forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Valke40
Beiträge: 27
Registriert: 27. Aug 2016
Motorrad:: In Planung

Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Beitrag von Valke40 »

Moin zusammen,
Erstmal zu mir, mein Name ist Sebastian, bin 23 Jahre alt und Student (Kurz und knapp).
Nun zu meinem durchaus Hoch gesteckten Ziel ich möchte eine Honda CX500 nach dem Lakic Vorbild umbauen. Nun gibt es ja einige die dies umsetzten und auch davon berichten, jedoch habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Thread aufzumachen da ich eure Erfahrungen und Hilfe bei eigener Sache benötige. Ganz Salopp gesagt bin ich soweit das der Motor komplett auseinander gebaut war, gepulvert wurde, überholt habe und ich ihn derzeit wieder zusammenbaue. Da ich über die Weihnachtszeit daheim sein werde habe ich mir überlegt mich an das Fahrwerk zu geben. Ich habe einen TÜV-Mann an der Hand der Offen für Umbauten im Rahmen der Legalität ist. Für den Umbau zu einer USD Gabel habe ich mir das Okay schon einholen können, mein Umbau auf ein Monofederbein wird derzeit geprüft.
Ich bin derzeit an einer USD Gabel der Ducati 748-916-996-998 (showa) Interessiert. Hat irgendjemand Erfahrungen ob ich diese Gabel einbauen, und auch ob ich die alten Felgen 5-Stern 18 Zoll damit fahren kann.

Folgende Maße stehen mir zur Verfügung.die Klemmung ist Durchmesser 53/53mm oben/unten
Abstand Mitte Mitte Gabelbrücke ist ca 200mm
Die Länge der Gabel ist ca 750mm wenn sie auf dem Boden steht bis Oberkante Gabelholme.
Der Achsdurchmesser sollte 25mm sein
Die Bremsbacken haben 45mm Abstand der Verschraubung.

Ich wäre auch daran Interessiert andere Felgen einzubauen allerdings sind mir da Preise ins Haus geflattert die ich für jenseits von Gut und Böse halte wenn ich dann noch TÜV dafür haben möchte. Falls jemand eine Idee hat welche Felgen noch passen (Nachfolger Modelle)wäre ich sehr Dankbar. Problem Kardanantrieb ist ja denke ich bekannt.

Ich hoffe auf eure unterstützung Sebastian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Beitrag von Endert »

Moin,

vom Prinzip her geht einiges, du hast doch ne Drehe hinten zu stehn, da geht doch was :zunge: .
Von einer Plug and Play Variante weiß ich persönlich nichts. Einfach probemessen und dann anpassen (Lager, neues Joch, etc.), alles andere ist halt Glück.
Hab hier im Forum mal ne CX mit Ducati Gabel gesehn .. hieß Panigülle oder soooo, richtig interessant. Kam aus Holland oder so der Kollege.
Streng mal die Suchfunktion dazu an ;)

Willkommen hier :prost: wo kommstn her?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
Valke40
Beiträge: 27
Registriert: 27. Aug 2016
Motorrad:: In Planung

Re: Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Beitrag von Valke40 »

Komme aus der Nähe von Bonn / Ahrweiler ich habe schon einiges in der Suchfunktion gefunden XD zum Beispiel das die gabel der 600ss plug and play klappen soll. Danach habe ich das web durchsucht ob man die der 600ss verbessern kann und da kam die Gabel bei rum.
ja technich denke ich ist alles möglich. Ich habe nur das Problem das ich CX einzelteile habe und daher nicht weiß wie was original gelöst wurde. das Lenkradschloss macht mir nämlich sorgen.
LG Sebastian

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Beitrag von Endert »

Fürs Lenkradschloss besorgst du dir ne Ausnahme und führst dann ein "mobiles" mit dir .. easy peasy ;)
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Beitrag von brummbaehr »

25mm Achsdurchmesser bei den original Felgen...
Original hat die CX soweit ich mich erinnere 15mm Achsdurchmesser vorne.
Ob's da passende andere Lager gibt?

Benutzeravatar
Valke40
Beiträge: 27
Registriert: 27. Aug 2016
Motorrad:: In Planung

Re: Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Beitrag von Valke40 »

habe direkt mal recherchiert Kugellager gäbe es nicht, wie sieht es denn mit Buchsen in der Gabel aus ? Eine Usd Gabel hat ja schon buchsen ,wenn mann sich einfach neue mit einem anderen innen durchmesser herstellt ?Lieber wäre es mir natürlich andere Felgen zu nehmen. hat jemand erfahrung welche Felgen hinten passen ,die nicht von der CX sind ?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Beitrag von BerndM »

Wenn das Lenkschloss im Rahmenrohr steckt gibt es doch kein Problem es beizubehalten. Gabel, Lenker und Tank gegen einander, wegen eventueller Korrektur des Lenkanschlags, zusammenstecken. Lenkanschlag anpassen. Danach Lenker nach rechts einschlagen.
1 mm Blech zwischen die Kontaktpunkte des Lenkanschlags legen. Lenkradschloss raus mit passendem Bohrer für das Loch in der Halterung vom Lenkschloss Steuerrohr der Gabel anbohren. Dann geht es auch wieder mit dem Lenkschloss. Eventuell, je nach Durchmesser des Steuerkopfrohrs, kann es sein das man den Verriegelungsdorn noch ein wenig einkürzt. Auf jeden Fall sinniger als mit dem TÜV ein mobiles Schloss zu diskutieren.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Hektor
Beiträge: 363
Registriert: 5. Aug 2015
Motorrad:: Yamaha FZ1 2012
Honda CX 500 1983

Re: Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Beitrag von Hektor »

Hi !

Wünsche an der Stelle schon mal viel Erfolg mit dem monofederbein. Hab mich da auch angestrengt aber bin zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Felgen passen die von der Gl 1 Bj 76 wenn es Speichen werden sollen.

USD hab ich eine der yzf 750 drin. Nicht plug and Play aber machbar. Werde aber die mitführ Variante wählen da mein Lenkschloß oben sitz und das da weg muss.

Benutzeravatar
Valke40
Beiträge: 27
Registriert: 27. Aug 2016
Motorrad:: In Planung

Re: Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Beitrag von Valke40 »

Das mit den Felgen war ein heißer Tipp, wie sieht es denn mit den Felgen der CB750 aus ? Passen die Speichenfelgen auch ?

Wurzelsepp
Beiträge: 117
Registriert: 5. Nov 2016
Motorrad:: BMW-Cafe-Racer

Re: Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Beitrag von Wurzelsepp »

Hallo Sebastian,

bezgl. des Mono-Federbeins kommt es zuerst mal darauf an, ob Du mit oder ohne Umlenkung arbeiten möchtest – darin liegt eigentlich das ganze Geheimnis der Konstruktion.

Grüße Wurzelsepp

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics