forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Derbes Lenkerflattern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
thrashtilldeath
Beiträge: 245
Registriert: 17. Jun 2014
Motorrad:: .

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von thrashtilldeath »

Wenn es vorher schon war kann es auch an einer gammligen Gabel liegen. Bau doch mal aus und feder die rohre einzeln per hand ein.

Schraubnix

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von Schraubnix »

Laverdatriple hat geschrieben:Hallo,

schon immer hat meine Laverda ein Lenkerflattern um 80km/h rum.
Allerdings glaube ich das es nach dem Umbau deutlich schlimmer geworden ist.

Hallo

Da das Moped vor dem Umbau schon das Problem hatte aber jetzt nach dem Umbau selbiges schlimmer geworden ist muss ja vorher schon etwas nicht gestimmt haben .

Was wurde denn Fahrwerksmässig übernommen , bzw. was wurde nicht erneuert ?

Evtl. meinst du nur das es schlimmer geworden ist weil du in der Umbauzeit wie du sagst neuere Mopeds gefahren bist , oder es kommt dir nur schlimmer vor weil du schon längere Zeit mit dem Moped nicht mehr gefahren bist ?

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von jokotr »

Hatte auch mal eine 180er Jota restauriert, also alles original und neu bis auf die Koni Federbeine und war
erschrocken wie schlecht das Fahrwerk war!
Die BT 12 SS haben eine sehr harte Karkasse, dämpfen also sehr wenig. Denke mal, daß die ein leichtes Fahrwerksproblem
schon verstärken können. Würde die Dämpfung der Gabel nochmal genau ansehen, ob die nicht etwas zu viel ist.
Wir haben damals auf der Rennstrecke diese Reifen mit ca. 1,8 bar gefahren.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
NilsLM2
Beiträge: 509
Registriert: 26. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von NilsLM2 »

Ich hatte das früher auf meiner xj600s wenn sie hinten beladen war...auch genau beim langsamer werden bei 80kmh rum.. Vielleicht liegt s bei dir ja auch am leichteren vorderrad. Dass du die Gewichtsverteilung mehr Richtung hinterrad gebracht hast. Wobei das hinten höherlegen das eigentlich wieder Richtung vorne verschieben müsste.
Du hast geschrieben , dass die Reifen wchon ei ige Jahre auf dem Dachboden lagen... über was für einen Zeitraum reden wor dabei denn? Und wie waren sie gelagert? Liegend oder stehend? Reifen sollten nach Möglichkeit immer stehend gelagert werden. Und durch die Jahre sind sie sicherlich nicht besser geworden..
Ich würde mal auf eine unglückliche Verkettung mehrerer Kleinigkeiten tippen. Die sich dann gegenseitig verstärken.

Onym

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von Onym »

Mein Lenkerflattern habe ich mit anderen Reifen und einen Gabelstabi vollkommen weg bekommen. Hier würde ich als erstes ansetzen.

Zu den Reifen musste dich halt mal schlau machen was so im allegemeinen für dein Motorrad empfohlen wird.

Weitere Gründe für Lenkerflattern könnten sein:
Gabelholme verspannt eingebaut.
Falscher Luftdruck (ist aber eher selten der Grund).
Die Vorderradfelge hat einen Schlag. Oder schlecht gewuchtet.
Lenkkopflager? Defekt oder angezogen wie blöde.
Alle Schrauben an Achse und Gabel fest?

Das ist alles überschaubar und relativ leicht zu überprüfen. Mit einer systematischen Vorgehensweise kriegst Du das in den Griff. Muss auch, Lenkerflattern geht gar nicht !
Falls Speichenrad - fällt mir grad noch ein - schau auch nochmal ob Speichen verbogen, beschädigt oder lose sind.

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von Laverdatriple »

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Tipps.
Manchmal schon ein wenig verwirrend.
Der Eine sagt Luftdruck zu hoch , der nächste das Gegenteil. :shock:
Aber ich denk das ich aus den Dingen die ihr mir genannt habt in Verbindung mit meinem Wissen schon was rausfinden werde.
  1. Als Erstes werde ich mal ein wenig mit dem Luftdruck spielen. Wenn der Reifen eine harte Karkasse hat und deshalb nicht genügend dämpft dann werde ich den mal deutlich absenken. Im Moment sind es 2 bar. Mit weniger sollte er mehr dämpfen können und das Problem sollte kleiner werden.
  2. Dann werde ich mal das schwere Speichenrad mit BT45 einbauen. Nach der Theorie sollte es mehr dämpfen und auch eine andere Eigenschwingung haben.
  3. Nach dem Einfahren (also zu Saisonende :grinsen1: ) kommen frische Reifen drauf. Mal schauen was es wird.
  4. Dann habe ich noch die Möglichkeit über den Exenter an der Hinterachse was zu verändern. Allerdings ist sie im Moment mit dem Popo auf der tiefsten Position. Das heisst der Effekt wird sich verstärken.
  5. Das Gleiche wenn ich die Gabel durchschiebe.
  6. Federvorspannung an den Wilbers Federbeinen kann ich noch etwas absenken.
  7. Das Gabelöl muss ich eh wechseln. Mal nachschauen was ich letzte Mal reingetan habe.
    Evtl. mach ich es etwas weniger straff.
  8. Wenn alles nix nutzt kommt halt ein Lenkungsdämpfer dran
Gruss
Peter

Onym

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von Onym »

***machochauvimodus***: AN

Okay, es könnte natürlich noch einen weiteren Grund für "derbes Lenkerflattern" geben.... :cool: :dance1: :tease:

***machochauvimodus***: AUS

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von Laverdatriple »

@jokotr
Das mit dem schlechten Fahrwerk kann ich nicht teilen.
Ich finde es ganz brauchbar. Liegt vielleicht am Anspruch :oops:
Oder an dem was ich gemacht habe.

Das Mopped hat allerdings nicht mehr soviel mit dem Orginal zu tun.
Wilbers Federbeine, Stabilere Gabel aus der K1100, Hochwertige Gabelbrücken aus der Speed Triple, Verstärkungen im Lenkkopf- und Schwingenbereich, Kegellager im Lenkkopf, Nadellager an der Schwinge, 25mm bzw 20mm Achsen Zephyr Exenterschwinge und Gussräder von der ersten GSXR. Paar andere Kleinigkeiten sind auch noch gemacht.
Guckst du hier:
viewtopic.php?f=172&t=8374&hilit=blaue+elise

Gruss
Peter

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von BerndM »

Ich sage mal auf die vielen Anregungen: tolles Forum.
Es zeigt wie unterschiedlich die Erfahrungen und damit Hinweise sind. Alles ist möglich und es zeigt, nicht nur in diesem Fall, was alles
zu prüfen ist. Oder wo man beim Umbau achten muss .

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von Laverdatriple »

Ich noch mal. Habe ganz vergessen zu sagen dass bis auf die Exzenter Schwinge und die Gussräder alle Umbaumaßnahmen schon vor etlichen Jahren gemacht worden sind.Zu diesem Zustand ist es dann schlimmer geworden.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics