forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS650 Roadster

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: XS650 Roadster

Beitrag von DerAlte »

Ja, Orso, ich bin in allem bei dir und gebe dir weitgehend recht weil ich selbst ähnlich gestrickt bin. Meinen ersten Motor hab ich mit 12 zerlegt und weil mir beim Zusammenbau ein Kolbenring gebrochen ist hab ich halt ne Kordel in die Nut gedrückt zum Abdichten. Ich wußte damals auch nicht, daß das "schaben" muß. Der Motor ist übrigens nie wieder gelaufen.
Jetzt ist halt so ein XS 650 Motor quasi ein zu schützendes Kulturgut und um einen lauffähigen zu bekommen kann man schon nen Tausender hinblättern.
Das Herz blutet halt schon etwas wenn ich mir vorstelle wie die Sache enden könnte!
Such dir doch Hilfe beim Beurteilen und Zusammenbauen. Im XS-Forum gibts Leute, die brennen darauf für so was einen Samstag - nein, nicht zu opfern - zu zelebrieren! :mrgreen:
Jedenfalls großen Respekt vor deiner Ruhe wie du meine Beiträge aufnimmst. Manch anderer wäre angepisst :grin:

Grüße Volker

elorso
Beiträge: 97
Registriert: 28. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 1981
Wohnort: Ammersee

Re: XS650 Roadster

Beitrag von elorso »

Ach Volker, ich hab da ein dickes Fell. :)
Ne, im XS-Forum wurde ich gleich fast geschlachtet, gepfählt umd gevierteilt, als ich von meinen Umbauplänen berichtet habe. Danke, das brauch ich nicht. Hier ists nett.
Also der Motor lief ja vorher, aber nachdem ich gesehen habe, was da irgendein Vollpfosten da äusserlich angerichtet hat (vordere Motorhalterung hatte wohl mal einen gefressenen Bolzen, da wurde dann per Bohrmaschine grossflächig rumgebohrt. Ergebnis: Loch im Gehäuse. Zwar da, wo anscheinend kein Ölkreislauf ist, aber das mach ich trotzdem mir Flüssigalu zu), hab ich beschlossen, mir das alles mal von innen anzuschauen und alles mal sauber zu machen. Anlasser wollte ich ja eh los werden.
Das mit den Kolbenringen war ne saudumme Frage, ich hatte da irgendwie nen Knoten im Kopf.

Heute übrigens Rahmen gecleant, nach der Fächerscheihenarie wird das morgen per Hand noch ordentlich glatt gemacht, will ja den Rahmen nicht ärgern. :)

Ansonsten kam heute die Powerdynamo und der Sicherungskasten, wird aber wohl noch ein paar Tage dauern, bis es an den Strom geht. Als nöchstes stehen Sitzbankgrundplatte aus 4mm Alublech dengeln, Schmutzbleche vorne und hinten zusammenflexen (vorne nehme ich das original und kürze es, schleif es ab und lackiere es, hinten hab ich ein günstiges Universalschutzblech für 1,- geschossen in der Bucht, da nehm ich nur ein Stückchen, das soll dann hinten in den Bogen eingepasst werden).
Dann Stromkasten basteln, Motor ist dann hoffentlich fertig und wieder zusammen, dann gehts noch an Lampe (da kommt ein schöner Lucas dran), kleiner Tacho mit Kontrollleuchten, und und und. Manchmal wird mir schwindelig, wenn ich dran denke, was da nich alles zu tun ist...

Cheerio, Orso
XS650 447 Bj. 1981

"nach fest kommt ab..."

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: XS650 Roadster

Beitrag von Jupp100 »

elorso hat geschrieben: Ach ja, was meinst Du damit, der Sitz sei zu breit? War doch vorher auch drin, das Ventil?
So als Grundlage vielleicht interessant:

Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

elorso
Beiträge: 97
Registriert: 28. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 1981
Wohnort: Ammersee

Re: XS650 Roadster

Beitrag von elorso »

Jupp100 hat geschrieben:
elorso hat geschrieben: Ach ja, was meinst Du damit, der Sitz sei zu breit? War doch vorher auch drin, das Ventil?
So als Grundlage vielleicht interessant:

Danke! Instinktiv hab ich das saubermachen genauso gemacht. Nur zum Schaber hab ich nicht gegriffen, erschien mir zu gewalttätig. Aber morgen mal sehen, was der Backofenreiniger so erledigt hat. Einschleifpaste hab ich.

Cheers, Orso
XS650 447 Bj. 1981

"nach fest kommt ab..."

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS650 Roadster

Beitrag von grumbern »

Sitzbankgrundplatte aus 4mm Alublech dengeln
Da reichen 2-2,5mm, macht das Dengeln und den Sitz leichter.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
undwasistmittee
Beiträge: 50
Registriert: 14. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha XS650 1978 Global Bastard
TR1 1985 Vincent Homage genannt Vince fast fertig
CB500T 1978 Scrambler a la CL 450 im Bau.
Benelli Tornado 650S
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: XS650 Roadster

Beitrag von undwasistmittee »

Servus,

ich fahre seit 9 Jahren XS650 nach dem Motto nicht original dafür originell, wenn Du Hilfe und Rat brauchst beim Motor kann ich dir gern helfen, incl. günstiger Zündung elektronisch die ein Freund von mir baut der bei Bosch arbeitet, also auch was taugt, die Zündung und der Typ.
Also kannst gern auf mich zu kommen. Wohne im Raum Heilbronn : 0170 18 16 359 und alexx.schmidt@web.de
www.alex-cafe-racer.de
Am Motor habe ich den Hubzapfen an der Kurbelwelle um 5 mm versstzt und andere Vergaser von Amal etc. etc.

Grüße
Alexander
nicht original dafür originell!

elorso
Beiträge: 97
Registriert: 28. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 1981
Wohnort: Ammersee

Re: XS650 Roadster

Beitrag von elorso »

danke Alex, das weiß ich sehr zu schätzen!
Ventile sind eingeschliffen und wieder drin (was ne Fummelei mit den Keilchen), Zylinder hab ich schwarz gelackt, gleich mal auspacken.

cheerio, Orso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
XS650 447 Bj. 1981

"nach fest kommt ab..."

elorso
Beiträge: 97
Registriert: 28. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 1981
Wohnort: Ammersee

Re: XS650 Roadster

Beitrag von elorso »

war fleißig heute. Rahmen gecleant, Zylinder gelackt, Sitzbankblech geschnitzt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Cheerio, Orso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
XS650 447 Bj. 1981

"nach fest kommt ab..."

elorso
Beiträge: 97
Registriert: 28. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 1981
Wohnort: Ammersee

Re: XS650 Roadster

Beitrag von elorso »

Sitzbank formen. Wenn ich das 3 Wochen so lasse, bleibt die Form sicher. :)
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
XS650 447 Bj. 1981

"nach fest kommt ab..."

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: XS650 Roadster

Beitrag von DerAlte »

elorso hat geschrieben:Sitzbank formen. Wenn ich das 3 Wochen so lasse, bleibt die Form sicher. :)
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Würde ich nicht zwingend annehmen wollen! Wenn da noch Spannung in der Platte ist wirst du die nicht "durch Gewöhnung" daran hindern können nach 3 Wochen wieder die Spannungsfreie Form anzunehmen :mrgreen:

Grüße Volker

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics