forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Michl72
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mai 2017
Motorrad:: BMW, R100RT, 1982
Yamaha XV 1100/750se Projekt
Wohnort: München

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von Michl72 »

Gerne 👍🏻!

Kannst Dich gern per PN melden, können dann gern mal tel wenn Du magst. Ich bin ab Freitag auch erst mal 8 Tage im Urlaub 😎.

Grüße aus München

Benutzeravatar
Flitzer75
Beiträge: 70
Registriert: 3. Feb 2016
Motorrad:: BMW R1100S (Original)
Kawasaki Zephyr 550 (Cafe Racer)
Yamaha XV 750 SE (aktuelle Baustelle)

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von Flitzer75 »

Hallo zusammen,

Altes Thema neue Frage.

Hatte gestern das gleiche Erlebnis.
Wollte nach nun fast 36 Jahren den Schwingenbolzen raus Schrauben aber direkt nach der Gewindelänge war Schluss.
Schraube drehte ohne größeren Widerstand durch, bewegte sich aber keinen Milimeter.
Mit dem Dorn durch den Kardan ist auch keine gute Idee da der Austreiber leicht auf das Innengewinde des ,Kardans treffen kann und somit das Gewinde demoliert.
(So isses bei mir gewesen :cry: )

Den Bolzen hab ich raus bekommen indem ich den Kopf der Schraube in einen massiven Schraubstock gespannt habe und über ein Stück Holz mit nem Fäustel gegen die Stahlschwinge gedroschen habe. Man muss nur aufpassen das die Baugruppe sich nicht zu sehr verdreht und lieber nochmal nachspannen.
Hat 5 Minuten gedauert und alles ist noch dran.

Nur mein Innengewinde hat eben gelitten.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was es für ein Gewinde ist?
Außendurchmesser irgendwas mit 15,6 und Steigung war 1,35?
Der Rest vom Bock ist Metrisch,aber das passt so ja gar nicht.

Schönen Sonntag,

Gruß Jochen
Eine Kawa die nicht rasselt ist kaputt! :rockout:

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 355
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von Saffenbuckel »

Na, wenn die Achse aber aus dem Gewinde kam und sich frei drehen lies, dann war da ja noch Bewegung drin. Bei mir ist nach ca. 6 - 7 mm Schluss, da dreht sich nix mehr und die Lasche der Schwinge biegt sich schon bedenklich nach außen.
Habe mir ein Loch in das Querrohr gebohrt und erstmal eine Dose Rostlöser rein geschüttet. Dann einen Schmiernippel im Loch montiert und alles mit Fett gefüllt. Dann wieder fest das ganze. Fahre aktuell noch mit dem Gemisch im Schwingenlager rum und hoffe dass ich das noch irgendwie einarbeitet.

Irgendwann werde ich mich dann nochmal dran begeben. Noch habe ich kein merkliches Spiel in der Schwinge und dank der Fett und Rostlöserfüllung ist auch das Knarzen wieder weggegangen. Sicherheitshalber habe ich mittlerweile aber eine zweite Schwinge in der Garage.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von onkelheri »

oh jeee...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von jokotr »

@Flitzer75: Ist ein 16er Feingewinde - 16 x 1,5
Wenn die Schraube der Länge nach im Bolzen festgerostet ist, dann hat man viel Freude.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 355
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von Saffenbuckel »

Update:
Der Bolzen ist tatsächlich der Länge nach in der Hülse festgerostet. Dazu habe ich aber noch gesehen, dass an der Schwinge bei den Knotenblechen auch schon mal geschweißt wurde. Ich habe mir eine neue gebrauchte Schwinge gekauft und letztes Wochenende die alte Schwinge abgesägt.

Das gesamte Lagerinnenleben kam dann auch problemlos raus, sowie diverse Nadeln aus dem linken Lager. Dazu noch eine Faust voll Rost in Fett gebunden.
Schwinge_Steckachse.jpg
Leider sind aber auch die Nadelhülsen im Rahmenrohr so mit Rost festgebrannt, dass auch hier nix mehr geht. Die Ränder der Nadelhülsen platzen weg, aber bewegen tut sich da nix mehr.

Wir wollen jetzt eine Mutter oder ähnliches in die Lagerhülse einschweißen und versuchen den Mist mit Wärme und Kälte auszutreiben.

Meine XV sieht aktuell sehr kompakt aus :-) . . .
Schwinge_demontiert.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von sven1 »

Ich habe die Nadellagerhülse mit einer dicken U Scheibe ausgetrieben.
Scheibe seitlich etwas schmaler gemacht damit man sie von oben durch die Hülse werfen kann. Dann Gewindestange mit zwei Muttern als Stop einstecken und per Fäustel das Lager ausgeschlagen.

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 355
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von Saffenbuckel »

Wow, das klingt nach einem vielversprechenden Tip . . . Danke.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Denny
Beiträge: 2
Registriert: 29. Sep 2020
Motorrad:: Yamaha XV 750 Bj. 83

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von Denny »

Hallo,

bei mir hat sich der Bolzen beim Ausklopfen verborgen.
Hat jemand eine Idee wo ich einen neuen her bekomme.

Grüße

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von onkelheri »

Sollte jeder Mopetenschlachter haben ...
da du keine Örtlichkeit angibst kann ich jetzt nicht suchen, aber sonst den Markus in Langenfeld nennen, dann gibt es da noch den Mopet Tempel und in Haan den Rössig.

Grutsch Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics