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Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)
- Flitzer75
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- Motorrad:: BMW R1100S (Original)
Kawasaki Zephyr 550 (Cafe Racer)
Yamaha XV 750 SE (aktuelle Baustelle)
Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)
Hallo zusammen,
Altes Thema neue Frage.
Hatte gestern das gleiche Erlebnis.
Wollte nach nun fast 36 Jahren den Schwingenbolzen raus Schrauben aber direkt nach der Gewindelänge war Schluss.
Schraube drehte ohne größeren Widerstand durch, bewegte sich aber keinen Milimeter.
Mit dem Dorn durch den Kardan ist auch keine gute Idee da der Austreiber leicht auf das Innengewinde des ,Kardans treffen kann und somit das Gewinde demoliert.
(So isses bei mir gewesen )
Den Bolzen hab ich raus bekommen indem ich den Kopf der Schraube in einen massiven Schraubstock gespannt habe und über ein Stück Holz mit nem Fäustel gegen die Stahlschwinge gedroschen habe. Man muss nur aufpassen das die Baugruppe sich nicht zu sehr verdreht und lieber nochmal nachspannen.
Hat 5 Minuten gedauert und alles ist noch dran.
Nur mein Innengewinde hat eben gelitten.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was es für ein Gewinde ist?
Außendurchmesser irgendwas mit 15,6 und Steigung war 1,35?
Der Rest vom Bock ist Metrisch,aber das passt so ja gar nicht.
Schönen Sonntag,
Gruß Jochen
Altes Thema neue Frage.
Hatte gestern das gleiche Erlebnis.
Wollte nach nun fast 36 Jahren den Schwingenbolzen raus Schrauben aber direkt nach der Gewindelänge war Schluss.
Schraube drehte ohne größeren Widerstand durch, bewegte sich aber keinen Milimeter.
Mit dem Dorn durch den Kardan ist auch keine gute Idee da der Austreiber leicht auf das Innengewinde des ,Kardans treffen kann und somit das Gewinde demoliert.
(So isses bei mir gewesen )
Den Bolzen hab ich raus bekommen indem ich den Kopf der Schraube in einen massiven Schraubstock gespannt habe und über ein Stück Holz mit nem Fäustel gegen die Stahlschwinge gedroschen habe. Man muss nur aufpassen das die Baugruppe sich nicht zu sehr verdreht und lieber nochmal nachspannen.
Hat 5 Minuten gedauert und alles ist noch dran.
Nur mein Innengewinde hat eben gelitten.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was es für ein Gewinde ist?
Außendurchmesser irgendwas mit 15,6 und Steigung war 1,35?
Der Rest vom Bock ist Metrisch,aber das passt so ja gar nicht.
Schönen Sonntag,
Gruß Jochen
Eine Kawa die nicht rasselt ist kaputt!
- Saffenbuckel
- Beiträge: 355
- Registriert: 9. Aug 2018
- Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023
Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)
Na, wenn die Achse aber aus dem Gewinde kam und sich frei drehen lies, dann war da ja noch Bewegung drin. Bei mir ist nach ca. 6 - 7 mm Schluss, da dreht sich nix mehr und die Lasche der Schwinge biegt sich schon bedenklich nach außen.
Habe mir ein Loch in das Querrohr gebohrt und erstmal eine Dose Rostlöser rein geschüttet. Dann einen Schmiernippel im Loch montiert und alles mit Fett gefüllt. Dann wieder fest das ganze. Fahre aktuell noch mit dem Gemisch im Schwingenlager rum und hoffe dass ich das noch irgendwie einarbeitet.
Irgendwann werde ich mich dann nochmal dran begeben. Noch habe ich kein merkliches Spiel in der Schwinge und dank der Fett und Rostlöserfüllung ist auch das Knarzen wieder weggegangen. Sicherheitshalber habe ich mittlerweile aber eine zweite Schwinge in der Garage.
Habe mir ein Loch in das Querrohr gebohrt und erstmal eine Dose Rostlöser rein geschüttet. Dann einen Schmiernippel im Loch montiert und alles mit Fett gefüllt. Dann wieder fest das ganze. Fahre aktuell noch mit dem Gemisch im Schwingenlager rum und hoffe dass ich das noch irgendwie einarbeitet.
Irgendwann werde ich mich dann nochmal dran begeben. Noch habe ich kein merkliches Spiel in der Schwinge und dank der Fett und Rostlöserfüllung ist auch das Knarzen wieder weggegangen. Sicherheitshalber habe ich mittlerweile aber eine zweite Schwinge in der Garage.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
Stefan
- onkelheri
- Beiträge: 1942
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)
oh jeee...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
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Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)
@Flitzer75: Ist ein 16er Feingewinde - 16 x 1,5
Wenn die Schraube der Länge nach im Bolzen festgerostet ist, dann hat man viel Freude.
S.
Wenn die Schraube der Länge nach im Bolzen festgerostet ist, dann hat man viel Freude.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
- Saffenbuckel
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Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)
Update:
Der Bolzen ist tatsächlich der Länge nach in der Hülse festgerostet. Dazu habe ich aber noch gesehen, dass an der Schwinge bei den Knotenblechen auch schon mal geschweißt wurde. Ich habe mir eine neue gebrauchte Schwinge gekauft und letztes Wochenende die alte Schwinge abgesägt.
Das gesamte Lagerinnenleben kam dann auch problemlos raus, sowie diverse Nadeln aus dem linken Lager. Dazu noch eine Faust voll Rost in Fett gebunden.
Leider sind aber auch die Nadelhülsen im Rahmenrohr so mit Rost festgebrannt, dass auch hier nix mehr geht. Die Ränder der Nadelhülsen platzen weg, aber bewegen tut sich da nix mehr.
Wir wollen jetzt eine Mutter oder ähnliches in die Lagerhülse einschweißen und versuchen den Mist mit Wärme und Kälte auszutreiben.
Meine XV sieht aktuell sehr kompakt aus . . .
Der Bolzen ist tatsächlich der Länge nach in der Hülse festgerostet. Dazu habe ich aber noch gesehen, dass an der Schwinge bei den Knotenblechen auch schon mal geschweißt wurde. Ich habe mir eine neue gebrauchte Schwinge gekauft und letztes Wochenende die alte Schwinge abgesägt.
Das gesamte Lagerinnenleben kam dann auch problemlos raus, sowie diverse Nadeln aus dem linken Lager. Dazu noch eine Faust voll Rost in Fett gebunden.
Leider sind aber auch die Nadelhülsen im Rahmenrohr so mit Rost festgebrannt, dass auch hier nix mehr geht. Die Ränder der Nadelhülsen platzen weg, aber bewegen tut sich da nix mehr.
Wir wollen jetzt eine Mutter oder ähnliches in die Lagerhülse einschweißen und versuchen den Mist mit Wärme und Kälte auszutreiben.
Meine XV sieht aktuell sehr kompakt aus . . .
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Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
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- sven1
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Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)
Ich habe die Nadellagerhülse mit einer dicken U Scheibe ausgetrieben.
Scheibe seitlich etwas schmaler gemacht damit man sie von oben durch die Hülse werfen kann. Dann Gewindestange mit zwei Muttern als Stop einstecken und per Fäustel das Lager ausgeschlagen.
Scheibe seitlich etwas schmaler gemacht damit man sie von oben durch die Hülse werfen kann. Dann Gewindestange mit zwei Muttern als Stop einstecken und per Fäustel das Lager ausgeschlagen.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
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Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
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- Saffenbuckel
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Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)
Wow, das klingt nach einem vielversprechenden Tip . . . Danke.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
Stefan
Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)
Hallo,
bei mir hat sich der Bolzen beim Ausklopfen verborgen.
Hat jemand eine Idee wo ich einen neuen her bekomme.
Grüße
bei mir hat sich der Bolzen beim Ausklopfen verborgen.
Hat jemand eine Idee wo ich einen neuen her bekomme.
Grüße
- onkelheri
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Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)
Sollte jeder Mopetenschlachter haben ...
da du keine Örtlichkeit angibst kann ich jetzt nicht suchen, aber sonst den Markus in Langenfeld nennen, dann gibt es da noch den Mopet Tempel und in Haan den Rössig.
Grutsch Heri
da du keine Örtlichkeit angibst kann ich jetzt nicht suchen, aber sonst den Markus in Langenfeld nennen, dann gibt es da noch den Mopet Tempel und in Haan den Rössig.
Grutsch Heri
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