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Z650B - Gabel demontieren

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Tomster
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Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von Tomster »

Ja klar, du hast recht .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
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MichaelZ750Twin
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Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tom,

bin gerade nochmal über diesen Thread gestolpert.
Ich hatte auch mal eine Gabel mit einem Vierkant in der Verschlußschraube.
Da hat schlicht der Vierkant einer 1/2"-Ratsche (Knarre) reingepaßt.
Also alles andere als ein Spezialwerkzeug ;)
LG, Michael
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obelix
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Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von obelix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Da hat schlicht der Vierkant einer 1/2"-Ratsche (Knarre) reingepaßt.
*ggggggggg* Hatte ich doch recht mit meiner Vermutung, als ich das geschrieben hab:-)

cool...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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Tomster
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Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von Tomster »

Yepp, genau so ist es.
Uli sagte mir das auch schon und als ich mir den Innenvierkant so anguckte, sah er mir auch aus wie eine 1/2 Zoll-Nuss von unten :zunge:

Bis dahin
Tom
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Schraubnix

Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von Schraubnix »

Jetzt hasse keinen Vierkant mehr , macht aber auch nix :wink:

Haste den Kram mittlerweile eingebaut oder biste noch unterwegs ?

bullifahrer
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Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von bullifahrer »

Hallo, ich klaue das Thema mal, da ich kein neuen auf machen will..

Ich restauriere momentan eine Kawasaki Z650 Bj, 1979! Ich habe schon die Gabelfedern erneuert und hab die Rohre jetz wieder zusammen gebaut..

Nun meine Frage: Ist es normal, das man das Tauchrohr, im unbelasteten Zustand, auf dem Standrohr ca. 2cm hoch und runter schieben kann (Zwischen Feder - Anschlag) ?? Eigentlich kenne ich das so, dass das Rohr stramm durch die Feder bis zum Anschlag gedrückt ist..
Hoffe ihr versteht meine Frage :grin:

Gruß Michael

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f104wart
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Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von f104wart »

Hallo Michael,

nee, normal ist das nicht.

Ist die neue Feder kürzer als die alte oder hast Du eventuell eine Vorspannhülse vergessen?

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sven
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Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von sven »

Tomster hat geschrieben: 24. Jul 2016 da ich ein Problem mit meiner Gabel vermute (extrem schlechter Geradeauslauf bei Schrittgeschwindigkeit, kein Höhensschlag im Reifen oder der Felge), will ich diese mal demontieren und überholen oder austauschen.
Der schlechte Geradeauslauf und ein "taumelndes" Gefühl in langsamen
Kurven sind ein typisches Symptom von Rastpunkten im Lenkkopflager.
Wenn du also die Gabel schon ausbaust solltest du auch die Brücken de-
montieren und das Lager genau inspizieren.

Viel Erfolg!
Sven
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MichaelZ750Twin
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Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Michael,

das ist nicht normal !
Wenn alle Teile der Gabel korrekt eingebaut sind, muss die Verschlußschraube/-kappe die Gabelfeder zumindest ganz leicht unter Druck setzen und das Spiel ist nicht mehr vorhanden.

Häufig wird dieses Spiel durch getauschte Gabelfedern und/oder getauschte, evtl. gekürzte obere Distanzhülsen hervorgerufen.
Kawa hat in den verschiedenen Baujahren der Modelle auch immer wieder mal die Gabeln geändert.

Evtl. sind da die Federn (original oder Zubehör) eines Modells drin, das zwei Zentimeter weniger Federweg hat.
Entsprechend längere Distanzhülsen sorgen für Abhilfe ;)
LG, Michael
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bullifahrer
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Re: Z650B - Gabel demontieren

Beitrag von bullifahrer »

Hi, danke für die schnellen Antworten! Hab mir schon gedacht das das komisch ist! Die Feder waren gleich lang! Dann muss ich die noch mal zerlegen.. Ich habe die Beine einfach so wieder zusammen gesetzt wie ich sie zerlegt hab, da hat der Vorbesitzer wohl schon was vergessen.. :grinsen1:
Danke nochmal! Gruß Michael

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