forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Norton» Der Cafe-Roadster

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von f104wart »

recycler hat geschrieben: 18. Jan 2018mache sowas ähnliches jetzt mit meiner Kawa KZ400
Aber davon wird Deine Kawa trotzdem keine Norton. :neener: :grinsen1:

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von FEZE »

Tach Ollen,

nachdem ich mir den Ofen live angeschaut habe und ich mein OK gegeben habe :zunge: mach es wie beschrieben.

bytheway

Schon Beulen bearbeitet? Ich will nicht hetzen!

Freund FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Statler »

Feze, altes Kardangelenk.

Bisher sind mir auf dem Weg in die Garage immer schon die Finger dermaßen eingefroren, dass noch kein exaktes Arbeiten möglich war. Gib mir 5 Grad mehr...das wird.
Griesbert hat geschrieben: 18. Jan 2018 Was mir am Muster nicht gefällt sind die Hirschgeweihinstrumente.

Mein Credo ist: der Höchste Punkt der Maschine ist der, den ich nicht tiefer nach Unten bekomme. Also Gabelbrücke oder Lenkkopfverschraubung.
Moin Christian,

designtechnisch und geschmacklich bin ich zu 100% bei dir. Eigentlich muss da ein liebevoll zwischen Lampe und Brücke integrierter Motogadget Chronoclassic hin. Aber ich möchte so hart wie möglich am Original bleiben - und da wäre das Entfernen der ehrwürdigen Smiths-Schätzeisen natürlich eine sehr hässliche Amtshandlung. Zudem sollte man bei einem mit Lucas-Elektrik "ausgestatteten" Fahrzeug für jedes mechanische Bauteil sehr dankbar sein. :mrgreen:

Mit den Blinkern habe ich das gleiche Problem. Die Originalblinker sehen so beschissen aus, dass sie für mich nicht in Frage kommen, schön sind die Ochsenaugen aber auch nicht und am M-Lenker werden sie nochmal übler aussehen als jetzt an dem Chopperlenker. Aber sowas wie einen M-Blaze oder Kellermann Mini-Popelstäbchen an ein 45 Jahre altes Krad schrauben? Geht ja irgendwie auch nicht.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Griesbert
Beiträge: 354
Registriert: 30. Apr 2013
Motorrad:: Ja, habe ich. Mehrere. Keines davon im Serienzustand und keines jünger als 40 Jahre.
2 sehen aus als könnten es CafeRacer sein.
Wohnort: 72365 Ratshausen

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Griesbert »

.... Eigentlich muss da ein liebevoll zwischen Lampe und Brücke integrierter Motogadget Chronoclassic hin.
Oh bitte nicht!

Wenn Du die Aufnahme für die Instrumente modifizierst (besser neu machen, dann kannst beim Rückbau auf die Originale zurückgreifen) kommst Du schon etwas tiefer.

M-Lenker
geht ja auch gar nicht :P . Stummel / Clip-On auf der Roadholder sorgen für eine cleane Gabelbrücke und da passen m.E. auch gut die Ochsenaugen dran. Lampenhalter neu und ganz unten an die Holme (über der unteren Brücke). Dann entsteht der Platz für die Instrumente automatisch.

Aber - ich wiederhole mich - Du machst das schon.

Gruß
Christian
Ich danke allen die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von recycler »

f104wart hat geschrieben: 18. Jan 2018
recycler hat geschrieben: 18. Jan 2018mache sowas ähnliches jetzt mit meiner Kawa KZ400
Aber davon wird Deine Kawa trotzdem keine Norton. :neener: :grinsen1:
Das stimmt leider, aber wenigstens kann ich am Reiskocher mit 'normalem' Werkzeug schrauben.

Obgleich ich befürchte, dass die Ersatzteilversorgung für die Engländerin besser ist als für die KZ400.

Egal, mach was schönes draus.

recycler
old's cool!

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16076
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von grumbern »

Guter Punkt, hat die Norton schon UN-Gewinde? Oder hast Du da auch den Spaß mit BS und BA?
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Statler »

Moin Andreas,

ich glaube, es ist noch schlimmer. Wenn ich das richtig verstanden habe, findet sich alles an der Karre. Fahrwerkseitig müsste komplett auf UN umgestellt gewesen sein. Ich hatte allerdings das Glück, einen Werkzeugsatz mit allen für die Commando benötigten Größen zu erstehen, da sich jemand von seinen Briten getrennt hatte.

Ersatzteilseitig ist das Ganze ein Traum. Dank des Engagements von Meister Seifert gibt es bei Norton Motors so gut wie alles, was kaputtgehen kann zu absolut korrekten Preisen. Das war für mich auch ein Argument, weil ich mit der Möhre ja auch fahren will. Wenn man solche Nummern, wie du sie z.B. an den Federbeinen und anderen Baugruppen deiner Indian abgezogen hast (Hut ab!) mit einem Gebrauchsfahrzeug zelebrieren muss, steht man als Normalschrauber schnell mit dem Rücken an der Wand (und hat vor sich den Abgrund :grinsen1:).

Gruß,
Markus

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16076
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von grumbern »

Quasi wie bei den Indien-Enfields aus den 80ern - da waren halt dann BSF, BSW, metrisch und Metrisch frein vermischt, mit je nach Baujahr unterschiedlicher Gewichtung :roll:

Aber gut, dass es da noch alles gibt, die Commandos haben ja auch eine große Fangemeinde (nicht grundlos, wäre mir zugelaufen...).
Ja, wie Du sagst: Mit den Exoten hat man unter Umständen schon sein Leid :lachen1:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Bambi »

Hallo Markus,
genialer Plan und launig beschrieben! Ich freue mich, Euch beide vielleicht mal im Bergischen, im Westerwald oder im Sauerländischen zu treffen. Wenn dann jemand von einer Suzuki Big im Marlboro-Dress, einer kleinen Suzuki GN 400 oder hoffentlich in absehbarer Zeit von einer gelben Triumph Tiger Trail herunter besonders heftig winkt: das dürfte ich sein!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Statler »

Moin.

Dass ich länger nichts berichtet habe, liegt weniger daran, dass nix passiert ist - nur halt nix wirklich spektakuläres und manches hat etwas länger gedauert. Zunächst habe ich festgestellt, dass eines der drei im Zylinderkopf liegenden Gewinde krank war. Das hat mir ein sehr freundlicher und extrem kompetenter Zeitgenosse mittels einer Gewindebuchse repariert und bei der Gelegenheit die beiden anderen auch gleich frisch gemacht. Die Vergaser wurden ebenfalls gereinigt und überholt, dann habe ich einen Ölfilter nachgerüstet und durch den Einbau eines Flatterventlis in die Kurbelgehäuseentliüftung die Möhre tatsächlich für britische Verhältnisse halbwegs öldicht bekommen.
IMG_3359.JPG
IMG_3361.JPG
Leichten Herzens habe ich mich schließlich von den 11 Jahre alten Dunlop TT100 getrennt (erstaunlich, was mit den Pellen im Trockenen noch ging) und Avon AM26 aufgezogen. Die Pellen sind der Hammer - die Rastengummis haben schon arg gelitten. Nach Montage der zurückverlegten Rastenanlage sitze ich jetzt endlich so auf dem Krad, dass ich mich halbwegs wohlfühle. Den bereits gekauften M-Lenker werde ich nicht verbauen, sondern entweder einen komplett geraden oder evtl. nur leicht gekröpften Lenker (dann aber mit Kröpfung nach unten). Damit wird das Ganze noch etwas Vorderrad-orientierter und dynamischer.
IMG_3390.JPG
Bei Montage der Rastenanlage wäre das Einfachste gewesen, den Originalschalthebel um 180° zu drehen. Ich mag aber das Schaltschema (1. Gang oben) sehr und habe mich deswegen entschieden, den etwas lustig aussehenden und zwei mal umgelenkten Hebel, der auf der Raste sitzt und den Kicker umkreist wie der Adler seine Beute, zu montieren. Bei der dazugehörenden Schaltstange ist mir das Gewinde im Gabelkopf abgerissen. Das Teil war eh zu lang, deswegen wirds gekürzt und ein neues Gewinde draufgeschnitten. Dafür muss ich aber erst meinen Kumpel mit der Drehbank besuchen - so lange wollte ich allerdings nicht warten, weil ich fahren wollte. Also mal flugs aus der Schrottkiste ein Flacheisen in passender Länge rausgekramt, ein paar Racing-Löcher reingebohrt und fertig ist das Provisorium. British Iron meets German Maschinenbau. :mrgreen:
IMG_3388.JPG
Eine meiner neuen Lieblingsbeschäftigungen: Ventile einstellen - musste ich wegen der Kopfde- und Neumontage nebst neuer Kopfdichtung jetzt ja schon drei mal machen. Sehr geil und in einer Viertelstunde erledigt. Wenn ich daran denke, was das bei meinen moderneren Krädern mit Shims und Desmodromik für ein umständlicher Scheiss ist...es war nicht alles schlecht früher.


Gruß,
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug