Hallo zusammen,
möchte hier in Zukunft mein Gebastel an meiner SR250 dokumentieren, die in ferner Zukunft als Eisdielen-/Spazierfahrgerät dienen soll. (Zum Fahren fahren hab ich meine Duc)
Da ich die Arbeit eher nebenbei machen möchte, plane ich auch nicht mit einer Fertigstellung vor 2016.
Natürlich werde ich auf dem Weg dorthin hier allerlei Fragen stellen und hoffe auf die meisten von euch eine Antwort zu kriegen.
So, zum Mopped:
Hab das (gute) Stück relativ günstig erstanden und hoffe die Substanz taugt einigermaßen um darauf aufzubauen. Da die Kleine als Ersatzteilspender vorgesehen war, stand sie sich die letzten Jahre die Reifen platt und hat auch etwas Rost angesetzt.
Werden soll daraus weniger ein Caferacer, sondern eher ein Umbau in Richtung Scrambler/Tracker, wie man ihn im Moment häufig sieht und als Inspiration dienen mir die Umbauten bekannter spanischer und britischer Custom-Schmieden.
Da ich mir bei diesem Projekt auch ein wenig ausprobieren möchte, werde ich versuchen so viel mir möglich ist selbst zu machen. Kann ja nicht viel kaputt gehen.
Als ersten Schritt muss ich prüfen, ob und wie sie läuft, bevor ich mit dem Zerpflücken beginne.
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Yamaha» SR 250
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- Beiträge: 15
- Registriert: 8. Feb 2015
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Re: SR 250
Hallo,
habe die Tage mal begonnen das Teil zu zerrupfen.
Vorher habe ich noch geprüft, ob der Motor überhaupt noch dreht, was zum Glück problemlos ging. Also werde ich den erstmal nur äußerlich aufhübschen und dann hoffen, dass er noch ein wenig hält.
Den Vergaser habe ich bereits grob gereinigt, da die Klappe festgeklebt war und auch der funktioniert noch tadellos.
Etwas Sorge bereitet mir jedoch der Rost, auf den ich gestoßen bin. Der Auspuff war durch und kann in die Tonne (Weiß jemand ob bei der SR der Endtopf serienmäßig mit den Krümmer verschweißt war???), der Rahmen zeigt auch schon einige Verfärbungen (zum Glück nur oberflächlich) und die Felgen sind auch nicht mehr die schönsten.
Am meisten Gedanken mache ich mir allerdings beim Tank. Den wollte ich eigentlich wiederverwenden, aber ob ich den Rostfrei kriege und ob er nicht schon zu sehr gelitten hat wird sich wohl noch zeigen.
Ich hoffe ich kriege noch in dieser Jahreshälfte den Rahmen soweit frei, dass man damit weitermachen kann. Dann möchte ich ihn am Heck ein wenig "cleanen", einen Loop dranschweißen (Gibt es hier irgendwo einen Thread, wo es dazu Tipps gibt?), den Rahmen säubern und neu lackieren.
Was empfehlt ihr zur Aufbereitung des Motors? Bürstenset für die Bohrmaschine? Trockeneisstrahlen?
Und wo kriege ich evtl einen neuen Krümmer her? Weiß noch nicht, ob ich den alten Auspuff auseinander flexen möchte.
Gruß,
Fabian
habe die Tage mal begonnen das Teil zu zerrupfen.
Vorher habe ich noch geprüft, ob der Motor überhaupt noch dreht, was zum Glück problemlos ging. Also werde ich den erstmal nur äußerlich aufhübschen und dann hoffen, dass er noch ein wenig hält.
Den Vergaser habe ich bereits grob gereinigt, da die Klappe festgeklebt war und auch der funktioniert noch tadellos.
Etwas Sorge bereitet mir jedoch der Rost, auf den ich gestoßen bin. Der Auspuff war durch und kann in die Tonne (Weiß jemand ob bei der SR der Endtopf serienmäßig mit den Krümmer verschweißt war???), der Rahmen zeigt auch schon einige Verfärbungen (zum Glück nur oberflächlich) und die Felgen sind auch nicht mehr die schönsten.
Am meisten Gedanken mache ich mir allerdings beim Tank. Den wollte ich eigentlich wiederverwenden, aber ob ich den Rostfrei kriege und ob er nicht schon zu sehr gelitten hat wird sich wohl noch zeigen.
Ich hoffe ich kriege noch in dieser Jahreshälfte den Rahmen soweit frei, dass man damit weitermachen kann. Dann möchte ich ihn am Heck ein wenig "cleanen", einen Loop dranschweißen (Gibt es hier irgendwo einen Thread, wo es dazu Tipps gibt?), den Rahmen säubern und neu lackieren.
Was empfehlt ihr zur Aufbereitung des Motors? Bürstenset für die Bohrmaschine? Trockeneisstrahlen?
Und wo kriege ich evtl einen neuen Krümmer her? Weiß noch nicht, ob ich den alten Auspuff auseinander flexen möchte.
Gruß,
Fabian
- Butsch
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- Registriert: 12. Okt 2014
- Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69 - Wohnort: Amtzell
Re: SR 250
Also ich kann dir leider nur eine Frage beantworten. Ich habe zum cleanen des Motors einen Bürstenaufsatz in Kombination mit Motorenreiniger von Tante Louise genommen.
--> das hat funktioniert.
Rost wird aber schwierig wenn du das hast...
--> das hat funktioniert.
Rost wird aber schwierig wenn du das hast...
- Kuwahades
- Beiträge: 2459
- Registriert: 11. Jun 2013
- Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81 - Wohnort: Wetterau
Re: SR 250
Die schönste SR 250 hammer hier im Forum, bin mal gespannt, ob Du deine auch so schön hinbekommst
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... it=+sr+250
Viel Spaß beim basteln
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... it=+sr+250
Viel Spaß beim basteln
- Kuwahades
- Beiträge: 2459
- Registriert: 11. Jun 2013
- Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81 - Wohnort: Wetterau
Re: SR 250
hier gibt's Threads die du mal durchlesen solltest
Heckbogen
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... ilit=+loop
Tank entrosten
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=123&t=4634
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 62#p134262
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... mannsnagel
Heckbogen
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... ilit=+loop
Tank entrosten
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=123&t=4634
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 62#p134262
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... mannsnagel
- deepred
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- Registriert: 25. Apr 2015
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Re: SR 250
Hallo,
Ich habe gerade das selbe vor, meine ist eine Typ 21 L aus Spanien, ich habe endlich Deutsche Papiere und werde nun anfangen mit dem Umbau.
Zum fahren habe ich auch eine Duc, ist ja lustig.
Ich habe gerade das selbe vor, meine ist eine Typ 21 L aus Spanien, ich habe endlich Deutsche Papiere und werde nun anfangen mit dem Umbau.
Zum fahren habe ich auch eine Duc, ist ja lustig.
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Wenn man nicht tun kann was man liebt, sollte man das lieben was man tut !
- f104wart
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: SR 250
Dann würd´ich da ne n richtig schönen kleinen Scrambler draus bauen. Das Ding ist wie gemacht dafür!Fabe hat geschrieben:... die in ferner Zukunft als Eisdielen-/Spazierfahrgerät dienen soll.
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- Beiträge: 15
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- Motorrad:: Ducati M900 S; Yamaha SR250; Aprilia Tuono 125
Re: SR 250
Um mal anzudeuten, in welche Richtung es gehen soll: Inspiration
Zur Zeit herrscht leider aus Zeit- und Geldmangel Stillstand :/
Zur Zeit herrscht leider aus Zeit- und Geldmangel Stillstand :/
- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: SR 250
Na ja, wenn Du alles abschraubst und in der Bucht versenkst, was Du nicht mehr brauchst, kannst Du zumindest gegen den Geldmangel was tun.
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- deepred
- Beiträge: 25
- Registriert: 25. Apr 2015
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Re: SR 250
So in der Art solls werden, stimmt wenn man die ganzen Teile holt saugt das ordentlich am Geldbeutel. Aber ist halt nen Hobby. Ich habe schon ein paar engstellen wo ich erstmal nachdenken muss....
Gabel kurzen
Tank verschraubung zum Sitz hin
Welche reifen und welche Größe
Na ja wird sich alles lösen lassen
Gabel kurzen
Tank verschraubung zum Sitz hin
Welche reifen und welche Größe
Na ja wird sich alles lösen lassen
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