forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seitenständer instandsetzen/ausbüchsen - Tipps?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Seitenständer instandsetzen/ausbüchsen - Tipps?

Beitrag von obelix »

Moinmoin!

Heute hab ich mal meinen Seitenständer zerlegt. Der Bock hat auf dem Teil ne Schräglage vom Allerfeinsten. Ursache ist heftiges Spiel in der Achse. Also mal zerlegen und guggn...
Ursache des Übels:
seitenstaender_befestigungsbock.jpg
Loch oval ausgearbeitet:-(
Die Idee: Ne Büchse einsetzen... Also grösser ausbohren und die Büchse einsetzen - Problem beseitigt.
Das Problem: Wie bekomm ich ne kreisrunde Bohrung hin?
Zur Verfügung stehendes Werkzeug: Handbohrmaschine.

Da hab ich einfach Bedenken, das ich das nicht sauber rund gebohrt bekomm. Und das wäre ja die Grundvoraussetzung zum Ausbüchsen. Hat jemand nen heissen Tipp?

Freihand ist wohl eher wie Lottospielen...

Das Loch hat momentan so zwischen 13 und 14kommairgendwas Durchmesser. Ich dachte, ne Büchse mit 18 aussen sollte praktisch sein, bis 20 würde ich mich trauen in dem fetten Material. Schraubendurchmesser ist um die 12, genau messen iss nich, die ist natürlich auch fritte. Montag wird die neue Schraube beim Freundlichen geordert, dann klappt es auch mit dem Durchmesser bestimmen:-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Seitenständer instandsetzen/ausbüchsen - Tipps?

Beitrag von sven1 »

Moin Obelix,

wenn du keine Möglichkeit hast das Teil wirklich waagerecht einzuspannen und mit einer anständigen Bohrmaschine oder Fräse ein rundes Loch hinzubekommen, würde ich ein Loch mit der Reißnadel anzeichnen und dann vorsichtig mit der Rundfeile ausarbeiten. Dann die passende Hülse drehen lassen und Ritze.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Seitenständer instandsetzen/ausbüchsen - Tipps?

Beitrag von igel »

Ich würde wahrscheinlich Aufbohren, ordentlich Ansenken und eine Büchse WIG einschweißen, danach die Naht verschleifen. Da ist auch egal, ob das 100%ig rund ist. Das Loch für den Bolzen würde ich größer lassen und eine Teflonbuchse einsetzen. Wenn die ausklappert wird sie gewechselt und gut. Kannst aber auch gleich passend bohren und läßt die Buchse weg.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Seitenständer instandsetzen/ausbüchsen - Tipps?

Beitrag von UdoZ1R »

Mal was verrücktes gedacht:

Wenn Du mit der Handbohrmaschine aufbohrst auf 14 mm, dann ein M 16 Gewinde schneiden. Dazu muss ja das Loch nicht 100% tig sein. Dann könnte man eine Buchse mit M 16 Aussengewinde und ner saugend passenden Bohrung für die Originalschraube mit Gewindesicherung einkleben. :dontknow:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Seitenständer instandsetzen/ausbüchsen - Tipps?

Beitrag von grumbern »

Also, jetzt mal die Tip-Top-Variante: Mit passendem Dreischneider aufbohren (das geht durchaus auch freihand!) und dann reiben. Anders bekommst Du eh nicht die Oberflächengüte hin, die Du für eine Buchse brauchst. Die Würde ich dann auch gleich in Messing, oder Rotguss machen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Seitenständer instandsetzen/ausbüchsen - Tipps?

Beitrag von sven1 »

... Dreischneider...was es nicht alles gibt. Danke Andreas, wieder etwas gelernt.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Seitenständer instandsetzen/ausbüchsen - Tipps?

Beitrag von grumbern »

Ja, der macht im Gegensatz zu "normalen", zweischneidigen Spiralbohrern runde und keine eckigen Löcher und hat auch keine so große Tendenz einzuhaken ;)

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Seitenständer instandsetzen/ausbüchsen - Tipps?

Beitrag von Troubadix »

Mit einem Stufenbohrer kommst du zwar nicht durch (max wenn du von beiden Seiten Arbeitest) läuft aber Freihand deutlich ruhiger, und wenn der Anfang steht gehts ggf auch per normalem Bohrer für den Rest.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Schraubnix

Re: Seitenständer instandsetzen/ausbüchsen - Tipps?

Beitrag von Schraubnix »

Ich hab ne Messingbuchse eingepresst und geklebt .

viewtopic.php?f=176&t=11153&hilit=cb400f&start=40

Ausbohren geht Freihand ganz easy , ist ja nicht viel was man abnehmen muss .

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer instandsetzen/ausbüchsen - Tipps?

Beitrag von obelix »

Ne Menge Input.
Ein paar Sachen hab ich auch schon angedacht, z.b. das Schweissen.

Favorisieren würde ich jetzt diese Methode:
Loch aufbohren, von aussen grosszügig ansenken. Eine Buchse aus sehr hartem Stahl, die vorne übersteht, einsetzen. In der Senkung dann rundum verpunkten. (senkrecht zum Loch ausrichten mit ner fetten Schraube, die von hinten reingesteckt wird und über den grossen Kopf (der Ständerbolzen hat nen Minikopf, ich nehm Achsschrauben mit 18er oder 19er Köpfen die garantiert plan aufliegen) ausgerichtet und fixiert werden kann).

Den Überstand dann runterschleifen und plan feilen.

Da ich eh den elektrischen Killer rauswerfen will, werd ich den Bolzen mittig anbohren. Dazu Querbohrungen reinmachen. So kann ich in den Schraubenkopp nen Schmiernippel einsetzen und die Achse regelmässig abschmieren. Das Gewinde nimmt dann auch den Umlenkbolzen für die Feder auf, damit der Ständer von alleine einklappt beim Aufrichten.

Sollte funktionieren, oder?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik