forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS650 Roadster

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
elorso
Beiträge: 97
Registriert: 28. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 1981
Wohnort: Ammersee

Yamaha» XS650 Roadster

Beitrag von elorso »

Servus die Wadln!

Ich mache gerade ein wenig Vorrecherche für meinen geplanten Umbau von Original auf Roadster. Was gemacht werden soll: Erstma alles runter. Den ganzen Mist vorne weg, Originaltacho in neues Gehäuse, da auch die Kontrolllämpchen reinbauen. Drehzahlmesser darf gehen, Popometer langt. Lenker soll ein Flattrack werden. Was breites, mit Ochsenaugen.
Tank wird abgebeizt und klarlackiert, schön roher Look. Luftfilter kommt in die Tonne, da sollen K&Ns drauf, ohne das Gehäuse aussenrum, ihne die Seitendeckel. Heckfender knapp hinter Rahmenende gekürzt, und Sitzbank neu. Was flaches.

Das ist der Plan. Fotos kommen nach und nach, bei Fortschritt.

Jetzt die Fragen: Sitzbank: Ich will die komplett neu aufbauen, mit neuer Grundplatte. Da der Heckfender ja zwischen dem Rahmenheck etwas durchgeht oben, wird es mit einer flachen Aluplatte schwierig. Ich dachte an GFK oder Forex. GFK hat aber das Problem, dass der Sattler kotzt, weil man da nicht reintackern kann. Mit Forex hab ich noch nie gearbeitet, hat da wer Erfahrung, wie ma das am schlausten macht? Langt da ein Föhn oder brauch ich richtig heisse Luft?
Tank: Abbeizen ist klar. Hat jemand eine Klarlackempfehlung aus der Dose? Pistole hab ich nicht, will ich mir nur wegen des Tanks auch nicht anschaffen.
LuFi: weiss jemand, was der Graukittel da sagt?

Soweit erstmal. Und hier der aktuelle Zustand, Original.

Cheerio, El Orso
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
XS650 447 Bj. 1981

"nach fest kommt ab..."

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS650 Roadster

Beitrag von grumbern »

Moin,
so weit alles kein Problem. Sitzbank kannst du auch aus Alublech dengeln, geht auch ungeübt nicht so schwer.
Luftfilter sind bei mir die von XS Performance verbaut und die gingen ohne Beanstandung durch den TÜV -> eingetragen!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
HansP
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1
Wohnort: Puppenkistentown
Kontaktdaten:

Re: XS650 Roadster

Beitrag von HansP »

Hallo
Um den schönen Lacksatz wäre es schade,wenn du den vernichtest.
Ich würde den Lacksatz verkaufen und mir einen Tank der XS650SE suchen,der passt auch besser zu deinen Umbauplänen weil der Anschluß zur Sitzbank schlanker ist. Diesen Tank gibt es mit einem oder zwei Benzinhühnern ,wenn du auf Nummer sicher gehen willst such dir einen mit zwei.
Was die K&N angeht : Versuch macht kluch. Der eine Prüfer sieht es so,der andere so . Bei meinem Flattracker war es nach Vorlage eines Leistungsgutachten überhaupt kein Problem die Dinger eingetragen zu bekommen (ist allerdings auch schon einige jahre her und der Karren ist EZ.78).
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: XS650 Roadster

Beitrag von mrrowin »

Hi,
was für Schalldämpfer sind das? BSM?
Dosenlack soll der von Dupli Color wohl ganz gut sein.

Nobbi

Re: XS650 Roadster

Beitrag von Nobbi »

elorso hat geschrieben:Servus die Wadln!

Ich mache gerade ein wenig Vorrecherche für meinen geplanten Umbau von Original auf Roadster. Was gemacht werden soll: Erstma alles runter. Den ganzen Mist vorne weg, Originaltacho in neues Gehäuse, da auch die Kontrolllämpchen reinbauen. Drehzahlmesser darf gehen, Popometer langt. Lenker soll ein Flattrack werden. Was breites, mit Ochsenaugen.

Cheerio, El Orso
Wenn der Drehzahlmesser gehen darf und auch sein Häuschen mitnehmen muss, dann sag ihm doch, er soll zu mir gehen. Ich hätte da eine Bastelidee.
Schick mir mal ne PN mit deinen Vorstellungen.
Gruß
Norbert

elorso
Beiträge: 97
Registriert: 28. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 1981
Wohnort: Ammersee

Re: XS650 Roadster

Beitrag von elorso »

grumbern hat geschrieben:Moin,
so weit alles kein Problem. Sitzbank kannst du auch aus Alublech dengeln, geht auch ungeübt nicht so schwer.
Luftfilter sind bei mir die von XS Performance verbaut und die gingen ohne Beanstandung durch den TÜV -> eingetragen!
Gruß,
Andreas
Danke für den XS Performance Tipp!
Wegen der Aluplatte: Wie macht das dann der Sattler? Ins Alu nieten?

Cheerio, El Orso
XS650 447 Bj. 1981

"nach fest kommt ab..."

Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 69
Registriert: 7. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS650, 1977
MZ TS250 Gespann
Kontaktdaten:

Re: XS650 Roadster

Beitrag von JanH »

Hi,
hier:
https://plus.google.com/photos/10826671 ... 4544794785
findest du ein paar Fotos von meinem Sitzbank-Bau, hilft dir vielleicht weiter.

Gruß
Jan
Wo Öl raus läuft, ist auch Öl drin.

elorso
Beiträge: 97
Registriert: 28. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 1981
Wohnort: Ammersee

Re: XS650 Roadster

Beitrag von elorso »

JanH hat geschrieben:Hi,
hier:
https://plus.google.com/photos/10826671 ... 4544794785
findest du ein paar Fotos von meinem Sitzbank-Bau, hilft dir vielleicht weiter.

Gruß
Jan
Super! Nicht nur für die Bank, der Instrumentenhalter ist die Wucht!

Cheerio, El Orso
XS650 447 Bj. 1981

"nach fest kommt ab..."

chridi
Beiträge: 62
Registriert: 16. Feb 2015
Motorrad:: HONDA CB550 BJ 1976

Re: XS650 Roadster

Beitrag von chridi »

JanH hat geschrieben:
Hi,
hier:
https://plus.google.com/photos/10826671 ... 4544794785
findest du ein paar Fotos von meinem Sitzbank-Bau, hilft dir vielleicht weiter.

Gruß
Jan


Super! Nicht nur für die Bank, der Instrumentenhalter ist die Wucht!

Cheerio, El Orso
+1 super arbeit

Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 69
Registriert: 7. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS650, 1977
MZ TS250 Gespann
Kontaktdaten:

Re: XS650 Roadster

Beitrag von JanH »

Na dann fröhliches basteln :)
Wo Öl raus läuft, ist auch Öl drin.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics