forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[BMW] FRAGE - BMW R65 - Stoßdämpfer/Federbein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: [BMW] FRAGE - BMW R65 - Stoßdämpfer/Federbein

Beitrag von sven1 »

Sirius hat geschrieben: 8. Mär 2018 Ehrlich gesagt hab ich extra wegen den 2 Federbeinen und dem anderen Felgen-Design eine alte gekauft.

Also willst du 2 Federbeine beibehalten + Traktorsitz?
Soweit ich weiß hat Fournales da was passendes im angebot...
Stimmt, die Franzosen haben da was im Angebot, wird auch von Kingston Custom verbaut. Allerdings wollte der Treatstarter kein kleines Vermögen ausgeben. Die Fournales liegen bei über 500 € (mein Angebot von vor 2,5 Jahren). Billiger sind die Dinger bestimmt nicht geworden.
Man kann sich hier aber auch mit den Originaldämpfern von Harley aushelfen.

Grüße
Sven

Troubadix
Beiträge: 3993
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: [BMW] FRAGE - BMW R65 - Stoßdämpfer/Federbein

Beitrag von Troubadix »

Federbeine billig und gut, da liest man immer wieder YSS



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: [BMW] FRAGE - BMW R65 - Stoßdämpfer/Federbein

Beitrag von sven1 »

da mußt du aber die genauen Parameter vorgeben ( Streckenlänge von der Drehachse, Anstellwinkel des Dämpfers, Gewicht Moped usw.) damit die den Dämpfer für die berechnen können. durch den Umbau, verdoppelt sich die auf den Dämpfer einwirkende Kraft in etwa im Vergleich zum Originalverbau.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: [BMW] FRAGE - BMW R65 - Stoßdämpfer/Federbein

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

das Problem wird auch sein, dass keine entsprechende obere Aufnahme am Rahmen existiert. Bei den Paralver und Monolevermodellen ist unterhalb der Heckrahmenbefestigung noch eine Befestigung für das Federbein angeflanscht. Und einfach dort eine Halterung anschweisen ist nicht gerade das was der Graukittel sehen will.

Am einfachsten du beschäftigst dich mal mit den Jungs hier http://www.180grad.cc/wir-ueber-uns.html.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: [BMW] FRAGE - BMW R65 - Stoßdämpfer/Federbein

Beitrag von sven1 »

Mit Stefan hatte ich auch schon mal Kontakt, er läßt die Dämpfer für sich bei YSS fertigen.
Die Lösung mit dem "Blech" als Halterung ist eine feine Sache, weil du dann immer noch 1-2 cm schieben kannst.
Dämpferversatz durch den Heckrahmen beachten, du kommst ca. 15mm weiter links raus, das mußt du ausgleichen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: [BMW] FRAGE - BMW R65 - Stoßdämpfer/Federbein

Beitrag von LastMohawk »

Dann kommt noch eine optisch sehr unschöne Tatsache dazu. Dies ist für mich eigentlich das NoGo für so einen Umbau,.
Während der Hilfsrahmen mit der Bank und dem Schutzblech das Einfedern des Hinterrades bei der Fahrt über eine Unebenheit optisch stabil hält, schauen diese Umbauten mit ihren starr zum Hinterrad verschraubten Schutzblechen, Kennzeichen und auch Rücklichtern immer so aus, als wenn sie beim Einfedern des Hinterrades in der Mitte abknicken... für mich persönlich geh das garnicht.
Schaut euch solche Umbauten einmal wirklich beim Fahren über unebene Strecke bewusst mal an. Alternativ einfach mal den Sitz belasten, dann knickt das Moped in der Mitte nach unten weg (optisch). Natürlich macht es auch nix anderes wie mit Hilfsrahmen und Sitzbank, aber die gleicht hakt den "Knick" optisch aus.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: [BMW] FRAGE - BMW R65 - Stoßdämpfer/Federbein

Beitrag von sven1 »

Moin Harald,

gegen das"durchknicken" kannst du aber über die Federung etwas vorbeugen (dann verwandelst du die Karre allerdings fast in einen Starrahmen). Aber mal ehrlich, wer sieht das wärend du fährst, du selber bestimmt nicht und die Anderen sollen auf die Straße gucken und auf den Verkehr aufpassen.
Ist nach dem Umbauhalt kein Reisemoped mehr (worauf es dir ja bei deinemUmbau ankam, sogar für zwei Personen) sondern ehr ein Spaßmobil für die kleine Ausfahrt am WE im Sonnenschein. (Darum habe ich ja auch ein neues,seriennahes Projekt :wink: ).
Hat schon seinen Grund, warum Stefan Sattelfedern verbaut, die Dinger sind rattenstramm gefedert.
Ich habe bisher zwei solcher Umbauten in voller Fahrt gesehen (einmal in München und eine bei uns in Aschaffenburg) Das von dir geschilderte Phänomen ist mir allerdings nicht negativ aufgefallen (war aber auch auf der Autobahn).

Viele Grüße in die Eifel

Sven

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: [BMW] FRAGE - BMW R65 - Stoßdämpfer/Federbein

Beitrag von LastMohawk »

Ja Sven,
wenn man die Stoßdämpfer so starr macht, dann glaub ich dir das gerne... aber ehrlich, wenn ich ne Stange Geld für solche Dämpfer hinlege, dann sollten sie auch dämpfen oder?
Alle beschweren sich über die Bückeisen weil sie zu alt für sowas sind und dann auf nem versteiften Rahmen fahren und alles Stöße gehen direkt ins Kreuz, ich weis net.
Schön anzuschauen im Stand alle mal. Ich habs halt festgestellt als die ersten dieser Umbauten aufkamen, seinerzeit beim Boxerkunsttreffen auf der Tonenburg... das schaute von der Seite her gesehn nicht gerade ästhetisch aus.
Aber ich bin auf deinen Umbau sehr gespannt und hoffe ihn mal Live zu erleben. Interessante Mopeds machen mich immer neugierig.

Gruß in den Spessard
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics