen und Nässe zu erwarten hat.
Was ich mit den langen Zeilen sagen möchte: die Probleme 'erfährt' man meist bei ungünstigen Wetterverhältnissen. Und dann schon bei durchaus noch moderater Fahrweise. DAS sollte man im Hinterkopf behalten wenn man, aus welchem Grund auch immer, auf alten Reifen unterwegs ist.
Schöne Grüße, Bambi
PS: zur Aufheiterung noch das Foto einer bezaubernden Bekanntschaft die wir nach der Tankstellengeschichte unterwegs machten. Iris hat mich und die junge Dame mal wieder sehr schön in Szene gesetzt ...
IMG_0268.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von JRMaier »

English Racing Green! - Lecker!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

Benutzeravatar
Thomass
Beiträge: 66
Registriert: 14. Dez 2020
Motorrad:: Viele

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von Thomass »

Hallo, es ist soweit!
Neue Lima, neue Reifen etc. Der Karren kann zur HU.
Ich hatte noch bevor sie weggestellt wurde verschiedene Eintragungen machen lassen, diese aber nicht im Brief eintragen lassen. Ist so etwas noch gültig?
Gruß von Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von obelix »

Einfach bei der Änderung der Papiere hinlegen. Dann wird sichs zeigen...

BTW. wieso könnt Ihr eig. ned richtig rum fotografieren - jedesmal den Monitor auf die Seite legen nervt...

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von zippotech »

@Obelix,
Das Problem ist das das Foto "richtig herum" hochgeladen wird und das Forum nach Absenden des Beitrags um 90 Grad dreht.....😡

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3868
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von jenscbr184 »

Thomass hat geschrieben: 13. Jun 2022 Ich hatte noch bevor sie weggestellt wurde verschiedene Eintragungen machen lassen, diese aber nicht im Brief eintragen lassen. Ist so etwas noch gültig?
Definitiv negativ.
Ich habe den Ordner gerade weggeräumt, aber ich bin mir fast sicher, daß sowas 24 Monate Gültigkeit hat.
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von doctorbe »

Hi, ich hatte mal bei der Zulassungsbehörde nachgefragt wie lange TÜV Beurteilungen gültig sind. Hintergrund: ich hatte bei einem abgemeldeten Mopped eine breitere Felge beim TÜV begutachten lassen und war mir noch nicht sicher, wann ich sie wieder anmelden werde. Die Dame sagte mir unbegrenzt.
Zur Not selbst bei der Zulassungsbehörde anrufen.

Da bin ich mir definitiv---fast sicher :-)

Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3868
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von jenscbr184 »

:mrgreen: Bin mir cirka fast naja.....eventuell sicher, daß ich das nicht glauben würde. :lachen1:
Also frag Alrik, der wird das genau wissen :law: . Ich meine, 18 Monate, also denke mir fast sicher zu sein... :grinsen1:
Egal, oder probier es einfach mit nem Anruf beim Amt.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik