forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» Sanglas 500S2 V5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Morini35
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jul 2020
Motorrad:: Morini 3 1/2 strada 1975; Moto Guzzi V65 1984 Caferacer ; Fantic Caballero 500 Flat Track 2020; Sanglas 500S2 V5 Bj 1981

Sonstige» Sanglas 500S2 V5

Beitrag von Morini35 »

Hallo zusammen,

am 6. Januar 2021 spuckte die Suchfunktion bei ebay eine Sanglas 500 aus. Ein Motorrad das mich schon Anfang der 80er interessiert hat.
Ein monumentaler Motor in einem massiven Rahmen, 42mm Telesco Gabel,gebaut für die Ewigkeit
Also angerufen und gekauft (no risk, no fun). 6Wochen später stand sie dann in meiner Garage und nach Einbau einer Batterie und zwei drei Kicks lief das Teil, seit 2008 stillgelegt, aber gut konserviert,frisches Öl im Motor, Bremsen entleert.
Aber die erste Überraschung lies nicht lange auf sich warten, Anlasserwelle abgedreht, also hat wohl einer bei laufendemMotor den Anlasser betätigt. Neues Teil in Spanien bestellt, muss etwas modifiziert werden und dann passt es. Felgen mit Backpulver gestrahlt, da sie unlackert sind, ist das Ergebnis garnicht so schlecht. Gabel zerlegen, auch eine echte Aufgabe, die Stahlverschraubung hat sich gewehrt, aber die 24 Zoll Rohrzange setzt dem ein Ende.
Seis drum, durchschrauben heisst die Devise und erstmal nur TÜV fertig machen und zulassen. Danach werde ich über Modifikationen nachdenken.

Viele Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sonstige» Sanglas 500S2 V5

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Gratulation und viel Spaß! Ich habe mich damals in die Vorgängerin verguckt, noch ohne Heckverkleidung:
https://cybermotorcycle.com/gallery/san ... S-1978.htm
War für mich aber in der Zeit nicht bezahlbar. Wobei ich bei der Ankündigung der Enduro-Version schon fast Herzrasen bekam. Die wurde dann aber leider nur in ganz wenigen Stücken gebaut und nicht importiert ...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:P ... 500_TT.jpg
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Sonstige» Sanglas 500S2 V5

Beitrag von Emil1957 »

Schönes Teil!

@Bambi
Wir sind Brüder im Geiste, hatte in meinen jungen Jahren auch regelmäßig im Motorrad-Katalog geschmökert und mich in die Sanglas verguckt. Leider ist aus uns nie was geworden ...
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Sonstige» Sanglas 500S2 V5

Beitrag von fuerdieenkel »

...als Freund spanischer Mopeds steht die Sanglas auch bei mir oben im Kurs.

Im zweiten Leben werde ich auch zuschlagen, bis dahin ist dir mein Neid gewiß...
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sonstige» Sanglas 500S2 V5

Beitrag von Bambi »

Hallo Emil,
wir sind auch Brüder im Jahrgang ... .daumen-h1: :prost:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics