forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen lässt sich nicht montieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Chrisehr
Beiträge: 8
Registriert: 20. Sep 2018
Motorrad:: Yamaha XS 850 Bj.80

Reifen lässt sich nicht montieren

Beitrag von Chrisehr »

Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei der Reifenmontage und hoffe auf Hilfe.
Bei meinen bisherigen Motorrädern habe ich meine Reifen immer selbst problemlos aufziehen können. (TT-Reifen und FElge mithilfe von Montiereisen, seifenwasser...)
Ich habe mir für meine XS850 (Schlauch Felge) jetzt Tubeless Reifen von Metzeler (Sportec Klassik) bestellt, da eine UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für die Reifen vorhanden ist.
Das Montieren der Reifen mit Schlauch auf die Felge von Hand ohne alles zu zerkratzen war schonmal nicht leicht, aber machbar.
Das Problem ist jetzt nur, der Reifen springt nicht in die korrekte Position auf der Felge. Habe schon mehrfach wieder Luft abgelassen und viel mit Seife geschmiert, aber er will einfach nicht. Nach mehreren Versuchen habe ich mich bis auf knapp 8 bar Druck getraut: kein Erfolg.
Wie kann das sein? Passt der Reifen trotz Freigabe einfach nicht zur Felge? Liegt es an der Kombination TT/TL? Oder könnte es auch am minimalen Lackieren des Felgeninneren liegen?

Danke schonmal und Gruß

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Reifen lässt sich nicht montieren

Beitrag von Karsten »

Also ich habe schon mit über 10 bar gedrückt, aber in der Regel war das unnötig. Wenn es bei mir nicht klappt, dann mache ich folgendes, wobei ich davon ausgehen, dass Du das Felgenbett gereinigt und geschmiert hattest:

1. Reifen wieder rundrum ins Tiefbett drücken. Er sollte auch warm sein! Evtl. eine Weile in die Sonne legen.
2. GUT schmieren (ich nehme Montagepaste)
3. Ventileinsatz raus nehmen (ja, dann kommt die Luft schneller rein und der Reifen springt besser)
4. Kompressor voll pumpen lassen und kurz vor der Abschaltung loslegen (max. Druck einstellen)
5. Jetzt Aufpumpen bis es 2x springt.

FF.

Karsten

Chrisehr
Beiträge: 8
Registriert: 20. Sep 2018
Motorrad:: Yamaha XS 850 Bj.80

Re: Reifen lässt sich nicht montieren

Beitrag von Chrisehr »

ok danke Karsten, werde das mal testen.
Klar habe ich die Felge gereinigt und es ist auch etwas Farbe vom lackieren nach innen gekommen. sollte ich die Farbe entfernen und die Felge nochmals richtig glatt polieren? (falls das Aufwärmen und Ventilweglassrn nichts bringt)

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Reifen lässt sich nicht montieren

Beitrag von Karsten »

Es geht ja eigentlich nur um den Sprung vom Tiefbett ins Hochbett. Wenn an der Innenflanke des Felgenhorn etwas Lack ist, stört das kaum, denke ich.

DiplomatRacer
Beiträge: 1
Registriert: 20. Sep 2018
Motorrad:: Yamaha R6 2003

Re: Reifen lässt sich nicht montieren

Beitrag von DiplomatRacer »

Hey chrisehr,

einfach beim Motorradhändler deines Vertrauens Mal nachfragen. N guter Preis ist 15€. Dafür lohnt sich der Stress nicht. Wenn du keinen guten Händler kennst fragst Mal auf der Arbeit oder so rum. Dir kann bestimmt n netter Kollege helfen

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Reifen lässt sich nicht montieren

Beitrag von Revace »

Ist mir ein Rätsel wieso immer die Rede von 15Eur oder Kaffekasse für Reifenmontage ist. Ich hatte zuletzt zahlreiche Händler und Werkstätte im großen Umkreis (NRW und Hessen) angefragt und keiner scheint auf sowas Bock zu haben. Habe zuletzt ein Angebot von 40Eur für Hinterreifen Montage angenommen, wobei ich Reifen und Schlauch sowie Felge ohne alten Reifen schon mitgebracht habe. Am Ende wurden dennoch 60Eur draus. Wie gesagt, nur für's aufziehen von einem Reifen! Deshalb versuche ich jetzt es auch immer (zuerst) selbst, bin am aber Mitas E09 hinten gescheitert :D

Chrisehr
Beiträge: 8
Registriert: 20. Sep 2018
Motorrad:: Yamaha XS 850 Bj.80

Re: Reifen lässt sich nicht montieren

Beitrag von Chrisehr »

@diplomat racer
im Grunde hast du ja Recht, aber für mich ist einfach ein super Gefühl bei einem Umbau alles selbst gemacht zu haben.
Ich habe übrigens schon bei Reifenwerkstätten nachgefragt, z.T. wollten sie es gar nicht machen, da ich den Reifen schon zur Hälfte drauf hatte, wegen Garantie oder sowas in der Art.

Benutzeravatar
Gurky
Beiträge: 135
Registriert: 16. Sep 2013
Motorrad:: - klassische Honda Reihenvierer aus den 80ziger Jahren

Re: Reifen lässt sich nicht montieren

Beitrag von Gurky »

Für sonne Problemfälle haben die Reifenonkel was das nennt sich Reifenbombe oder Reifenkanone.
Ist im Prinzip ganz schnell selbst gebaut, wenn man etwas alten Schrott zur Verfügung hat. Ein alter Feuerlöscher, einen 1" Kugelhahn und etwas Blech um nen Schnabel zu schweissen.
Der Trick ist einfach, den Behälter mit 10bar aufpumpen, mit dem Schnabel in den Zwischenraum Felge/Reifen halten und dann schlagartig den Kugelhahn öffnen. Danach klemmt selbst der eckigste Reifen auf der Felgenschulter.

So schaut sowas aus wenn man es kaufen will: https://www.ebay.de/itm/Reifen-Reifenfu ... Sw50JbTGbE

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Reifen lässt sich nicht montieren

Beitrag von Karsten »

Das ist in etwas wie das Aufpumpen ohne Ventileinsatz, nur noch heftiger :-)

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Reifen lässt sich nicht montieren

Beitrag von Ratz »

Den Bremsenreinigerbums, auf den ich hier nicht näher eingehen möchte, kenne ich. Aber so nen Airbooster sehe ich zum ersten mal.

Wie das geht ist mir schon klar aber wie bekommt man den Schnabel weg ohne das es ihn einzwickt oder evtl. das Felgenhorn verdengelt (bei Blech)?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics