forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
ECTO1
Beiträge: 13
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: 83' XV750

Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von ECTO1 »

Hi liebe Leute,

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und hat eine Lösung gefunden? Die Steckachse, welche mit dem Gewinde in den Kardantunnel geschraubt ist, will einfach nicht raus. Ich denke über die Jahre haben Achse, Buchse und Nadellager Rosthochzeit gefeiert.

Das eigentliche Problem ist, dass die Achse 1-2mm rauskommt und sich dann wahrscheinlich von innen die Buchse mitdreht und mit rauskommen möchte. Dadurch wird die Lasche der Aluschwinge nach außen gebogen.

Habe bereits frustriert aufgegeben und eine andere gebrauchte Schwinge bei der Bucht gekauft. Genau dasselbe Problem!!!! :banghead: leider müssen die Nadellager getauscht werden, sonst würde ich da gar nicht mehr weiter dran rumschrauben.

Jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 899
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von Doggenreiter »

Servus ,

wie du es beschreibst kann das eigentlich nicht sein , habe die Achse schon oft ausgebaut und wieder zusammen ,
kann mir nicht vorstellen das an dieser stelle Wasser eintreten kann :shock: muß eine andere Ursache haben ,
jeder Fettet die Achse die Hülsen ein aber selbst wenn nicht denke ich nicht das es Rostet , denke eher an einen
Einbaufehler den irgend jemand vor dir begangen hat :idea:

gruß Oli

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von jokotr »

Deswegen hab ich schon mehrere Schwingen bzw. Schwingenlagerteile weggeworfen.
Man muß sich entscheiden, welches der beiden Teile man mit der Flex zerstört, das andere kann man dann retten.
Der Schraubbolzen ist im Schwingenlagerbolzen festgerostet, ca. 16 cm Rost halten richtig gut.
Würde das Schwingenlagerteil mit der Schwinge abbauen und das Schwingenlagerteil so zerschneiden, daß die Schwinge unbeschädigt bleibt.
Von denen sollte ich noch ein paar übrig haben, kannst Du günstig haben.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

ECTO1
Beiträge: 13
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: 83' XV750

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von ECTO1 »

IMG_6755.JPG
Hab es jetzt mal gemacht, wie du es vorgeschlagen hast: jeweils ein Teil zersägen... da kamen mir auch direkt die Rollen des Lagers samt ner Handvoll Roststaub entgegen. Achse und Buchse sind untrennbar....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von Saffenbuckel »

Guten Abend,
ich wollte heute meine Schwinge ausbauen, zwecks Lagertausch und Aufhübschung. Leider habe ich auch das Lagerrohr auf dem Schraubbolzen festgerostet. Das mit dem Schwingenlagerteil verstehe ich nicht. Die Schwinge steckt doch quasi durch den Rahmen durch, da ist nix, was man abmontieren kann. Ich würde jetzt die rechte Lasche der Schwinge absägen und dann das Lagerrohr einfach mit dem Bolzen rausschrauben.

Dann brauche ich nur noch eine intakte Schwinge. Hat jemand noch sowas rumfliegen?
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von jokotr »

Sollte ich noch haben, ich seh morgen mal nach und meld mich per Pin, S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Michl72
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mai 2017
Motorrad:: BMW, R100RT, 1982
Yamaha XV 1100/750se Projekt
Wohnort: München

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von Michl72 »

Man muss sich nicht zwingend von der Schwinge verabschieden!
Ich hatte eben selbiges Problem 😱.

Hab die Achse aus dem Gewinde gedreht und dann den Schraubenkopf (nur den Schraubenkopf!) mit dem Brenner schön Dampf gemacht, dann 10 Minuten gewartet und mit nem großen Hammer und nem Dorn rausgedengelt. Ging relativ easy.
Grüße Michl

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von Saffenbuckel »

Wie hast Du denn die Achse aus dem Gewinde gedengelt? An der Bohrung durch das Kreuzgelenk vom Kardan?

Außerdem spreizt sich bei mir die Lasche in Fahrtrichtung rechts, schon bedrohlich nach außen und irgendwann ist auch mit weiterdrehen Schluss, aber das Gewinde ist dann immer noch im Kardan-Tunnel.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Michl72
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mai 2017
Motorrad:: BMW, R100RT, 1982
Yamaha XV 1100/750se Projekt
Wohnort: München

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von Michl72 »

Hallo Stefan,

Ja durch das Loch im Kardntunnel. Geht natürlich nur n paar Zentimeter, dann is Feierabend.
Dann hab ich die Achse mit ner Rohrzange gepackt und mit dem Hammer n der Rohrzange gedengelt (Werkzeugschonend natürlich 😜).

Ich hab das mit nem Schlagschrauber gemacht hinherhinhethinher und irgendwann hat’s funktioniert. Bei mir hat sich die Lasche ca nen mm bewegt.

Gruß Michl

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von Saffenbuckel »

Danke Michl,

das werde ich mir dann auch nochmal anschauen. Ich bekomme allerdings nur ca. 3 mm Spalt auf der Kardanseite, an der Lasche kommt gleich die Staubkappe ohne Spalt mit raus.

Werde da aber erst Ende November wieder dran gehen, wenn ich eine andere Schwinge habe.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik