forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Noch eine Alu Guzzi

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
geku
Beiträge: 120
Registriert: 7. Jan 2014
Motorrad:: Guzzi LM3 1984

Re: Moto Guzzi» Noch eine Alu Guzzi

Beitrag von geku »

vorne 2,5" für 110mm und hinten 3" für 130mm - so wie von Conti für den RA3 vorgegeben

Benutzeravatar
lisser
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB 750 F2 CR, Harley Softail Evo, Yamaha TR1, Vespa V50
Wohnort: Nordsachsen

Re: Moto Guzzi» Noch eine Alu Guzzi

Beitrag von lisser »

Ah danke. So war auch mein Plan 😉👍
Geht nicht gibt´s nicht.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Moto Guzzi» Noch eine Alu Guzzi

Beitrag von DerAlte »

Ist es nicht so, daß man zumindest bei der LM3 für die 130er auch eine breitere Schwinge braucht?

Grüße Volker

Benutzeravatar
geku
Beiträge: 120
Registriert: 7. Jan 2014
Motorrad:: Guzzi LM3 1984

Re: Moto Guzzi» Noch eine Alu Guzzi

Beitrag von geku »

Hi Volker,

Du hast natürlich Recht: Breite Schwinge muss sein, wenn mittig gespeicht werden soll.

Georg

Benutzeravatar
geku
Beiträge: 120
Registriert: 7. Jan 2014
Motorrad:: Guzzi LM3 1984

Re: Moto Guzzi» Noch eine Alu Guzzi

Beitrag von geku »

Weil's so schön ist ein paar aktuelle Bilder (vom letzten Jahr) und mit ganz viel Vorfreude auf die Saison:
IMG_8197_sm.jpg
Euch allen eine herrliche Woche!

Georg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
geku
Beiträge: 120
Registriert: 7. Jan 2014
Motorrad:: Guzzi LM3 1984

Re: Moto Guzzi» Noch eine Alu Guzzi

Beitrag von geku »

War ja leider nicht so viel mit der Saison 2020, aber jetzt gibt es mal wieder einen Update:
Bei ebay habe ich einen NOS Tank von WBO bekommen. Noch nie montiert - Noch nicht mal der Gewindestutzen für den Benzinhahn war durchgebohrt.
IMG_4038.jpg
Leider stellte sich heraus, dass der Tank laut Typenschild zwar für Guzzi, aber wegen der vorderen Aufhängungen wohl nicht für einen Tontirahmen gedacht war. Also zunächst Mal neue vordere Aufhängungen drehen und vor allen Dingen an der richtigen Stelle montieren:
IMG_4033.jpg
IMG_4035.jpg
IMG_4034.jpg
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft :-)
IMG_4037.jpg
Jetzt nur noch die Benzinhahnstutzen neu machen und an den richtigen stellen anschweißen (lassen). Und die zwei "Knöpfchen" hinten durch einen einzigen Knopf ersetzen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
geku
Beiträge: 120
Registriert: 7. Jan 2014
Motorrad:: Guzzi LM3 1984

Re: Moto Guzzi» Noch eine Alu Guzzi

Beitrag von geku »

Für den Fall, dass dieses Jahr wieder was geht will ich endlich nicht mehr mit Rucksack fahren müssen. Glücklicherweise ist der "Tonti Racer zu Tourer" Umbaukit rechtzeitig fertig geworden :-)
IMG_4070.jpg
IMG_4069.jpg
IMG_4067.jpg
IMG_4066.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 655
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Moto Guzzi» Noch eine Alu Guzzi

Beitrag von Caferacer63 »

Sauber umgesetzt :salute:

Benutzeravatar
geku
Beiträge: 120
Registriert: 7. Jan 2014
Motorrad:: Guzzi LM3 1984

Re: Moto Guzzi» Noch eine Alu Guzzi

Beitrag von geku »

So ist das übrigens mit dem Tank weitergegangen. Hier sind die Anbauteile:
anbeuteile-klein.jpg
Und so sieht das gute Stück angebaut aus:
fertig-klein.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
geku
Beiträge: 120
Registriert: 7. Jan 2014
Motorrad:: Guzzi LM3 1984

Re: Moto Guzzi» Noch eine Alu Guzzi

Beitrag von geku »

Und dann war da noch die Schaltung . . . Da ich von Anfang an stark von den Maschinen von Axel Budde beeinflusst war, wollte ich unbedingt die MotoItalia Rasten haben und bei denen wird das Getriebe leider über so eine blöde Hebelei aus zwei Flacheisen angelenkt:
ganz-alt.jpg
Nicht nur dass dieser Hebel auf seiner Achse, die ja nur eine 12er Schraube ist, herumschlottert, es verbiegen sich auch allmählich die Flacheisen. Also Mist.

Im nächten Schritte hatte ich dann die gleiche Geometrie, aber in stabil gebastelt. Alu Dreh- und Frästeile und eine kugelgelagerte Achse:
mittel.jpg
War natürlich eine Riesenverbesserung, weil das ganze Schaltgestänge steifer und spielfrei wurde.
Aber irgendwie doch ein bisschen unelegant, oder?

Deswegen jetzt die letzte Variante mit einem verlängerten Hebel für die Schaltwelle und eine ganz direkte Anlenkung direkt vom Schalthebel:
oben-neu.jpg
Und damit das Ding nicht auf dem Aufpuff aufsetzt, unten noch ausgefräst. Wenn man schon 'ne Fräse hat :-)
unten-neu.jpg
Schaltet super präzise und ist bestimmt wieder 250g leichter . . . .
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics