Ja klar, du hast recht
Bis dahin
Tom
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Z650B - Gabel demontieren
- Tomster
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Re: Z650B - Gabel demontieren
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
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- MichaelZ750Twin
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Re: Z650B - Gabel demontieren
Hi Tom,
bin gerade nochmal über diesen Thread gestolpert.
Ich hatte auch mal eine Gabel mit einem Vierkant in der Verschlußschraube.
Da hat schlicht der Vierkant einer 1/2"-Ratsche (Knarre) reingepaßt.
Also alles andere als ein Spezialwerkzeug
bin gerade nochmal über diesen Thread gestolpert.
Ich hatte auch mal eine Gabel mit einem Vierkant in der Verschlußschraube.
Da hat schlicht der Vierkant einer 1/2"-Ratsche (Knarre) reingepaßt.
Also alles andere als ein Spezialwerkzeug
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- obelix
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Re: Z650B - Gabel demontieren
*ggggggggg* Hatte ich doch recht mit meiner Vermutung, als ich das geschrieben hab:-)MichaelZ750Twin hat geschrieben:Da hat schlicht der Vierkant einer 1/2"-Ratsche (Knarre) reingepaßt.
cool...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Tomster
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Re: Z650B - Gabel demontieren
Yepp, genau so ist es.
Uli sagte mir das auch schon und als ich mir den Innenvierkant so anguckte, sah er mir auch aus wie eine 1/2 Zoll-Nuss von unten
Bis dahin
Tom
Uli sagte mir das auch schon und als ich mir den Innenvierkant so anguckte, sah er mir auch aus wie eine 1/2 Zoll-Nuss von unten
Bis dahin
Tom
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Re: Z650B - Gabel demontieren
Jetzt hasse keinen Vierkant mehr , macht aber auch nix
Haste den Kram mittlerweile eingebaut oder biste noch unterwegs ?
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Re: Z650B - Gabel demontieren
Hallo, ich klaue das Thema mal, da ich kein neuen auf machen will..
Ich restauriere momentan eine Kawasaki Z650 Bj, 1979! Ich habe schon die Gabelfedern erneuert und hab die Rohre jetz wieder zusammen gebaut..
Nun meine Frage: Ist es normal, das man das Tauchrohr, im unbelasteten Zustand, auf dem Standrohr ca. 2cm hoch und runter schieben kann (Zwischen Feder - Anschlag) ?? Eigentlich kenne ich das so, dass das Rohr stramm durch die Feder bis zum Anschlag gedrückt ist..
Hoffe ihr versteht meine Frage
Gruß Michael
Ich restauriere momentan eine Kawasaki Z650 Bj, 1979! Ich habe schon die Gabelfedern erneuert und hab die Rohre jetz wieder zusammen gebaut..
Nun meine Frage: Ist es normal, das man das Tauchrohr, im unbelasteten Zustand, auf dem Standrohr ca. 2cm hoch und runter schieben kann (Zwischen Feder - Anschlag) ?? Eigentlich kenne ich das so, dass das Rohr stramm durch die Feder bis zum Anschlag gedrückt ist..
Hoffe ihr versteht meine Frage
Gruß Michael
- f104wart
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Re: Z650B - Gabel demontieren
Hallo Michael,
nee, normal ist das nicht.
Ist die neue Feder kürzer als die alte oder hast Du eventuell eine Vorspannhülse vergessen?
nee, normal ist das nicht.
Ist die neue Feder kürzer als die alte oder hast Du eventuell eine Vorspannhülse vergessen?
Re: Z650B - Gabel demontieren
Der schlechte Geradeauslauf und ein "taumelndes" Gefühl in langsamen
Kurven sind ein typisches Symptom von Rastpunkten im Lenkkopflager.
Wenn du also die Gabel schon ausbaust solltest du auch die Brücken de-
montieren und das Lager genau inspizieren.
Viel Erfolg!
Sven
- MichaelZ750Twin
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Re: Z650B - Gabel demontieren
Hi Michael,
das ist nicht normal !
Wenn alle Teile der Gabel korrekt eingebaut sind, muss die Verschlußschraube/-kappe die Gabelfeder zumindest ganz leicht unter Druck setzen und das Spiel ist nicht mehr vorhanden.
Häufig wird dieses Spiel durch getauschte Gabelfedern und/oder getauschte, evtl. gekürzte obere Distanzhülsen hervorgerufen.
Kawa hat in den verschiedenen Baujahren der Modelle auch immer wieder mal die Gabeln geändert.
Evtl. sind da die Federn (original oder Zubehör) eines Modells drin, das zwei Zentimeter weniger Federweg hat.
Entsprechend längere Distanzhülsen sorgen für Abhilfe
das ist nicht normal !
Wenn alle Teile der Gabel korrekt eingebaut sind, muss die Verschlußschraube/-kappe die Gabelfeder zumindest ganz leicht unter Druck setzen und das Spiel ist nicht mehr vorhanden.
Häufig wird dieses Spiel durch getauschte Gabelfedern und/oder getauschte, evtl. gekürzte obere Distanzhülsen hervorgerufen.
Kawa hat in den verschiedenen Baujahren der Modelle auch immer wieder mal die Gabeln geändert.
Evtl. sind da die Federn (original oder Zubehör) eines Modells drin, das zwei Zentimeter weniger Federweg hat.
Entsprechend längere Distanzhülsen sorgen für Abhilfe
LG, Michael
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Re: Z650B - Gabel demontieren
Hi, danke für die schnellen Antworten! Hab mir schon gedacht das das komisch ist! Die Feder waren gleich lang! Dann muss ich die noch mal zerlegen.. Ich habe die Beine einfach so wieder zusammen gesetzt wie ich sie zerlegt hab, da hat der Vorbesitzer wohl schon was vergessen..
Danke nochmal! Gruß Michael
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