forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Telegabel mit längerem Nachlauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Telegabel mit längerem Nachlauf

Beitrag von MikeRider »

Hallo, ich hab eine z650 SR die als Softchopper zählt. Für den Fahrkomfort im originalen Zustand hat dieses Modell einen längeren Nachlauf in der Gabel drin.
Kann man den Nachlauf kürzen?
Oder macht es mehr Sinn für unter 100€ eine normale z650 Gabel zu kaufen.


Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Telegabel mit längerem Nachlauf

Beitrag von sven »

Beide Gabeln sind "nachlaufneutral" ausgelegt (Achse mittig).
Wenn sich durch den Wechsel Änderungen ergeben dann nur
aufgrund der möglicherweise unterschiedlichen Länge.
Die kann man zwar in gewissen Grenzen ändern aber wahr-
scheinlich bist du mit der Neuanschaffung für 100€ besser
bedient.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Telegabel mit längerem Nachlauf

Beitrag von MikeRider »

In einem Artikel von nippon classic steht es zumindest so drin das die SR einen längeren nachlauf hat.

http://nippon-classic.de/classic-bikes/ ... staerkung/

Ich mach mich mal schlau wie lang die anderen Telegabeln sind.
Danke
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Telegabel mit längerem Nachlauf

Beitrag von sven »

MikeRider hat geschrieben:In einem Artikel von nippon classic steht es zumindest so drin das die SR einen längeren nachlauf hat.
Vergiß das einfach, ist Blödsinn.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Telegabel mit längerem Nachlauf

Beitrag von Troubadix »

Die wird den längeren Nachlauf sicher durch den etwas kleineren Hinterreifen (130/90-16 zu ???4.00x18) bekommen haben

lt. YSS homepage haben beide z650 Versionen 340mm Federbeine hinten (würde es aber mal nachmessen, kürzere FB für nen Softchopper wurden gerne genommen), Reifen ist ca 5cm kleiner im Durchmesser, blieben noch die Standrohrlängen zum vergleichen, am Rahmen selbst glaube ich nicht das was geändert wurde, war den Japanern sicher zu aufwändig damals.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Telegabel mit längerem Nachlauf

Beitrag von Palzwerk »

Hi,
der Nachlauf wird von diversen Faktoren beeinflusst:
1. Lenkkopfwinkel, dieser wird bei kleinerem Hinterrad automatisch flacher, also Nachlauf größer.Kann aber sein, das der Softchopperrahmen von sich aus schon einen flacheren Lenkkopfwinkel hat.
2. Geometrie der Gabelbrücken (Versatz, teilweise laufen auch die Gabelholme nicht parallel zur Lenkachse
3. Anordnung der Achsaufnahme an der Gabel
4 Durchmesser der Vorderrads.
5. Länge der Gabelholme
Die billigste und einfachste Art den Nachlauf zu verringern ist es einfach die Gabelholme etwas durchzustecken. Geht aber nur begrenzt, eventuell kannst Du Stummel oberhalb der Gabelbrücke montieren um das zu kaschieren. Für nen schnellen Versuch ist das OK, kann aber zu Diskussion bei der HU führen. Auf jeden Fall verlierst Du etwas Bodenfreiheit.

Nachlauf hat nix mit Fahrkomfort zu tun. Grob kannst Du sagen großer Nachlauf läuft stabiler, kurzer Nachlauf ist handlicher oder auch nervöser. Es spielen aber auch alle anderen Fahrwrkskomponenten mit, so dass sich 2 Moed trotz gleichen Nachlaufs völlig unterschiedlich fahren.

Bring mal alle Fahrwerksdaten der beiden Modelle zusammen, dann siehst Du, wo man möglichst einfach ansetzen kann.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Telegabel mit längerem Nachlauf

Beitrag von MikeRider »

Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge.
Auf das Thema mit dem längeren Nachlauf bin ich nur gekommen weil ich mich mit dem "weichen" Stoßdämpfern nicht anfreunden kann, deswegen auch im Netzt recherchiert .
Hab geschaut ob es unterschiedliche Telegabeln an einer Z650 verbaut worden waren. Und der unterschied ist das der Nachlauf (jetzt durch den kleineren Reifen hinten) länger ist.
Ich dachte es gibt in der Telegabel ein anderes Innenleben (Nachlauf???) wie bei den normal Z650 Modellen. Naja das wusste ich eben nicht.

Zu meinem Fahrwerk

Vorne
Wirth Progressive Federn + 5 cm Hülse mit 10 W Gabelöl + Auf 3 cm durchgesteckt
Gabelstabilisator von Lucas
19 Zoll Speichenfelge
Ich hatte 200 ml Öl drin, hab es dann auf 300 aufgefüllt (viel zu hart) und nun hab ich 250 ml.
Probefahrt muss noch gemacht werden

Hinten

YSS Stoßdämpfer
18 Zoll Speichenfelge

Hab im Netz noch nicht die länge einer SR Telegabel bzw einer normalen Telegabl gefunden.
Hat jmd eine normale Z 650?
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Telegabel mit längerem Nachlauf

Beitrag von Troubadix »

MikeRider hat geschrieben: Ich dachte es gibt in der Telegabel ein anderes Innenleben (Nachlauf???) wie bei den normal Z650 Modellen. Naja das wusste ich eben nicht.


Hab im Netz noch nicht die länge einer SR Telegabel bzw einer normalen Telegabl gefunden.
Der Nachlauf ist die mitte deiner Gabel im stand bis zum Boden hin verlängerst und dann die Senkrechte der Achsmitte dazu, das was zwischen den Punkten ist wäre der Nachlauf...

Gabellängen wären z.b. auch durch die Tauchrohrlängen vergleichbar, Hersteller von Ersatzteilen geben die auch mit an, nur hat Kawasaki wohl ne Große Teilekiste gehabt und zu der Zeit oft was anderes verbaut so das ich mich nicht drauf verlassen würde.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Gemamo
Beiträge: 125
Registriert: 1. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Telegabel mit längerem Nachlauf

Beitrag von Gemamo »

Ich weiß jetzt nicht ob ich das jetzt richtig oder falsch verstanden habe mit "Mitte der Gabel", aber ich habe mal gelernt, dass der Nachlauf der Abstand zwischen der gedachten Verlängerung des Lenkdorns (Durchstoßpunkt auf der Fahrbahn) und der Reifenaufstandsfläche (quasi Achsmitte senkrecht runter) ist.
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Telegabel mit längerem Nachlauf

Beitrag von obelix »

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug