forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Valke40
Beiträge: 27
Registriert: 27. Aug 2016
Motorrad:: In Planung

Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Beitrag von Valke40 »

Moin zusammen,
Erstmal zu mir, mein Name ist Sebastian, bin 23 Jahre alt und Student (Kurz und knapp).
Nun zu meinem durchaus Hoch gesteckten Ziel ich möchte eine Honda CX500 nach dem Lakic Vorbild umbauen. Nun gibt es ja einige die dies umsetzten und auch davon berichten, jedoch habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Thread aufzumachen da ich eure Erfahrungen und Hilfe bei eigener Sache benötige. Ganz Salopp gesagt bin ich soweit das der Motor komplett auseinander gebaut war, gepulvert wurde, überholt habe und ich ihn derzeit wieder zusammenbaue. Da ich über die Weihnachtszeit daheim sein werde habe ich mir überlegt mich an das Fahrwerk zu geben. Ich habe einen TÜV-Mann an der Hand der Offen für Umbauten im Rahmen der Legalität ist. Für den Umbau zu einer USD Gabel habe ich mir das Okay schon einholen können, mein Umbau auf ein Monofederbein wird derzeit geprüft.
Ich bin derzeit an einer USD Gabel der Ducati 748-916-996-998 (showa) Interessiert. Hat irgendjemand Erfahrungen ob ich diese Gabel einbauen, und auch ob ich die alten Felgen 5-Stern 18 Zoll damit fahren kann.

Folgende Maße stehen mir zur Verfügung.die Klemmung ist Durchmesser 53/53mm oben/unten
Abstand Mitte Mitte Gabelbrücke ist ca 200mm
Die Länge der Gabel ist ca 750mm wenn sie auf dem Boden steht bis Oberkante Gabelholme.
Der Achsdurchmesser sollte 25mm sein
Die Bremsbacken haben 45mm Abstand der Verschraubung.