Super vielen Dank. Das ist mal eine gute Erklärung wie man eigentlich an das Thema rangeht, bzw. mit was man anfängt. Sobald es an das Thema Umbau geht, werde ich die Tipps wieder ranziehen.
@Finn: Meine Boldor hat vorne eine Doppelscheibenanlage und hinten eine Bremsscheibe, dies würde ich gerne so behalten. Aber es ist schon der Wahn was die Räder in den USA/Kanada kosten...
Im Moment finde ich die beste Variante die Nabe der Comstar Felgen zu nehmen plus Adapterring und auf eine 18" Felge zu gehen (vorne wie hinten).
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Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
- Krami
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Ja die will hier halt Keiner haben weil die alles mögliche an expirimenten machen. Hier ist halt so gut wie alles erlaubt.
Gruß
Finn
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Ducati Naben haben glaube ich 25mm Achsen, da kannst Du auch mal den Hr. Walther von Walmotec fragen, der gab mir nämlich mal den Tip, die Naben sind nicht sehr teuer !!! Kriegste auch in Einzelteilen .....etc.
Bei der Eintragung sehe ich weniger Probleme, da Du ja Markenteile verwendest die in einer CB750F1, Ducati GT1000 oder Schlag mich tot montiert waren
Gruß
Lutz
Bei der Eintragung sehe ich weniger Probleme, da Du ja Markenteile verwendest die in einer CB750F1, Ducati GT1000 oder Schlag mich tot montiert waren
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Ne, ich hab keine Lust
- Krami
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Danke für den TippSchmorbraten hat geschrieben:Bei der Eintragung sehe ich weniger Probleme, da Du ja Markenteile verwendest die in einer CB750F1, Ducati GT1000 oder Schlag mich tot montiert waren
Ja das sieht meint Prüfer auch so, wenn ich mich aus anderen Bikes bediene hat er kein Problem damit.
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Ich senfe auch mal...
gibt ja immer wieder Kollegen, die sich gebrauchte Felgen kaufen und die aus Kostengründen benutzen wollen. Wenn die Felgen iO sind, spricht da eigentlich nix dagegen. Aber, bei der Auswahl der gebrauchten Felge muss man darauf achten, dass die Empfängernabe annähernd die gleich Größe hat wie die Spendernabe. Sonst stimmen die Bohrungen, also eher die Bohrungswinkel, nicht überein. Krass ist es bei Naben für Kardanantriebe! Da geht es meines Erachtens nur über Neuware die passend zur Nabe gebohrt werden...
Gruß, Heiko
gibt ja immer wieder Kollegen, die sich gebrauchte Felgen kaufen und die aus Kostengründen benutzen wollen. Wenn die Felgen iO sind, spricht da eigentlich nix dagegen. Aber, bei der Auswahl der gebrauchten Felge muss man darauf achten, dass die Empfängernabe annähernd die gleich Größe hat wie die Spendernabe. Sonst stimmen die Bohrungen, also eher die Bohrungswinkel, nicht überein. Krass ist es bei Naben für Kardanantriebe! Da geht es meines Erachtens nur über Neuware die passend zur Nabe gebohrt werden...
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Das Problem hat man aber in erster Linie bei Alufelgen. Bei Stahlfelgen, die ja vom Material her wesentlich dünner sind, wirkt sich der Bohrungswinkel nicht ganz so stark aus.
Den Zusammenhang mit der Antriebsart kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es hängt doch eigentlich auch nur vom Durchmesser der Nabe ab oder übersehe ich da jetzt was?
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Den Zusammenhang mit der Antriebsart kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es hängt doch eigentlich auch nur vom Durchmesser der Nabe ab oder übersehe ich da jetzt was?
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Nee...du übersiehst nichts...die Kardannaben sind doch meist deutlich grösser als die, mit Kettenblatt. Müsste man messen...und dabei auch an Trommelbremsvarianten denken..
Bei meiner 17Zoll Felge für die GL Nabe sitzen die Bohrungen schon fast ausserhalb der Plunze....
Bei meiner 17Zoll Felge für die GL Nabe sitzen die Bohrungen schon fast ausserhalb der Plunze....
- f104wart
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Ich denke, die Größe hängt immer noch nicht vom Antriebskonzept ab, sondern davon, ob Du eine Trommelbremse (großer Durchmesser) oder nur eine verhältnismäßig kleine Scheibenbremsaufnahme hast.
...Und klar, je kleiner der Felgendurchmesser, umso "enger" wird´s. Das beste ist, wenn se ne PC01 mit 16" Hinterrad und Adapterringen in Speichen zwängen wollen und sich dann wundern, wenn die Dinger "die Biege" machen.
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...Und klar, je kleiner der Felgendurchmesser, umso "enger" wird´s. Das beste ist, wenn se ne PC01 mit 16" Hinterrad und Adapterringen in Speichen zwängen wollen und sich dann wundern, wenn die Dinger "die Biege" machen.
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Schade, dass es hier keinen Smilie gibt, der dem anderen den Kopf tätschelt....den würd ich jetzt benutzen Ralf....
DU hast natürlich auch Recht. In den meisten Fällen ist die Bremse entscheident...(hoffendlich kann ich das so schreiben, ohne das Du Dich herausgefordern fühlst... )
Aber....denke mal an die GL Nabe, die hat Scheibe und ist wegen dem Kardan so groß! Ich bin mir nicht sicher, aber die ist größer als die CX Nabe. Obwohl, wenn man an die Comstar noch die Ringe dran macht...wird sichs nichts geben...
Gruß, Heiko
DU hast natürlich auch Recht. In den meisten Fällen ist die Bremse entscheident...(hoffendlich kann ich das so schreiben, ohne das Du Dich herausgefordern fühlst... )
Aber....denke mal an die GL Nabe, die hat Scheibe und ist wegen dem Kardan so groß! Ich bin mir nicht sicher, aber die ist größer als die CX Nabe. Obwohl, wenn man an die Comstar noch die Ringe dran macht...wird sichs nichts geben...
Gruß, Heiko
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Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder
Auch wenn Du´s nicht wahr haben willst, aber ich denke, das täuscht.HeikoW hat geschrieben:Aber....denke mal an die GL Nabe, die hat Scheibe und ist wegen dem Kardan so groß!
Die Nabe selbst ist nicht größer als die der CX500 und in den Rippentälern sogar noch kleiner. Es sind lediglich die Flansche für die Speichen, die die Nabe in der Seitenansicht größer erscheinen lassen:
In den "Rippentälern" hat die GL-Nabe gerade mal einen Durchmesser von 170 mm. Die Bremstrommel der CX hat einen INNENdurchmesser von 160 mm. Aussen kommst Du so auf etwa 180 mm, also genau so viel wie die GL-Nabe MIT Rippen.
Hier zum Vergleich eine Suzuki GT550-Hinterradnabe, die auch einen Bremstrommel-Durchmesser von 160 mm hat.
Zum Vergleich hier auch nochmal eine Nabe der CX EURO mit Scheibenbremse:
Vom optischen Eindruck her würde ich sagen, dass die Suzuki-Nabe (das Foto zeigt die GT550-Nabe in einer XS650) denselben Flanschdurchmesser hat wie die GL-Nabe. Und, dass die CX EURO-Nabe trotz Kardanantrieb für sich alleine gesehen filigraner wirkt als die Suzuki-Nabe mit Kettenantrieb.
Es ist also, bei gleichem Bremstrommeldurchmesser, vom Antriebskonzept her völlig unabhängig.
...Ach ja, Heiko, welches Smiley magst Du denn lieber?
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