forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Abstand Reifen vorderer Kotflügel?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Abstand Reifen vorderer Kotflügel?

Beitrag von MaxEmil »

Peperoni13 hat geschrieben:...Wichtig ist nur, dass du wirklich an der Stelle misst, an dem der Abstand am geringsten ist. Da Reifen und Kotflügel für verschiedene Zollgrößen ausgelegt sind, ist der Abstand nicht durchgehend gleich...
Oder weil das Schutzblech zum Beispiel an den Halter genietet oder geschraubt ist und auf der Unterseite noch ein Stück weit raus stehen...

An der XS hatte ich das Schutzblech etwa 20mm überm Reifen und auf der Unterseite stand die Mutter noch etwa 8mm raus, also so 10-12mm zum Reifen und das war auch bei 160km/h kein Problem. Zumal bei vielen so alten Mopeds bei 160+ eh die Schraube die etwas am Gummi rubbelt nicht die größte Gefahr ist, mein Wohlfühlbereich auf der XS ist da zumindest schon um 40km/h überschritten...

Grüße Maxi

Benutzeravatar
Kordl
Beiträge: 143
Registriert: 9. Apr 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T '81
KTM Duke '95
Vespa LX 125 '06
Wohnort: Oberpfalz / AS

Re: Abstand Reifen vorderer Kotflügel?

Beitrag von Kordl »

Also die GS rennt um die 160ig.

Fahr aber immer gemütliche 100 bis 120ig.

Hab den Abstand durch Langlöcher im Koti auf 15 mm erhöht.

Schau ma mal, ob es beim Fahren passt.

Blockieren kann da nichts, habt ihr ja gesagt. :zunge:

Tom

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Abstand Reifen vorderer Kotflügel?

Beitrag von sven »

Wirklich nicht.
Du kannst dir natürlich amtliche Zusatzrillen in den Reifen
fräsen wenn Schraubenenden/Muttern o.ä. streifen.
Die Idee mit dem Stytoporklötzchen war doch nicht schlecht,
wenn du dir unsicher bist, mach das doch!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug