forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z650B - Gabel demontieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von Tomster »

Ok, hatte mich nur gewundert wg. der Sicherungsringe.
Die GummiKappe verdeckt doch nur innenliegende Inbusschrauben.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von Tomster »

Na prima, hab nun alles auseinander.
Na dann können ja auch gleich neue Lenkkopflager rein.

Was mich wundert ist, dass kein Anbieter die Staubschutzmanschette mit verkauft. Das untere Lager hat doch definitiv eine dran. In der Regel geht die ja auch bei der Demontage zu Bruch.
Habe noch nie bei der Kawa die Lager gewechselt, aber die Manschette müssen doch mit da rein. Oder nicht?

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tom,
ja, das ist ein altes Übel !
Warum die Staubschutzmanschette (SSM) nicht beiliegt kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Lager selber in verschiedenste Moppeds unterschiedlicher Hersteller passen und die haben wahrscheinlich nicht den gleichen Durchmesser der SSM.
Ich hatte zu Lenkkopflager mal einen Thread aufgemacht, da sind sicher einige brauchbare Infos drin:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 29&t=12114
Auch Obelix ist da gerade am kämpfen.
Bei meiner "Lofoti" hatte ich auch große Schwierigkeiten damit und habe vor der Neumontage eines Kegelrollenlagers einfache Modifikationen am Rahmen vorgenommen:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 77&t=12374 auf Seite 3 des Threads.

Die SSM solltest du "irgendwoher" neu besorgen, habe aber selber keine Bezugsquelle dafür.
Habe mir auch schon mit dem wieder gerade klopfen der SSM weitergeholfen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von obelix »

kawazaki hat geschrieben:Meine Z (Bj. 79) hat auch diese Stopfen oben: http://i.ebayimg.com/t/Kawasaki-Z650-B- ... y/$_57.JPG :P
Unerhört - einfach meinen Link klauen:-))))
*griiiiins*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von obelix »

Tomster hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass kein Anbieter die Staubschutzmanschette mit verkauft. Das untere Lager hat doch definitiv eine dran. In der Regel geht die ja auch bei der Demontage zu Bruch.
Ich hab auch lange gesucht, gerade wegen der Dichtungen. Letzten Endes bin ich dann bei AllBalls gelandet. Dichtungskit 1014 - müsste auch bei Dir passsen. Verwendungsliste laut AllBalls: Kawasaki BN125 01-09, EL250 88-94, ER-5 (Euro) 97-06, EX250 Ninja 86-12, EX300 Ninja 13-15, EX500 Ninja 87-09, KZ1000A 77-80, KZ1000B 77-80, KZ1000C 78-81, KZ1000D (Z1R) 78-80, KZ1000G1 80, KZ550A 80-83, KZ550C LTD 80-83, KZ550D 81, KZ650B 77-79, KZ650C 7(Die 550B istz nicht aufgeführt - die B-Variante kennen die Amis gar nicht:-) Auch bei CMSNL oder Partszilla findet sich die B nicht).

Der Satz schaut so aus.

Ich bin ehrlich gesagt auch sehr angenehm überrascht gewesen, was den Eindruck anbetrifft - sehr, sehr wertig. Nun bin ich nur noch am Rätseln bzgl. der Einstellung -die Daten aus dem WHB kann man ja ned nehmen, da völlig andere Konstruktion, wird jetzt nach Gefühl gemacht und vmtl. mehrmals korrigiert:-) Gekauft hab ich bei MVH, billiger hab ich es nicht gefunden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von obelix »

Tomster hat geschrieben:Na prima, hab nun alles auseinander.
Denkst bitte an mich?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von f104wart »

Tomster hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass kein Anbieter die Staubschutzmanschette mit verkauft. ... aber die Manschette müssen doch mit da rein. Oder nicht?
Dann nimm doch einfach die :wink:

Lenkkopflager Kegelrollenlager + Staubkappen Kawasaki Z650 77-83

.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von obelix »

Die hatte ich auch in der engeren Wahl - hab ich nicht genommen, weil ich von Pyramid noch nix gehört/gelesen hab und der andere - ich kaufe ungern im Ausland, wenn ich nen deutschen Händler glücklich machen kann. Bei genauem Hinsehen ist der Pyramid Kit entweder ein Nachbau des Allballs-Kits oder ein Allballs-Kit in neu bedruckter Verpackung:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben:... ich kaufe ungern im Ausland, wenn ich nen deutschen Händler glücklich machen kann.
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Wenn mir der deutsche Händler das liefert, was ich suche, dann kaufe ich auch bei ihm. Wenn nicht, dann hat er seine Chance verspielt und kaufe ich dort, wo ich es bekomme und am besten bedient werde.

.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von Tomster »

Danke Jungs, für die Links und Tipps.
Habe blöderweise immer nach Z650B gesucht. :oops:

@Obelix - da schreib ich noch was zu

@all - nächste Baustelle: Demontage der Lagerschalen.
Kenne das bisher nur so, dass die Lagersitze wenigstens einen Milimeter Rand freigeben damit man mit einem scharfen Mießel oder Schraubendreher die Schalen vorsichtig rausdrücken kann.
Bei dieser Kawa ist leider kein spürbarer Rand :wow:

Bis dahin
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug