Moin alten Volker.
Mit der Farbe hast du Recht. Schwarz passt gar nicht zu mir. Wer sich angesichts meiner Qualifikation und Kompetenz als Schrauber solch ein Motorrad zulegt, kann nur mit lustigem Gelb unterwegs sein. Ich habe auch in diesem Beitrag hier nur die Umbauten und Veränderungen dokumentiert, was nicht heißt, dass nicht auch schon Reparaturen vorgenommen wurden. Bei letzteren habe ich immer außerordentlich nette und extrem versierte Unterstützung von Experten aus dem Britbike-Forum (von denen die meisten hier auch gelegentlich unterwegs sind) bekommen und habe mittlerweile kaum noch Berührungsängste, wenn mal wieder was im Eimer ist. Interessanterweise handelte es sich bei den bisher aufgetretenen Defekten fast ausnahmslos um Schäden, die dem Krad durch nicht fachgerechte Behandlung der Vorbesitzer zugefügt wurden. Nach zwei Jahren mit der Karre haben mich davon sicherlich noch nicht alle ereilt - aber irgendwann werde ich einen technischen Stand haben, der das Ding recht zuverlässig laufen lässt. Mit der Gewissheit, dass es immer einen gibt, der weiß, was zu tun ist und der brillanten Ersatzteilversorgung speziell für die Commando sehe ich dem relativ gelassen entgegen.
Mein ursprünglicher Plan war, dieses Motorrad nur für besondere Anlässe sehr selten zu bewegen. Kompletter Humbug. Das Ding fährt so unendlich klasse, dass ich mittlerweile viel lieber damit fahre als mit modernerem Gestühl. Wenn nach 20 Kilometern langsam die seltsamen Klappergeräusche leiser werden, der Motor Temperatur hat und beim Gas anlegen immer gieriger aus den Amals schnoffelt macht das Teil einfach nur süchtig.
Und wenn du mit dem Stuhl im Winkelwerk einen Warnwestenträger auf GS verarztest hast und irgendwann mit etwas zittrigen Fingern ob der Maria-Hilfs-Bremse am Straßenrand sitzt, eine Zigarette rauchst, dem Knistern abkühlenden Metalls lauschst und siehst, wie sich leise ein kleiner Öltropfen vom Gehäuse verabschiedet und auf dem Asphalt aufschlägt, denkst du an alles. Nur nicht daran, dass das du eine zickige, britische Fehlkonstruktion fährst, die ständig im Arsch ist.
Moppedmessi hat geschrieben: ↑30. Jul 2020
Den Hebel an der Schaltwelle machst du noch schöner, oder?
Ralleff - na logo. Da kommen spätestens bis zum Fototermin noch Prilblumen drauf. Kümmer dich aber erst mal darum, dass Bambi motiviert wird, seinen Tiger wieder ans Laufen zu bekommen.
Gruß,
Markus