forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von nanno »

Da die häufig festgerostet sind im Rahmen, sind die halt nicht ganz billig.

(Ich hab evt. demnächst einen liegen, muss aber vorher noch eine Schwinge und Rahmen-Unterteil retten.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von jokotr »

Schwingenlagerbolzen oder der Schraubbolzen?
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Th0mmy
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha MT-09 (2016),
BMW GS 1200 (2013),
Aprilia SR Max 300 (2012),
Aprilia Leonardo 125 (1999),
BMW R100R Scrambler (1993),
Moto Guzzi Le Mans 4 (1984),
Yamaha XV750 5G5 Cafe Racer (1983),
Honda CB750 KZ RC01 (1978),
Kawasaki Z900 (1978)
Wohnort: München

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von Th0mmy »

Servus zusammen,

hatte gestern auch meinen Spaß beim Ausbau der Schwinge. Wie hier schon mehrfach beschrieben, war auch bei meiner XV750 der Bolzen fest mit der Hülse vereint. Die ersten 6-7 mm kam er nach vorsichtigem Hin- und Herdrehen raus, jedoch war nach der Gewindelänge erstmal Schluss. Habe daraufhin versucht den Bolzen mit Hilfe von verschiedenen Gabelschlüsseln nach draußen zu hebeln und gleichzeitig zu drehen. Auf dem Bild ist zu erkennen wie ich dabei die Gabelschlüssel angesetzt habe. Links neben dem Bolzen lässt sich ein Schraubendreher, oder eine kleine Nuss gut anlegen, die als Lager für den Hebel dient.
IMG_20210221_160759.geaendert.jpg
Nachdem ich den Bolzen immer wieder ein und raus getrieben und ca ne halbe Dose WD40 in der Garage verteilt hatte, ließ sich der Bolzen endlich entfernen. Das letzte Stück habe ich ihn dann mit einem Schraubendreher + Hammer von der anderen Seite her ausgetrieben.

Viel Erfolg allen die zukünftig das gleiche Problem haben!
Grüße Thomas :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von onkelheri »

Da frage ich mich doch immer wieder warum man dort(!) so die Wartung vernachlässigt ... nein Thomas , damit meine ich nicht dich persönlich, sondern alle die noch nie die Schwingenlagerungen wenigstens mal geschmiert haben ...

Es bleibt unfassbar was teilweise an Wackelstühlen unterwegs ist ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Online
Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von Saffenbuckel »

Naja, an dieser Stelle reicht es eben nicht, nur die Schwingenlager zu warten und zu fetten. Hier muss die komplette Schraube, wo die Lagerhülse mit geführt und fixiert wird gefettet werden. Das macht leider auch kaum eine Werkstatt. Die Lager halten das Fett schon sehr gut und somit sind die Schwingenlager der XV einfach zu langlebig. Würden die früher kaputt gehen, käme es gar nicht erst zu dem Bolzengammeldrama. Problem ist die Feuchtigkeit, die unter dem Lager hindurch zwischen Lagerhülse und Schraube kriecht.

Ich werde jetzt meine Achse alle zwei Jahre rausnehmen und neu Fetten. Zusätzlich habe ich mir einen Schmiernippel eingebaut, der versorgt aber nur die Lager, an die Achse kommt man ohne Zerlegen mit Fett nicht dran.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von manicmecanic »

viele Reisbrenner kann man doch gar nicht schmieren ohne Ausbau

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von karlheinz02 »

Ein Argument für mich, eine Endloskette zu einzubauen, und bei der Gelegenheit auch mal beim Schwingenlager nach dem rechten zu sehen. Gut, speziell bei der genannten XV und allen anderen Kardanmopeds hilft dieser Rat nicht wirklich :versteck:
Gruß, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Online
Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Steckachse Schwinge steckt fest!! (XV 750 5g5)

Beitrag von Saffenbuckel »

Ich wollte meine Erfahrungen aus Mai 2020 noch vervollständigen:
Die Lagerschalen im hinteren Rahmenteil saßen so fest, dass ich die zum Austreiben dann doch weggebracht habe. Mit einer dicken U-Scheibe ging da auch nix.

Es wurde dann eine Mutter in die Lagerschale getrieben und von innen verschweißt. Das ließ sich dann austreiben. Die Andere konnte dann mit einem Werkzeug mit entsprechendem Durchmesser ebenfalls ausgetrieben werden. Um das Rahmenteil nicht zu beschädigen wurde von innen Hitze in die Lagerschalen - nach eigentlich Lagerreste - gebracht.

Mittlerweile ist wieder alles spielfrei zusammen, mit gaaaaaanz viel Fett :-). Auch einen Schmiernippel habe ich jetzt, damit kann ich von der Mitte aus Fett in die Lager drücken. Leider kommt das Fett aber nicht in das Innere der eigentliche Lagerhülse, wo die Befestigungs-Schraube / -Bolzen durchgeht, dafür muss die Schraube / der Bolzen nach wie vor raus.

Der Tipp, hier am Anfang des Threads, eher das Rahmenteil zu opfern wäre vermutlich bei mir die schnellere Variante gewesen. Wessen Schwinge also noch gut ist, der sollte lieber nach einem frischen Rahmenheck Ausschau halten.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug