forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von f104wart »

Ist schon besser so, denn es war ja doch schon sehr speziell auf Mike´s Umbau bezogen.

Allgemeines zum Thema Speichenräder hat ja nicht unbedingt was mit der Konstruktion von Bremsscheibenadaptern für ein spezielles Moped zu tun, das zudem auch noch auf USD umgebaut werden soll.

Das ist im Umbaufred schon besser augehoben. :wink:

.

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von Krami »

Mich juckt es immer wieder in den Fingern wenn ich weiss, dass man eine Sache auch selbst erledigen kann. So ist es auch mit dem Einspeichen. Manche von euch haben dies ja schon gemacht. Im Netz habe ich ein wenig recherchiert, aber zum grossen Teil nur von mir aus gesehen schlechte Tipps gesehen.

Das Einfädeln der Speichen in die Nabe ist mal das eine (je nachdem gibt es glaub Aussen und Innenspeichen). Habt ihr mir eventuell eine gute Seite/Anleitung wie ich die Nabe zentriere und auch den Höhen- und Seitenschlage erkenne (ok das ist mir klar) und auslgeiche (die Frage stellt sich mir eher, weil wo drehen bzw lockern?)?

Ich werde nebenbei weiter im Netz suchen, aber vielleicht hat mir der ein oder andere einen Tipp wie er am besten anfängt, damit man später nicht so viel ausgleichen muss.

Danke im Voraus

Gruss
Stefan
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Freeriderz
Beiträge: 93
Registriert: 3. Nov 2016
Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von Freeriderz »

Hallo Stefan,
ich will dir mal von meinem ersten Einspeichversuch berichten. Sollte ich absoluten nonsons von mir geben, kann das gerne von den Experten berichtigt werden :D

Wie ich vorgegangen bin:
1) Fotos vom Originalzustand gemacht
2) Speichen bestellt (ich bin von M3 auf M4 und musste dafür die Löcher an der Nabe ganz leicht aufbohren)
3) Trockenübung. Die meisten Speichenräder sind quasi in 4er Gruppen eingespeicht, das heißt du hast 4 Speichen, die auf dem Felgenring nebeneinander liegen und bei denen du eben genau auf die Reihenfolge achten musst. Also welche Speiche kreuzt wo etc.. Wenn du es hinbekommst so eine 4er Gruppe einzuspeichen und dir die Reihenfolge merkst, solltest du das ganze Rad auch hinbekommen.
4) Am Ventil anfangen, da du dort quasi einen festen Anfangspunkt hast und von dort an dann auch das Muster mit dem Foto vergleichen kannst.
5) Ausprobieren. Ich musste das Rad auch 3 mal wieder aufmachen, weil ich irgendwann gemerkt habe, dass eine Speiche nicht an einer anderen vorbeikommt. Aber dabei lernt man und wird routinierter.
6) Zentrieren: Ich habe das so gelöst, ich habe die hintere Schwinge am Schraubstock eingespannt und das eingespeichte Rad darin montiert. So habe ich mir quasi einen Zentrierständer gebaut. Den Seiten/Höhenschlag habe ich mit Kabelbindern "abgelesen". Dafür habe ich einen langen Kabelbinder um eine Seite der Schwinge gemacht und das Ende so abgeschnitten, dass es gerade den Felgenring berührt. Wenn man nun das Rad dreht, kann man leicht sehen, wo die Felge einen Schlag hat. Den Abstand des Kabelbinders kannst du dann mit der Zeit immer geringer wählen, sodass du am Ende nur noch einen minimalen Spalt zwischen Kabelbinder und Felge hast, sodass der Felgenring beim Drehen den Kabelbinder nicht mehr berührt. Diese Methode funktioniert sowohl für den Seiten- als auch Höhenschlag.
7) Zwinschendurch habe ich das Rad immer wieder ausgebaut und auf meinem Teppich mit viel Druck (Körpergewicht) abrollen lassen. Dabei haben sich die Speichen immer wieder gesetzt. Das habe ich solange gemacht, bis das Rad zentriert war und beim Abrollen sich nichts mehr gelockert hat.
8) Beim Zentrieren sind zwar geringe Toleranzen anzustreben, aber dein Reifen wird später vermutlich das Ergebnis wieder verändern. Also musst du keine Genauigkeit von 1/10mm anstreben. Der Spalt bei meinem Kabelbinder war am Ende ca. bei 0.5-1mm.

Ich hoffe das gibt dir so von Anfänger zu Anfänger etwas Inspriation!

Viel Erfolg
Gruß
Jan

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von Krami »

Ok super vielen Dank schon einmal für die Erklärung zu deinem Vorgehen
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von f104wart »

Geh doch einfach mal zum Norbert und lass es Dir zeigen. :wink:

.

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von Krami »

OK ich Idiot, auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können... Danke Ralf
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wichtig ist meines Wissens noch den Off-set zu messen. Altes Rad mit der Nabe (ohne Bremsscheiben) flach auf den Tisch legen und messen, wie weit die Felge in der Luft steht - oder ev. die Nabe ... Damit nachher wieder alles in der Spur läuft!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von Schmorbraten »

Moin, ich weiss nicht ob das noch akut ist, habe diesen Link gefunden.
https://static1.squarespace.com/static/ ... ersion.pdf
Gruß
Lutz
Ne, ich hab keine Lust

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von MLVIAMGAU »

Hört sich gut an. In Sachsen gibt es eine Fa. die meiner Meinung nach das gleiche macht.
Sofern ich weiß, haben die sogar eine Art Gutachten dafür.
Generell stellt sich natürlich die Frage, was ein Sachverständiger dazu sagt.

Danke für die Info .daumen-h1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Allgemeines zum Umbau auf Speichenräder

Beitrag von f104wart »

Welche Firma soll das denn sein?

...Das mit den Adapterringen ist ja nichts wirklich neues. AME macht das schon lange (mit Gutachten). Die Ringe gibt es bei CRK.UK in England zu kaufen (ohne Gutachten).

Die wurden dann, ebenfalls von "einer Firma in Sachsen" in Gerd´s Scrambler eingebaut.

Als das Ding dann letztens in meiner Werkstatt stand, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen: Die Schrauben, mit denen die Ringe an der Nabe befestigt waren, schauten mehr als 20 mm aus den Muttern raus. :o

Beim Lösen der Schrauben, um sie gegen passende auszutauschen, fiel mir auf, dass es da gar nichts zu lösen gab:

Die Schrauben waren nämlich so lang, dass die Muttern am Ende des Gewindes angekommen waren, ohne das die Schrauben gezogen haben! :banghead: :banghead: :banghead:

Nur mal so zur Info und zum Thema "Firma in Sachsen". ...Falls es denn dieselbe sein sollte. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics