Hallo Ralf,
DIE hatte ich mal angeklingelt wegen eines komplett neu zu bauenden Rades und die Dame am Telefon erzählte mir etwas von Adapterringen für Comstar-Felgen, die sie öfter verbauen etc..
Ob das die von dir genannten sind, weiß ich nicht
Gruß Mike
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19011
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Nein, DIE war es nicht.
.
.
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Soo ich habe jetzt mal eine Anfrage an Menze geschickt bzgl. Umbau auf Speichenfelge auf Basis von Comstar-Felgen.
Die Antworteten auch prompt, meine Frage war dahingehend ob die eine Gutachen für den Adapterring mitliefern.
Nach der Besprechung mit meinem TÜV, hat er nichts gegen einen solchen Umbau, will aber wissen um welches Material es sich handelt, bzw. bräuchte irgendwein Gutachten um es eintragen zu können.
Menze konnte mir dahingehend nichts sagen, sie bieten nur das Gesamtpaket an und arbeiten mit der Rahmenschmiede Bollmann zusammen der wohl auch die Gutachten mitliefert.
Die Rahmenschmiede habe ich mal angemailt, ob sie so ein Gutachten bzw. welches Material es ist. Diese Mail ging am 12.10.2017 raus, bis jetzt habe ich keine Antwort. Habe Heute nochmal nachgefragt, naja jetzt mal abwarten.
Kann ja aufgrund meines Unfalls sowieso nichts machen...
Die Antworteten auch prompt, meine Frage war dahingehend ob die eine Gutachen für den Adapterring mitliefern.
Nach der Besprechung mit meinem TÜV, hat er nichts gegen einen solchen Umbau, will aber wissen um welches Material es sich handelt, bzw. bräuchte irgendwein Gutachten um es eintragen zu können.
Menze konnte mir dahingehend nichts sagen, sie bieten nur das Gesamtpaket an und arbeiten mit der Rahmenschmiede Bollmann zusammen der wohl auch die Gutachten mitliefert.
Die Rahmenschmiede habe ich mal angemailt, ob sie so ein Gutachten bzw. welches Material es ist. Diese Mail ging am 12.10.2017 raus, bis jetzt habe ich keine Antwort. Habe Heute nochmal nachgefragt, naja jetzt mal abwarten.
Kann ja aufgrund meines Unfalls sowieso nichts machen...
The Man in Black - Rockabilly Rules
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
-
- Beiträge: 660
- Registriert: 25. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
- Wohnort: 16515 Oranienburg
Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Hallo Krami,
ich bin gerade diesbezüglich in Planung.
Ich habe meinem Prüfer diverse Varianten vorgestellt (cognitomoto, Adapterringe, umgebaute Comstarfelge) und diese war die, mit der er am besten und wahrscheinlich auch überhaupt leben kann. Es gibt diverse Gutachten für große Maschinen und ein allgemeines.
Das würde meinem Prüfer genügen.
Vorteile:
- Die Felgen sollen sehr leicht sein.
- Es gibt eine Nabe, die man mittels der angeschraubten, individuell angefertigten Adapter an verschiedenste Bedingungen anpassen kann.
- Scheiben können mitgeliefert werden.
- kein Gefrickel
Nachteile:
- Preis mind. (1000,- pro Felge)
- Bremsscheiben müssen mit genommen werden, wenn die originalen keine 6-Loch-Befestigung haben.
- Trommelbremse sicherlich nicht umsetzbar
Gruß Mike
ich bin gerade diesbezüglich in Planung.
Ich habe meinem Prüfer diverse Varianten vorgestellt (cognitomoto, Adapterringe, umgebaute Comstarfelge) und diese war die, mit der er am besten und wahrscheinlich auch überhaupt leben kann. Es gibt diverse Gutachten für große Maschinen und ein allgemeines.
Das würde meinem Prüfer genügen.
Vorteile:
- Die Felgen sollen sehr leicht sein.
- Es gibt eine Nabe, die man mittels der angeschraubten, individuell angefertigten Adapter an verschiedenste Bedingungen anpassen kann.
- Scheiben können mitgeliefert werden.
- kein Gefrickel
Nachteile:
- Preis mind. (1000,- pro Felge)
- Bremsscheiben müssen mit genommen werden, wenn die originalen keine 6-Loch-Befestigung haben.
- Trommelbremse sicherlich nicht umsetzbar
Gruß Mike
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19011
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Hallo Stefan,
frag doch Deinen Prüfer mal, ob er sich mit diesem Data Sheet anfreunden kann:
...Falls ja, dann bestellst Du die Adapterringe bei CRK in England und gut isses.
frag doch Deinen Prüfer mal, ob er sich mit diesem Data Sheet anfreunden kann:
...Falls ja, dann bestellst Du die Adapterringe bei CRK in England und gut isses.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Hey Ralf wie geil isr das den, da sucht man und du kommst mit dem um die Ecke,
aber ich glaube es war auch in einem deiner Themen schonmal erwähnt.
Das schicke ich so schnell es geht Richtung Prüfer.
Vielen vielen Dank auch wenn es noch nicht sicher ist
Mittlerweile hat sich Herr Bollmann gemeldet, natürlich gibt es ein Gutachten wenn man den Umbau bei ihm macht
Ich lass mir mal eine Angebot schicken und dann vergleich ich.
aber ich glaube es war auch in einem deiner Themen schonmal erwähnt.
Das schicke ich so schnell es geht Richtung Prüfer.
Vielen vielen Dank auch wenn es noch nicht sicher ist
Mittlerweile hat sich Herr Bollmann gemeldet, natürlich gibt es ein Gutachten wenn man den Umbau bei ihm macht
Ich lass mir mal eine Angebot schicken und dann vergleich ich.
The Man in Black - Rockabilly Rules
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
- PuschkinSky
- Beiträge: 446
- Registriert: 20. Apr 2017
- Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso - Kontaktdaten:
Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
nen guter freund hat sich neue felgen anfertigen lassen mit jemanden zusammen noch,
mit gutachten "schmerzhafte" 2000 €
ich will meine phönix felgen nicht mehr missen! egal ob bobber scrambler oder caferacer die speichen kommen überall gut an!
und wenn man die preise für speichenfelgen die plug&play zu montieren sind anschaut ist man gut beraten welche zu besitzen.
hast du dich mal bei excel erkundigt?
es gibt für due supermotos auch sätze komplett schön eloxiert wäre das nicht auch ne idee?
in meinen augen geht es eigentlich nur um die narbe nen ring wird sich ein passender schon finden.
mit gutachten "schmerzhafte" 2000 €
ich will meine phönix felgen nicht mehr missen! egal ob bobber scrambler oder caferacer die speichen kommen überall gut an!
und wenn man die preise für speichenfelgen die plug&play zu montieren sind anschaut ist man gut beraten welche zu besitzen.
hast du dich mal bei excel erkundigt?
es gibt für due supermotos auch sätze komplett schön eloxiert wäre das nicht auch ne idee?
in meinen augen geht es eigentlich nur um die narbe nen ring wird sich ein passender schon finden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Danke für den tipp, aber es geht mir nicht mehr um Felge oder Speichen. Die Nabe ist/war noch ein Thema. Aber jetzt muss ich erstmal wieder meinen Prüfer fragen. Der Weg ist erstmal klar
The Man in Black - Rockabilly Rules
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 2. Sep 2015
- Motorrad:: ..
- Wohnort: Vaterstetten
Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Hi Krami,
ich plane auch gerade die Umrüstung meiner Boldor auf Speichen. Allerdings greife ich auf die Speichenräder der alten CB750 Four zurück. In USA gibts die für bezahlbare Beträge (inkl. Versand); du hast damit garantiert keine TÜV-Probleme UND es sieht meines Erachtens tausend mal besser aus als diese Comstar-Adapter...
Ach ja, die Dinger passen plug-n-play und gibts mit Scheibenbremse oder Trommelbremse...
2000€ für Speichenräder.. ihr habt ja n Vogel
mfg
basti
ich plane auch gerade die Umrüstung meiner Boldor auf Speichen. Allerdings greife ich auf die Speichenräder der alten CB750 Four zurück. In USA gibts die für bezahlbare Beträge (inkl. Versand); du hast damit garantiert keine TÜV-Probleme UND es sieht meines Erachtens tausend mal besser aus als diese Comstar-Adapter...
Ach ja, die Dinger passen plug-n-play und gibts mit Scheibenbremse oder Trommelbremse...
2000€ für Speichenräder.. ihr habt ja n Vogel
mfg
basti
Zuletzt geändert von SebastianM am 9. Nov 2017, insgesamt 1-mal geändert.
- Linde
- Beiträge: 538
- Registriert: 9. Jul 2015
- Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 31
und ... ;-) - Wohnort: Südraum Leipzig
Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Ich werde meine GS 450 auch auf Speiche umrüsten, die Basis habe ich hier im Forum gekauft.
Naben werden gereinigt und poliert und die Felgenringe warscheinlich neu verchromt, sollte es
nicht gehen, werde ich neue Ringe kaufen. Speichen sind schon ausgemessen und werden in
einer Radspannerei gefertigt. Die neuen Räder machen bestimmt, was her im Caferacer.
Naben werden gereinigt und poliert und die Felgenringe warscheinlich neu verchromt, sollte es
nicht gehen, werde ich neue Ringe kaufen. Speichen sind schon ausgemessen und werden in
einer Radspannerei gefertigt. Die neuen Räder machen bestimmt, was her im Caferacer.
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder )
"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".
(ich mag Speichenräder )
"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".