forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von Krami »

Super vielen Dank. Das ist mal eine gute Erklärung wie man eigentlich an das Thema rangeht, bzw. mit was man anfängt. Sobald es an das Thema Umbau geht, werde ich die Tipps wieder ranziehen.

@Finn: Meine Boldor hat vorne eine Doppelscheibenanlage und hinten eine Bremsscheibe, dies würde ich gerne so behalten. Aber es ist schon der Wahn was die Räder in den USA/Kanada kosten...

Im Moment finde ich die beste Variante die Nabe der Comstar Felgen zu nehmen plus Adapterring und auf eine 18" Felge zu gehen (vorne wie hinten).
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
flensrocker
Beiträge: 192
Registriert: 12. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von flensrocker »

Ja die will hier halt Keiner haben weil die alles mögliche an expirimenten machen. Hier ist halt so gut wie alles erlaubt.

Gruß
Finn
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von Schmorbraten »

Ducati Naben haben glaube ich 25mm Achsen, da kannst Du auch mal den Hr. Walther von Walmotec fragen, der gab mir nämlich mal den Tip, die Naben sind nicht sehr teuer !!! Kriegste auch in Einzelteilen .....etc.
Bei der Eintragung sehe ich weniger Probleme, da Du ja Markenteile verwendest die in einer CB750F1, Ducati GT1000 oder Schlag mich tot montiert waren
Gruß
Lutz
Ne, ich hab keine Lust

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von Krami »

Schmorbraten hat geschrieben:Bei der Eintragung sehe ich weniger Probleme, da Du ja Markenteile verwendest die in einer CB750F1, Ducati GT1000 oder Schlag mich tot montiert waren
Danke für den Tipp .daumen-h1:
Ja das sieht meint Prüfer auch so, wenn ich mich aus anderen Bikes bediene hat er kein Problem damit.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von HeikoW »

Ich senfe auch mal...

gibt ja immer wieder Kollegen, die sich gebrauchte Felgen kaufen und die aus Kostengründen benutzen wollen. Wenn die Felgen iO sind, spricht da eigentlich nix dagegen. Aber, bei der Auswahl der gebrauchten Felge muss man darauf achten, dass die Empfängernabe annähernd die gleich Größe hat wie die Spendernabe. Sonst stimmen die Bohrungen, also eher die Bohrungswinkel, nicht überein. Krass ist es bei Naben für Kardanantriebe! Da geht es meines Erachtens nur über Neuware die passend zur Nabe gebohrt werden...

Gruß, Heiko

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19041
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von f104wart »

Das Problem hat man aber in erster Linie bei Alufelgen. Bei Stahlfelgen, die ja vom Material her wesentlich dünner sind, wirkt sich der Bohrungswinkel nicht ganz so stark aus.

Den Zusammenhang mit der Antriebsart kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es hängt doch eigentlich auch nur vom Durchmesser der Nabe ab oder übersehe ich da jetzt was?

.

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von HeikoW »

Nee...du übersiehst nichts...die Kardannaben sind doch meist deutlich grösser als die, mit Kettenblatt. Müsste man messen...und dabei auch an Trommelbremsvarianten denken..

Bei meiner 17Zoll Felge für die GL Nabe sitzen die Bohrungen schon fast ausserhalb der Plunze.... ;-)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19041
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von f104wart »

Ich denke, die Größe hängt immer noch nicht vom Antriebskonzept ab, sondern davon, ob Du eine Trommelbremse (großer Durchmesser) oder nur eine verhältnismäßig kleine Scheibenbremsaufnahme hast. :wink:

...Und klar, je kleiner der Felgendurchmesser, umso "enger" wird´s. Das beste ist, wenn se ne PC01 mit 16" Hinterrad und Adapterringen in Speichen zwängen wollen und sich dann wundern, wenn die Dinger "die Biege" machen. :stupid:

.

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von HeikoW »

Schade, dass es hier keinen Smilie gibt, der dem anderen den Kopf tätschelt....den würd ich jetzt benutzen Ralf....

DU hast natürlich auch Recht. In den meisten Fällen ist die Bremse entscheident...(hoffendlich kann ich das so schreiben, ohne das Du Dich herausgefordern fühlst... :neener: )

Aber....denke mal an die GL Nabe, die hat Scheibe und ist wegen dem Kardan so groß! Ich bin mir nicht sicher, aber die ist größer als die CX Nabe. Obwohl, wenn man an die Comstar noch die Ringe dran macht...wird sichs nichts geben...

Gruß, Heiko

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19041
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von f104wart »

HeikoW hat geschrieben:Aber....denke mal an die GL Nabe, die hat Scheibe und ist wegen dem Kardan so groß!
Auch wenn Du´s nicht wahr haben willst, aber ich denke, das täuscht. :mrgreen:

Die Nabe selbst ist nicht größer als die der CX500 und in den Rippentälern sogar noch kleiner. Es sind lediglich die Flansche für die Speichen, die die Nabe in der Seitenansicht größer erscheinen lassen:
IMG_0411.jpg
In den "Rippentälern" hat die GL-Nabe gerade mal einen Durchmesser von 170 mm. Die Bremstrommel der CX hat einen INNENdurchmesser von 160 mm. Aussen kommst Du so auf etwa 180 mm, also genau so viel wie die GL-Nabe MIT Rippen.

Hier zum Vergleich eine Suzuki GT550-Hinterradnabe, die auch einen Bremstrommel-Durchmesser von 160 mm hat.

Zum Vergleich hier auch nochmal eine Nabe der CX EURO mit Scheibenbremse:
IMG_0004_K.jpg

Vom optischen Eindruck her würde ich sagen, dass die Suzuki-Nabe (das Foto zeigt die GT550-Nabe in einer XS650) denselben Flanschdurchmesser hat wie die GL-Nabe. Und, dass die CX EURO-Nabe trotz Kardanantrieb für sich alleine gesehen filigraner wirkt als die Suzuki-Nabe mit Kettenantrieb.

Es ist also, bei gleichem Bremstrommeldurchmesser, vom Antriebskonzept her völlig unabhängig.


...Ach ja, Heiko, welches Smiley magst Du denn lieber?

Such Dir eins aus: Bild Bild
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug