forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10471
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Motto Guzzi cafe

Beitrag von sven1 »

Moin Gambler,

was machst du mit der Sitzbank? Die ist meines Erachtens eine ganze Ecke zu kurz. Die Dämpferaufnahmen sitzen hinter der Krümmung der Bank. Anderer Tank (länger) dann kommt die Bank nach hinten. Oder neue Bank. Sieht sonst irgendwie komisch aus.
Was Guzzi schon geschrieben hat, die Eile ist bestimmt nicht gut, es gibt mehr zu tun als man glaubt und wenn man erst mal angefangen hat, findet man immer neue Baustellen.
Also besser in Ruhe einen Plan machen, notfalls bleibt der Bock halt ein Jahr stehen, wenn du nur im Winter hier bist, gilt der Schrauberspruch "mach ich übern Winter" für dich erst recht. :wink: Oder nimm die Karre gleich mit nach Malle wenn du die Möglichkeit hast, da soll sie doch bestimmt auch mal irgendwann hin, oder willst du dir mit der Cafemaschine im Winter in Deutschland den Arsch abfrieren? :versteck:

Grüße

Sven

Online
Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Motto Guzzi cafe

Beitrag von doctorbe »

Hi, ich nochmal. Ich möchte mich den Vorschreibenden nochmal anschliessen. Tu Dir und der Guzzi den Gefallen und schraub nicht unter Zeitdruck. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, da kommt nur Murks raus.
Schau nicht nur auf die Optik. Zur Überholung der Bremsen solltest Du auch die Sättel zerlegen und die Bremskolben ausbauen, da ist gelartige Bremsflüssigkeit drin. An die Überholung der Zylinderköpfe solltest Du je nach Laufleistung auch denken, die Auslassventile reissen gerne ab.
Wie alt ist denn der "neue" Breitreifen vorne, aussehen tut der schon etwas älter. Wenn der älter als 5 Jahre ist, zur Sicherheit auf den Müll.

Also Eile mit Weile, dann wird es gut

Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
Gambler
Beiträge: 27
Registriert: 19. Jul 2013
Motorrad:: Moto guzzi v35 bj81

Re: Motto Guzzi cafe

Beitrag von Gambler »

So hallo Leute,

Danke für eure hilfreichen Hinweise erstmal.
Ich bin heute beim TÜV gewesen und hab mich komplett informiert. Bin jetzt besser aufgeklärt.

@doctorbe ich lasse den originalen Filter einfach komplett dran. Den rammende möchte ich so haben BildBild

@laguzzi
Da hast du vollkommen recht das hatten wir sowieso alles vor.
Ich wollte sie erstmal grob zusammenbauen und zurechtbasteln und danach nach und nach alle Öle,Schläuche, Dichtungen usw erneuern da alles total hart und porös ist.
Das hatte ich auf jeden Fall vor

Das mit der neuen bremspumpen muss ich mir noch anschauen da ich keine Ahnung hab was ich da verbauen kann. Ich würde die gerne aufrüsten. Das ist eine v35 Bj 79.

Und ja es ist schon schwieriger als ich gedacht habe. Es kommt immer mehr Arbeit raus als erwartet.
Ich werde jetzt alles langsamer angehen.

Heute hab ich die bisschen poliertBildBild

Bezüglich der Reifen ...die sind Uhr alt ich darf die nicht benutzen. Ich darf nur eine bestimmte Größe drauf machen meinte der Herr heute beim TÜV

Danke Grüße fili



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gambler
Beiträge: 27
Registriert: 19. Jul 2013
Motorrad:: Moto guzzi v35 bj81

Re: Motto Guzzi cafe

Beitrag von Gambler »

@ Sven auf Malle habe ich leider gar keine Zeit :) ich denke ich gehe die Sache jetzt entspannter an. Ich muss sie ja nicht anmelden jetzt und das beste kommt noch ... Muss erstmal einen Führerschein machen hahah:)
Ich werde das Teil erst aus der Garage nehmen wenn alles gut Läuft und alles so wie hör beschrieben erneuert wurde.
Die einfachen Sachen erledige ich jetzt und die die zeitaufwendiger sind mach ich danach.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gambler
Beiträge: 27
Registriert: 19. Jul 2013
Motorrad:: Moto guzzi v35 bj81

Re: Motto Guzzi cafe

Beitrag von Gambler »

Kann ich diese bremsen und Pumpen verwenden oder muss ich weiterbaufrüsten ?BildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10471
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Motto Guzzi cafe

Beitrag von sven1 »

Hallo Fili,

ich freue mich für dich das du jetzt mit mehrZeit an die Sache herangehst. So lernst du dein Mped auch gleich richtig kennen.
Was die Bremse angeht, aus eigener Erfahrung, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß sich in der Bremspumpe die Bremsflüssigkeit in Pampe verwandelt hat, bzw. die Dichtungen der Kolben porös sind.
Bau die Teile am besten VORSICHTIG auseinander (Spezialzange für die Federringe nicht vergessen).
Dann kannst du den ganzen Kram zum säubern in einer Mischung aus destiliertem Wasser und Kühlerfrostschutz (50 / 50) langsam in einem Topf erhitzen ( am besten eignet sich hierfür der Lieblingstopf deiner Mutter :mrgreen: ) NICHT KOCHEN NICHT DEN BREMSKOLBEN MITDEN DICHTUNGEN
Wenn du keinen geeigneten Topf hast, kannst du auch die Mischung in eine alte Blechdose füllen, Teile hineingeben und die Dose in einen mit wasser gefüllten Topf stellen ( fand meine Frau auch besser).
Dann genau gucken ob du irgendwo Korrosion an den Wänden der Teile entdecken kannst ( das sieht aus als ob kleine Schlaglöcher im Material sind). Zum Reinigen nur weiche Lappen oder Papier verwenden, alles was Kratzer macht ist tabu. Wenn ja, dann am besten wegwerfen.
Bei aller Überholerei solltest du mal gucken ob du keine gebrauchte "neue " Bremsanlage bekommst. Die ist oftmals unterm Strich günstiger als den alten Kram mit Neuteilen um jeden Preis wieder zum Laufen zu erwecken.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bre ... o-guzzi/k0

Da häufig Baukästen verwendet werden, muß es nicht immer unbedingt das Teil deines Modells sein. Vielleicht wurde die gleiche Bremspumpe z.B. in der Cali, leMans, oder sonst wo verbaut. Einfach mal gucken.
Ein Guzziforum hilft hier bestimmt am besten weiter. (Wir wollen aber natürlich sehen was du tust .daumen-h1: )

Und wie immer bei der Bremse und ihren Bestandteilen. Es hängt zur Not dein Leben (und das anderer) davon ab ob die Dinger funktionieren oder nicht. Improvisation, Notreparatur und ein "passt schon, hält schon" geht hier gar nicht (sorry für denZeigefinger)
Wenn du dir nicht sicher bist, lieber das Geld in die Hand nehmen und am Schluß, wenigstens auf solche Sachen, eine professionelle Werkstatt gucken lassen.

Viel Spaß beim Basteln.

Hier mal ein paar Links für dich.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0QrQMIJDAC

http://mts-ricambi.de/MShop/

http://www.guzzisti.de/forum/

Grüße

Sven

LaGuzzi
Beiträge: 28
Registriert: 17. Okt 2014
Motorrad:: Guzzi was sonst
Street Track 820
750 Bobber
820 Cafe Racer
820 Florida Gespann
570 Racer

Re: Motto Guzzi cafe

Beitrag von LaGuzzi »

Hi
die Fußbremspumpe ist von Brembo, Bezeichnung PS 15 ( für die 350 - 650 Modelle ), für die gibt's einen Rep.-satz. lohnt aber nur wenn das Gehäuse inne top ist. Wird es aber erfahrungsgemäss nicht sein....
Die PS 15 gibt es neu nicht mehr, du kannst aber problemlos den Nachfolger verbauen, heisst PS 16 und kostet ca. 100,- Eur
Was das für eine Handbremspumpe ist, weiss ich nicht, original war eine PS 12. Besser wäre die PS 13, bekommst du günstig gebraucht, wurde auch bei vielen anderen Marken verbaut, zB. Ducati

Sitzbank finde ich gut, das hintere Schutzblech würde ich etwas länger machen.

Benutzeravatar
Gambler
Beiträge: 27
Registriert: 19. Jul 2013
Motorrad:: Moto guzzi v35 bj81

Re: Motto Guzzi cafe

Beitrag von Gambler »

Hallo Leute.

@sven danke für die Tipps und für die Links. Habe bereits da etwas bestellt.

@ laguzzi danke. Ich bin jetzt dabei mir was Gutes auszusuchen bezüglich Handbremse und Fußbremse. Ich werde meine Teile einschicken und falls möglich überholen lassen ansonsten andere kaufen.
Werde aber vorher hier fragen ob die gut sind.

Zu meiner Handbremse ..das soll anscheinend eine ps15 sein. Soll ich aufrüsten oder wenn möglich überholen?

Heute habe ich den kotflügel gekürzt und befestigt.
Dann die Blinker und das Bremslicht angebracht (alles nur provisorisch ) weil vieles zum Schluss zum Lackierer müss.

Den Sitz haben wir auch befestigt.

Wie gesagt ich möchte erstmal so die Karosse zurecht bringen und dann alle Teile nach und nach überholen.

Zum Schluss habe ich alles mal grob geeinigt... Nach 26 Jahren hat sich einiges angesammelt.

Was sagt ihr zu der Form ? Ich will es so ähnlich wie auf dem Bild haben mit dem Heck

Lg fili
Hier noch paar Bilder von heute BildBildBildBildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gambler
Beiträge: 27
Registriert: 19. Jul 2013
Motorrad:: Moto guzzi v35 bj81

Re: Motto Guzzi cafe

Beitrag von Gambler »

BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gambler
Beiträge: 27
Registriert: 19. Jul 2013
Motorrad:: Moto guzzi v35 bj81

Re: Motto Guzzi cafe

Beitrag von Gambler »

Weiß jemand was für einen Tacho ich verbauen kann? Möchte ihn so klein und schlicht wie möglich. Ohne Drehzahlmesser


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik