Dann würde ich mich aber nach was besserem umsehen und nicht mit sowas wie Heidenau rumexperimentieren. Alternativ zum BT 45 kommt da nur der Conti Classic Attack in Frage.Ronin hat geschrieben: Den BT45 hatte ich damals auf der Diversion, der Sägezahn vorne nervte irgendwann. Deshalb eher nicht...
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19037
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage
- LastMohawk
- Beiträge: 1592
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage
Servus,
da muss ich Ralf @f104wart zustimmen. Wen du fahren willst, dann nimm den Conti.
Und das mit dem Auswuchten wird überbewertet. Ich bin seid ein paar Jahren davon weggekommen und muss feststellen, dass bei meinen Trennscheiben die Unwucht nicht auffällt. Oder ich bin halt so ein Grobmotoriker, dass ich es einfach nicht spüre, auch ne Möglichleit.
Gruß
der Indianer
da muss ich Ralf @f104wart zustimmen. Wen du fahren willst, dann nimm den Conti.
Und das mit dem Auswuchten wird überbewertet. Ich bin seid ein paar Jahren davon weggekommen und muss feststellen, dass bei meinen Trennscheiben die Unwucht nicht auffällt. Oder ich bin halt so ein Grobmotoriker, dass ich es einfach nicht spüre, auch ne Möglichleit.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage
Funktioniert schon wenn man den reifen ohne Luft mal auf den Wuchtbock abrollt, da lässt er sich noch leicht drehen. Man sollte auch wissen wo bei der Felge der schwerste Punkt ist, das ist nicht immer das Ventil. Wichtig ist auch das man das Rad nicht maschinell wuchtet das passt sowieso nie, vom Gewicht her schon nur klebt das meist paar handbreiten weiter weg wo es soll. wenn mal zb 5gr fehlen kann man getrost weglassen die merkt man nicht.Ronin hat geschrieben:Ich wage mal zu bezweifeln, dass sich die Reifenyogis hier den Spaß geben, den Reifen zig mal wieder abzudrücken und neu zu wuchten. Da werde ich mal rumfragen, welcher Laden Speichengewichte hat.
Den BT45 hatte ich damals auf der Diversion, der Sägezahn vorne nervte irgendwann. Deshalb eher nicht...
Grüße
Roland
-
- Beiträge: 706
- Registriert: 22. Sep 2013
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage
Geht mir genauso, sowohl bei den Trennscheiben auf der CX als auch beim 180er auf der Duc.LastMohawk hat geschrieben:...Und das mit dem Auswuchten wird überbewertet. Ich bin seid ein paar Jahren davon weggekommen und muss feststellen, dass bei meinen Trennscheiben die Unwucht nicht auffällt. Oder ich bin halt so ein Grobmotoriker, dass ich es einfach nicht spüre, auch ne Möglichleit...
Gruß
Jürgen
- Bambi
- Beiträge: 11872
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage
Hallo zusammen,
ich hatte in ganz jungen Jahren (1977) einen (Semperit?) Vorderreifen auf der MZ TS 250, damit war das Ding über 80 km/h schlichtweg unfahrbar. Die Vorderradgabel titschte wie blöd. Ich habe zu diesem Zeitpunkt eher zufällig meine Werkstatt (war ja noch jung und unerfahren) gewechselt weil die neue näher an der Kaserne lag. Nach meiner Schilderung sagte der Inhaber 'Gib mir mal das Rad', hat's auf dem Bock ausgependelt und die Gewichte aufgeklebt. Danach war Ruhe im Gebälk. Seitdem schaue ich immer nach ... außer, es sind Reifenhalter montiert.
Schöne Grüße, Bambi
ich hatte in ganz jungen Jahren (1977) einen (Semperit?) Vorderreifen auf der MZ TS 250, damit war das Ding über 80 km/h schlichtweg unfahrbar. Die Vorderradgabel titschte wie blöd. Ich habe zu diesem Zeitpunkt eher zufällig meine Werkstatt (war ja noch jung und unerfahren) gewechselt weil die neue näher an der Kaserne lag. Nach meiner Schilderung sagte der Inhaber 'Gib mir mal das Rad', hat's auf dem Bock ausgependelt und die Gewichte aufgeklebt. Danach war Ruhe im Gebälk. Seitdem schaue ich immer nach ... außer, es sind Reifenhalter montiert.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 10. Jul 2013
- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
- Wohnort: 01877
Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage
Also ich kann bisher nur gut vom Heidenau K65 sprechen, hat eindeutig mitgeholfen meine IZH sicherer und stabiler zu machen....mit Hochgeschwindigkeitstests kann ich da natürlich nicht dienen.
Hatte vorher solche 50er Jahre Repliken von Mitas drauf, damit ging beim kleinsten bischen Feuchtigkeit der Arsch quer...nie wieder.
Hatte vorher solche 50er Jahre Repliken von Mitas drauf, damit ging beim kleinsten bischen Feuchtigkeit der Arsch quer...nie wieder.
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage
Also ich fahre den BT45 auf der XS400 und kann somit zum Heidenau nichts sagen. Bezüglich wuchten habe ich mir damals auch die Frage gestellt ob notwendig oder nicht.
Ich habe die Reifen und Schlauch selbst montiert, dabei auf auf die Punkte geachtet. Ausgependelt habe ich das Rad anschliessend nicht und ich meine auch nichts bei der Fahrt zu spüren. Kann aber auch sein das ich ähnlich gefühlsarm bin wie der Indianer.
Ich habe die Reifen und Schlauch selbst montiert, dabei auf auf die Punkte geachtet. Ausgependelt habe ich das Rad anschliessend nicht und ich meine auch nichts bei der Fahrt zu spüren. Kann aber auch sein das ich ähnlich gefühlsarm bin wie der Indianer.
The Man in Black - Rockabilly Rules
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19037
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage
Ich glaub, ich muss mal Bier und Chips holen.
Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage
Das gibt ne Unwucht im Bauchnabelbereich!!!f104wart hat geschrieben:Ich glaub, ich muss mal Bier und Chips holen.
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19037
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage
Ich hab´s mal fertig gebracht, dass es mir ein Montiereisen zwischen Reifen und Schlauch eingeklemmt hat, ohne dass ich gemerkt habe, weil mir gleichzeitig auch noch ein anderes runtergefallen war. Ich dachte halt, das zweite wäre unter die Werkbank gerutscht und hab mich erst mal nicht drum gekümmert.
Da hat auch der gelbe Punkt nichts geholfen. So viel Gewichte und Bleidraht, wie ich da gebraucht hätte, hätte ich gar nicht auf die Felge kleben können. Ich bin fast vom Glauben abgekommen.
... Nachdem ich dann die Luft abgelassen habe, um den Reifen wieder runter zu machen, hab ich´s innen klappern gehört. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich dann mein Montiereisen wieder gesehen habe.
Da hat auch der gelbe Punkt nichts geholfen. So viel Gewichte und Bleidraht, wie ich da gebraucht hätte, hätte ich gar nicht auf die Felge kleben können. Ich bin fast vom Glauben abgekommen.
... Nachdem ich dann die Luft abgelassen habe, um den Reifen wieder runter zu machen, hab ich´s innen klappern gehört. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich dann mein Montiereisen wieder gesehen habe.