Hallo Leute,
ich werde jetzt endlich wieder dazu kommen die SR weiter umzubauen.
Mache mir zurzeit Gedanken über das Fahrwerk, ich hätte es gerne sehr stabil haben.
Was ist da möglich? Habe bereits gesehen das man eine r6 Gabel verbauen kann. Eine Aluminium Schwinge gibt es im Angebot etc.
Was macht Sinn, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Viele Grüße,
Peter
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Fahrwerk Yamaha SR 500
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Re: Fahrwerk Yamaha SR 500
Hi Peter!
Modernere Gabel ist sicher kein Fehler (aber auch nicht unbedingt nötig),
die von der r6 passt aber auch nicht besser als irgendeine andere 600er
Gabel, da mußt du schon einiges anpassen, insbesondere den Lenkdorn
der zugehörigen Brücken und die Bremszangenaufnahme (so du nicht
gleich die r6 Zangen mitverwendest).
Aluschwinge ist vielleicht nett zu haben, braucht's aber nicht. Recht viel
leichter als die serienschwinge ist die auch nicht.
Viele Grüße
Sven
Modernere Gabel ist sicher kein Fehler (aber auch nicht unbedingt nötig),
die von der r6 passt aber auch nicht besser als irgendeine andere 600er
Gabel, da mußt du schon einiges anpassen, insbesondere den Lenkdorn
der zugehörigen Brücken und die Bremszangenaufnahme (so du nicht
gleich die r6 Zangen mitverwendest).
Aluschwinge ist vielleicht nett zu haben, braucht's aber nicht. Recht viel
leichter als die serienschwinge ist die auch nicht.
Viele Grüße
Sven
- ScrambleSR
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Re: Fahrwerk Yamaha SR 500
Die Aluschwinge ist verwindungssteifer als das Original.
Bessere Dämpfer und Schwingen-Nadellager helfen auch.
Für die Gabel gibt es Stabilisatoren und Federn mit stärkerer
Vorspannung.
Auf die Schwinge würde ich erstmal verzichten. Die benötigt man
eigentlich nur nach erheblicher Leistungssteigerung. Eine andere
Gabel brauchst Du eigentlich nicht. Mit der Originalen werden
sogar Rennen gefahren.
Bessere Dämpfer und Schwingen-Nadellager helfen auch.
Für die Gabel gibt es Stabilisatoren und Federn mit stärkerer
Vorspannung.
Auf die Schwinge würde ich erstmal verzichten. Die benötigt man
eigentlich nur nach erheblicher Leistungssteigerung. Eine andere
Gabel brauchst Du eigentlich nicht. Mit der Originalen werden
sogar Rennen gefahren.
Gruß Achim
- pablo99
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Re: Fahrwerk Yamaha SR 500
servus
würde für die gabel folgenden umbau machen
Gabelbrücken der Suzuki GSXR750 GR77B, kombiniert mit der R6 gabel.
brücken passen plug'n play.
die R6 holme wiegen ca. 800g weniger (pro holm) als orig. und sind dabei voll einstellbar.
schwinge ggf. auch srx
oder mal schaun ob honda cb450s reinpasst. ist stahl und deshalb gut umschweissbar
geil ist auch die 750er zephyr-schwinge, aber keine ahnung ob die reinpasst. ggf. schmäler fräsen
viel spass
pablo
würde für die gabel folgenden umbau machen
Gabelbrücken der Suzuki GSXR750 GR77B, kombiniert mit der R6 gabel.
brücken passen plug'n play.
die R6 holme wiegen ca. 800g weniger (pro holm) als orig. und sind dabei voll einstellbar.
schwinge ggf. auch srx
oder mal schaun ob honda cb450s reinpasst. ist stahl und deshalb gut umschweissbar
geil ist auch die 750er zephyr-schwinge, aber keine ahnung ob die reinpasst. ggf. schmäler fräsen
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pablo
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https://rareforcare.blog/
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- pablo99
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Re: Fahrwerk Yamaha SR 500
und'n kumpel ist damit über 10 jahre gtf gefahren und hat jetzt umgebaut auf r6.ScrambleSR hat geschrieben:.... Eine andere
Gabel brauchst Du eigentlich nicht. Mit der Originalen werden
sogar Rennen gefahren.
er meint, da wären welten unterschied.
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- PeWe
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- Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler - Wohnort: Hasselroth / Hessen
Re: Fahrwerk Yamaha SR 500
Bevor du sehr viel Geld investierst , probiere es erst mal mit progressive Gabelfeder (Promoto, Wirth, WP,...) und gescheiten Stoßdämpfer (IKON, YSS...). Damit kehrt schon viel Ruhe ins SR-Fahrwerk ein... Danach noch die Schwinge ausdistanzieren und ggf. das Lenkkopflager auf Emil Schwarz Kegelrollenlager umbauen....Bei einer SR mit einer Scheibenbremse vorne kannst du auch noch einen Gabelstabi anbauen. Damit sollte das Fahrwerk m. E. für eine SR mit 34 PS im Strassenbetrieb vollkommen ausreichen....
PS: Moderne, neue Reifen wie BT45 oder Avon Roadrider helfen auch...
LG
PeWe
PS: Moderne, neue Reifen wie BT45 oder Avon Roadrider helfen auch...
LG
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Re: Fahrwerk Yamaha SR 500
Ich frage mich wirklich, warum es hier Leute gibt, die sofort mit irgendwelchen Fremdgabeltipps um sich werfen. Ich schließe mich PeWe an, dass vorhandene Material durch bessere Federn und Lager aufwerten. Dazu gute Reifen drauf und dann sollte das Fahrwerk auf der Landstraße ausreichend sein.
- pablo99
- Beiträge: 443
- Registriert: 20. Aug 2013
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- Wohnort: bei Regensburg
Re: Fahrwerk Yamaha SR 500
servus,
na die schlagwörter im ersten post waren 'umbau', 'ruhe im fahrwerk' und 'r6 gabel'
entsprechend meine tips wie man den umbau auf r6 leicht realisieren kann.
natürlich kann man das orig. fahrwerk verbessern. fahr ich selbst in zwei sr's
aber im vergleich zur orig. gabel ist die r6-gabel einfach lichtjahre weiter.
mein tip für orig.gabel überarbeiten.
standrohre polieren, prog. wilbersfedern, belray-gabelöl (NIX anderes) und druckstufen-ventil aus dem xs-forum (einstellung zw. strasse und piste)
das fährt sich ganz gut.
vg
pablo
na die schlagwörter im ersten post waren 'umbau', 'ruhe im fahrwerk' und 'r6 gabel'
entsprechend meine tips wie man den umbau auf r6 leicht realisieren kann.
natürlich kann man das orig. fahrwerk verbessern. fahr ich selbst in zwei sr's
aber im vergleich zur orig. gabel ist die r6-gabel einfach lichtjahre weiter.
mein tip für orig.gabel überarbeiten.
standrohre polieren, prog. wilbersfedern, belray-gabelöl (NIX anderes) und druckstufen-ventil aus dem xs-forum (einstellung zw. strasse und piste)
das fährt sich ganz gut.
vg
pablo
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Re: Fahrwerk Yamaha SR 500
Hier wird i.a. aus Spaß geschraubt, und wenn jemand eine MP3-Vorderachse an die SR schrauben will - bitte, das bereichert die Welt jedenfalls mehr als eine Ansprache von Angela Merkel...
- PeWe
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- Registriert: 6. Jun 2013
- Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler - Wohnort: Hasselroth / Hessen
Re: Fahrwerk Yamaha SR 500
Vollkommen richtig...Aber, die gute alte SR mit ihrem gutmütigen 2 Ventilmotor war schon immer mehr Ackergaul als Rennpferd....bb42 hat geschrieben:Hier wird i.a. aus Spaß geschraubt, und wenn jemand eine MP3-Vorderachse an die SR schrauben will - bitte, das bereichert die Welt jedenfalls mehr als eine Ansprache von Angela Merkel...
SR Käufer waren eigentlich immer schon "High-Tech-Verweigerer", die ein klassisches Motorrad im Stile alter Vorbilder fahren wollten. Für viele dieser Fahrer ist die SR nicht nur ein zweirädriges Fortbewegungsmittel, sondern offensichtlich auch eine Philosophie, die heißen könnte: "Nur einfache Technik ist gute Technik!".
LG
PeWe
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