forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Derbes Lenkerflattern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Derbes Lenkerflattern

Beitrag von Laverdatriple »

Hallo,

schon immer hat meine Laverda ein Lenkerflattern um 80km/h rum.
Allerdings glaube ich das es nach dem Umbau deutlich schlimmer geworden ist.
Nun ist es so dass ich sie nur schwer mit einer Hand ruhig halten kann.
Mit beiden Händen am Lenker (der Normalfall) merke ich ausser einem leichten Vibrieren nix.
Aber es stört mich schon. Wenn man so in eine Ortschaft einrollen und einem beim Visier öffnen fast der Lenker aus der Hand geschlagen wird ist das nicht toll.

Was verstärkt Lenkerflattern?
Was kann man dagegen tun? Ausser einem Lenkungsdämpfer.

Vielleicht bin ich ja auch nur empfindlicher geworden. Bin in den Jahren des Umbaus nur moderne Motorräder gefahren. Die hatten das nicht.

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruss
Peter
Zuletzt geändert von Laverdatriple am 17. Mai 2017, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Lenkerflattern

Beitrag von lenfau »

Hast du im zuge des Umbaus evtl veränderungen am Fahrwerk vorgenommen? Sprich kleineres Vorderrad, oder anderweitig vorne tiefer gelegt?
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von Laverdatriple »

Nein das habe ich nicht.
Sie hat ein leichteres Vorderrad bekommen und steht hinten höher.
Das ganze Moped ist leichter geworden.

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von ichstehaufDKW »

Moin Peter,
klingt nach Shimmy. Probier andere Reifen, ein Lenkungsdämpfer kaschiert nur das Problem. Ich kenne jetzt nicht deine Reifen größe , aber Diagonalreifen sind oft gutmütiger als Radiale, der BT45 neigt trotz Diagonalbauweise gerne zum Shimmy- zumindest so meine Erfahrung mit der TR- dafür ist er handlich. Wenn´s auftritt: Gasgeben hilft
Gruß Ali

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von Tomster »

Hallo Peter,

das Problem entsteht auf jedem Untergrund?
Wir hatten hier mal eine Strecke mir kurzen Wellen im Asphalt. Dda hats bei einer bestimmten Geschwindigkeit den Lenker von Anschlag zu Anschlag gerissen. Reproduzierbar!

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von BoNr2 »

oh shit, ja, würde auch als erstes an andere bzw. neue Reifen denken....
Welche Reifen fährst du? Schon etwas runter?
Besten Gruß

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von EnJay »

Als erstes würde ich das Lenkkopflager untersuchen.
Also Mopped aufn Bock, dass das Vorderrad in der Luft ist und Prüfen ob zB ein leichtes Einrasten um die Nullage vorhanden ist. Außerdem sollte das Lenkkopflager fest (aber nicht zu fest) gespannt sein und kein Spiel haben.

Mit dem höheren Heck hast du quasi das Selbe gemacht wie mit dem tieferlegen der Vorderradgabel: Der Nachlauf verringert sich - damit erhöht sich dann auch die Neigung zu so einem Verhalten oder hat es evtl verstärkt.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von BerndM »

Über die Höherlegung hinten hast Du den Nachlauf reduziert. Damit wird die Spurstabilität des Vorderrads reduziert. Jede Anregung von aussen wird eher zu Lenkerflattern führen. Der erste hoffentlich einfach zu realisierende Test könnte doch sein Einbau der "alten" kürzeren Stossdämpfer sein. Es hilft auch testweise den Luftdruck des Vorderreifens um ein paar Zehntel zu erhöhen. Oder falls die Standrohre oben über die Gabelbrücke stehen diese nach unten durchschieben.
Rein hypotetisch, wegen des Umbaus, hilft auch ein grösseres Vorderrad um den Nachlauf und die stabilisieren Zentrifugalkräfte zu erhöhen.
Der andere Reifen mag helfen muss aber nicht, das wäre die letzte Lösung.
Oder, falls Du die Lenkkopflager getauscht hast haben diese zu wenig Vorspannung, bzw. Luft.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von Laverdatriple »

Die Reifen sind erstmalig benutzt. Allerdings haben sie etliche Jahre auf dem Dachboden verbracht.
Sind BT12SS. Radialreifen. Sind auf einer 18Zoll GSXR Felge. Früher habe ich immer BT45 auf einem bleischweren Speichenrad gefahren.
Lenkkopflager ist neu. Ich stelle das immer etwas lockerer ein als zu fest.
Der Radstand ist durch die längere Zephyr Schwinge ca. 50mm länger.

@Ali Gas geben hilft definitiv. Manchmal gibt es aber so runde Schilder mit Zahlen drauf.

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: Derbes Lenkerflattern

Beitrag von Laverdatriple »

@Bernd
Probiere ich mal mit dem erhöhten Druck im Vorderrad.
Federbeine sind die gleiche wie zuvor. Anlenkpunkt an der Schwinge hat sich nach oben geschoben.
Das Lenkkopflager kann ich ja mal straffer einstellen. Mal schauen ob es hilft.

Die Reifen bleiben die nächste 3000km noch drauf. Solange muss ich den Motor noch einfahren. Dann kriegt sie aktuelle Reifen. Tendiere zu BT16 S20evo oder evtl. Z8 von Metzeler.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik