forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z650B - Gabel demontieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von Tomster »

Hallo zusammen,

da ich ein Problem mit meiner Gabel vermute (extrem schlechter Geradeauslauf bei Schrittgeschwindigkeit, kein Höhensschlag im Reifen oder der Felge), will ich diese mal demontieren und überholen oder austauschen.

Gibt es etwas besonderes dabei zu beachten?
Also Die unteren Klemmschalen lösen, Achsmuttern abschrauben, Achse raus, Rad mit Bremsscheiben raus, Bremssättel abschrauben, Gabelbrücken Klemmschrauben lösen und Gabel rausschieben?
Die Z hat 'ne Doppelscheibe drin.

Bevor die Diskussion über den Grund des miesen Handlings losgeht, hier noch die weiteren Massnahmen:
- Felge mit Edelstahlspeichen neu bestücken
- neuer Reifen
- progressive Gabelfedern

Solltet ihr noch andere Gründe vermuten ..... nur zu.

Besten Dank für eure Tipps und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Mojoe
Beiträge: 281
Registriert: 6. Jun 2015
Motorrad:: XS 750 Bj. 1977 (under construction)

P125X Bj. 1980
Wohnort: L.A.

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von Mojoe »

Hi Tom,
Wenn du auch eine Druckluftgabel hast ist deine ähnlich aufgebaut wie die der GPZ 550 UT. Da is nix schwer oder kompliziert.

Lad dir das Werkstatthand ich bei

http://www.manualslib.com/download/1006 ... Kz650.html


Da is eine Explosionszeichnung der Gabel drin. Auch sonst ganz gut!

Viel Erfolg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mad Aces —- Member —-
R.I.P. Tomster

2 Stroke Fan

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von kawazaki »

Beide Bremssättel losschrauben, die zwei unteren Klemmschalen der Gabelrohre lösen, Achsmuttern lösen (reicht), Rad komplett mit Bremsscheiben und der Achse nach unten raus, alle Gabelbrücken-Klemmschrauben lösen und Gabelrohre rausschieben.

Achse komplett demontieren wenn du das Rad bearbeiten willst geht nach dem Ausbau dann auch noch.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von Tomster »

@Mojoe - danke für den Link
@Kawazaki - so dachte ich es mir auch (bis auf die Achse) :wink:

Bis dahin
Tom

PS: ach ja, das LKL scheint ok zu sein, zumindest fällt der Lenker leicht ind ohne ruckeln zur Seite. Die Gabelholme wackeln auch nicht unter Zug
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Mojoe
Beiträge: 281
Registriert: 6. Jun 2015
Motorrad:: XS 750 Bj. 1977 (under construction)

P125X Bj. 1980
Wohnort: L.A.

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von Mojoe »

Dafür nicht. Wenn du progressive Federn einbauen willst empfehle ich Dir die Druckluftleitungen still zulegen und dafür dickeres Öl nehmen. Klappt bei mir ganz gut bisher.
Mad Aces —- Member —-
R.I.P. Tomster

2 Stroke Fan

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von Tomster »

Also eine Druckluftunterstützung hat die Gabel nicht.
Federn werden Wilbers/Promoto werden. Das passende Synth-Öl natürlich auch.

Ach ja, womit wäscht man denn die Gbel am besten aus?

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von obelix »

Tomster hat geschrieben:Ach ja, womit wäscht man denn die Gbel am besten aus?
Ich hab Bremsenreiniger genommen und ne laange Flaschen- bzw. Heizkörperbürste. Das obere Rohr ist doppelwandig, da auch von unten in die Bohrungen reinsprühen - da sammelt sich ein mordsmässiger haufen Schmodder drin an.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von BerndM »

Womit die Gabel am Besten auswäscht weis ich nicht. Ich mach das mit Diesel.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tom,
diese Gabel ist kein "Rocket Science" und hat keine unliebsamen Überraschungen zu bieten ;)
Ich lasse die Gabelholme nach der beschriebenen Demontage vom Mopped komplett montiert, also eine kompakte "Stange" mit oben Standrohr und unten Tauchrohr. Dann drehe ich sie mit der Unterseite nach oben und stelle sie (auf Lappen gebettet) auf den Boden. Die Gabel so gut es geht zusammendrücken (dient damit als Festhalter der Dämpferstange) und dann mit einem Druckluftschlagschrauber und passender, langer, einteiliger Inbusnuss die untere Befestigungsschraube (jetzt oben) herausschrauben.
Wenn du das bei bereits teilzerlegten Gabelholmen machen willst, mußte mit irgendeiner Art von "Spezialwerkzeug" von innen gegenhalten. Das geht wie beschrieben auch einfacher ;)

Die Gabel, speziell die Tauchrohre kannste mit jedem "scharfen" Reinigungsmittel deiner Wahl reinigen.
Ob Bremsen- oder Motorreiniger, Benzin, Diesel, funktioniert alles, solange es für Alu geeignet ist.
Kein Wasser, Seife, Essig, Säuren, o.ä. verwenden !
Selbst ein ordentlicher Strahl Bremsenreiniger kann aber die Ablagerungen unten im Tauchrohr nicht entfernen.

Wirksam ist eine gewisse Menge Reinigungsmittel (z.B. 500 ml) in das Tauchrohr zu schütten und das gleichzeitig unten wieder so aufzufangen, das man es wiederholt oben reinschütten kann, also eine Art Spülung vorzunehmen.
Ich verwende zusätzlich einen Rundpinsel der ins Tauchrohr paßt und verlängere den durch einstecken in ein Stück Gartenschlauch ;)
Final mit einem Spritzer Bremsenreiniger ausspülen, fertig.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von Tomster »

Danke Jungs, die Tipps sind Gold wert. .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik