forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Vitag »

Mach doch mal bitte ein Foto vom ganzen Moped von der Seite.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von obelix »

alk hat geschrieben: 16. Jan 2019Spanngurt um Sitz und Schwinge und kräftig anratschen bis nix mehr geht. Dann ist man schlauer.
Aber nur ein bissle. Mit dem Spanner bekommst niemals die max. Belastung im beladenen Zustand auf der Strasse simuliert.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Mechaniker »

Speed hat geschrieben: 16. Jan 2019 Gleichwohl würde ich verstohlen am Heck nach Schleifspuren schauen oder nach einigen Minuten im Gespräch fragen, ob sich das mit dem Heck ausgeht.
Ich versuche bis zum Forum´s Treffen fertig zu werden, dann können wir das gerne tun .daumen-h1:

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von alk »

Soweit ich weiß ratsch so ein großer Gurt (wie ihn die LKW benutzen) etwa 5000N mit seiner Handratsche....das entspricht etwa 500KG, sollte doch reichen...da geht jeder Stoßdämpfer auf Block will ich meinen.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Speed »

Mechaniker hat geschrieben: 16. Jan 2019 Ich versuche bis zum Forum´s Treffen fertig zu werden, dann können wir das gerne tun .daumen-h1:
Gerne doch!🤗

Dann aber mit einer Tasse Kaffee oder alternativ mit einem kleinen Hopfengetränk. :prost:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von obelix »

alk hat geschrieben: 16. Jan 2019 Soweit ich weiß ratsch so ein großer Gurt (wie ihn die LKW benutzen) etwa 5000N mit seiner Handratsche....das entspricht etwa 500KG, sollte doch reichen...da geht jeder Stoßdämpfer auf Block will ich meinen.
Du verwechselst da vmtl. die Belastbarkeit mit der Spannkraft. Auf der Strasse kommt eben die Dynamik zusätzlich ins Spiel. Der Reifen wird mit steigender Geschwindigkeit grösser und benötigt dadurch schon mehr Platz. Fährst in nen Schlagloch drücken da mal eben Kräfte auf die Federbeine, die locker die Kraft, die Du spannen kannst, übertreffen.

Am besten isses, wenn Du die technischen Gegebenheiten der Dämpfer einfach als Referenz nimmst. Ich hab meine Dämpfer unter ner Presse bis zum maximal möglichen Einfedermass gedrückt und dann den Augenabstand gemessen. Damit bist Du immer auf der sicheren Seite und erlebst keine Überraschungen. So, wie ich das noch in Erinnerung habe, standen da dann 12Bar auf dem Manometer, soweit kommst mit nem Gurt ned mal ansatzweise.

Auf der Hebebühne spanne ich auch mit Ratschengurten ab. Die Gabel bekomm ich ungefähr bis zur Hälfte des Federweges damit gedrückt, dann lässt sich die Ratsche nicht mehr von Hand weiterrätschen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 16. Jan 2019So, wie ich das noch in Erinnerung habe, standen da dann 12Bar auf dem Manometer, soweit kommst mit nem Gurt ned mal ansatzweise.
Und was hat der Druck jetzt mit der Kraft zu tun? :?

Soweit ICH das in Erinnerung habe, hängt die Kraft, die man über den Druck aufbauen kann, von der Fläche ab.

Wenn es sein muss, kann man mit 200 mbar einen Panzer anheben. :neener:


...Aber DU hast ja ne 18 Tonnen Presse! .daumen-h1:

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von fish »

Vielleicht gehe ich noch auch auf 360mm, ansonsten werden dich Dämpfer einfach knallhart angezogen und fertig. :rockout:
zu dem "schleifthema" ist hier schon alles gesagt worden. bin mir nicht ganz sicher wie der oben zitierte satz gemeint ist. da ich aber vermute, das die federvorspannung auf maximal gedreht werden soll, packe ich hier mal einen kommentar rein, den ich in einem anderen forum geschrieben habe:

härter meint bei federbeinen: zug- und/oder druckstufe verändern. bei größerer dämpfung kann das federbein nur langsamer aus- und/oder einfedern. das wird als harte dämpfung bezeichnet.

härter meint nicht: die federvorspannung zu verändern. entgegen der allgemeinen meinung wird dadurch an den federeigenschaften nichts verändert, sondern nur der (gewichts-)punkt bis zum ersten einfedern. sprich: bei der höchsten federvorspannung braucht es mehr gewicht/kraft bis das federbein anfängt einzutauchen. es braucht aber bei jeder federvorspannung das/die gleiche gewicht/kraft um bis zum endanschlag "durchzuschlagen".

entgegen der langläufigen meinung hilft es also nicht, die federvorspannung größer ("härter") zu stellen um ein "durchschlagen" des federbeins zu verhindern. dagegen hilft nur die zug-/druckstufe härter zu stellen, oder stärkere federn (andere federrate) zu verbauen.


das federbein taucht also bei der maximalen federvorspannung genauso weit ein, wie bei der minimalen vorspannung. :oldtimer: als "anschlagsbegrenzung" ist dieses mittel also nicht zu gebrauchen. :prost:

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von alk »

Leider hat er recht!

Bluelitephil
Beiträge: 17
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki gs500e

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Bluelitephil »

.daumen-h1: So zusammen,
Der Höcker für hinten ist bereits in der Mache. Er ist selbstverständlich unten konkav.

Beim Spanngurttest bin ich nicht ansatzweise in die Nähe des Sitzes gekommen, aber sicher ist sicher...

Habe heute den Spaß wieder lackiert und beim nächsten Treffen dürft ihr euch dann alle mal ein Bild davon machen :prost:

Jetzt ist mir noch die Schaltfeder gebrochen, aber wenn das behoben ist, ist hoffentlich erstmal Ruhe!

Danke! Ihr seid echt Spitze!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug