forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

USD Gabel zerlegen zwecks eloxieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Aceli
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Monster 620
Ducati ST2

USD Gabel zerlegen zwecks eloxieren

Beitrag von Aceli »

Moin

Ich würd gern meine tauchrohre eloxieren .
Das Problem , sie Kuss ja zerlegt werden .
Bin Hobby schrauber und habe dieses noch nicht gemacht .

Habt ihr Tipps wie ich dies machen kann ?
Auch was beim zerlegen und beim zusammen bauen beachtet werden soll oder ggf. auch erneuert werden soll , wenn man sie schon mal zerlegt hat .

Anbei ein Bild meiner ;)
Bild

Komme aus dem cux Land , wenn also jemand eine helfende Hand hat [emoji23]

Danke und schönen Abend euch [emoji112]
Projekt : Ducati ST 2

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: Schinder-BerT
Wohnort: KREFELD

Re: USD Gabel zerlegen zwecks eloxieren

Beitrag von Schinder »

Moin

Besorg Dir das passende Werkstatthandbuch, da steht alles drin.
Gibt es bei Ebay, Amazon, im Fachforum oder irgendwo sonst im Netz.

Die Möglichkeiten der Zerlegetechnik sind so zahlreich wie die der Gabeln als solche.
Für manche braucht man Spezialwerkzeug, für andere wiederum nicht.

Richtig helfen könnte in Deinem Fall nur jemand, der diese Gabel kennt,
alles weitere ist Standartvorgehen oder Ratespiel.


Gruss, Jochen !
So geht das nicht.

Benutzeravatar
Ducati27
Beiträge: 81
Registriert: 20. Nov 2016
Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara

Re: USD Gabel zerlegen zwecks eloxieren

Beitrag von Ducati27 »

Moin!
Ich bin auch aus Cuxhaven und habe meine Gabel letzte Woche zerlegt und werde dieses Wochenende die eloxierten/Pulverbeschichteten Teile wieder zusammensetzen. Kannst gerne mit drüber schauen wenn du magst.

Ich empfehle auch dringend das zugehörige Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung zu besorgen. Steht alles schrittweise drin und genau worauf du achten musst. Am besten vorm zerlegen klären ob Dichtsätze verfügbar sind.

Liebe Grüße von der Küste!

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 419
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: USD Gabel zerlegen zwecks eloxieren

Beitrag von IoMTT »

Nö, brauchste nich. :wink:
Kuck Dir das auf YT an ähnlichen Gabeln an. Wichtig ist, raus zu kriegen, wie die Füllmengen, speziell jetzt auf Deine Gabel bezogen, aussehen. Alles andere ist eh gleich/ähnlich, von der Vorgehensweise her bis ztu den Anzugswerten.

Gehe jedoch gewissenhaft vor und arbeite sauber und ordentlich, nimm Dir Zeit, notfalls nach und nach und dann klappt das, vorausgesetzt Du bringst ein wenig Gefühl fürs schrauben mit... :oldtimer:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Aceli
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Monster 620
Ducati ST2

Re: USD Gabel zerlegen zwecks eloxieren

Beitrag von Aceli »

Ja habe ein Video gefunden , denke es ist ähnlich .

Leider natürlich keins für meine Gabel direkt :)

Das Werkzeug Handbuch habe ich . Bin zZ unterwegs und kann natürlich nicht rein schauen .

Werde das dann mal machen müssen .

Feingefühl geht , schrauben kann ich :
;)

Nur Respekt davor das dann nix mehr Geht [emoji23]
Projekt : Ducati ST 2

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

windows