forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Ronin
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2015
Motorrad:: Honda Cb250rs
MZ RT 125/3
Simson Schwalbe
Simson S51 (Vollbaustelle)
Wohnort: Bottrop

Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage

Beitrag von Ronin »

Moin alle zusammen, bei meiner 550four bräuchte ich neue Reifen. Bei der genaueren Untersuchung ist mir ausgefallen, dass keinerlei Wuchtgewichte vorhanden sind. Kann man bei Motorradfelgen auch über die Speichennippel wuchten oder wurden die einfach nicht gewuchtet? Und ganz nebenbei: Hat jemand Erfahrung mit den Heidenau K65, evtl. in 3.25x19 und 4.00x18?
mööööp *pop* mööööööööp

Grüße, Phil

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage

Beitrag von OldStyler »

Ronin hat geschrieben: Kann man bei Motorradfelgen auch über die Speichennippel wuchten oder wurden die einfach nicht gewuchtet?
Man kann über die Speichen wuchten, dann sitzt allerdings ein Gewicht auf der Speiche (wie ein Zylinder) sollte dir auffallen, oder es wurde nicht gewuchtet. (mein Mech wuchtet bei seinen Rennmotorrädern nicht)

Beispiel: http://www.onlineshop-doenitz1968.de/Au ... engewichte

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 977
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

die erste Vermutung sollte sein, das die Wuchtgewichte "vergessen" wurden
(bzw. wohl bewust weg gelassen wurden)
Um das genau festzustellen kannst du ja das Rad vorher auf einen Wuchtbock stecken...
Richtigerweise gehören an Speichenfelgen Gewichte ran die auf die Speiche gesteckt werden - und die haben die meisten Läden aber gar nicht und kleben dann die Gewichte auf die Felge - geht natürlich auch - ist aber eben nicht autentisch!
Wobei meine moderne Bonni werksseitig auch Klebegewichte hat...

Heidenauer Reifen sind im allgemeinen besser als ihr Ruf - die funktionieren recht gut!!!
Es wird zwar immer wieder der Bridgestone BT45 genannt, der ist nun aber auch schon reichlich Jahre alt und andere Hersteller haben eben auch nachgelegt...
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage

Beitrag von Ratz »

Doch das kann man ohne Gewichte machen. Vorraussetzung dafür sind aber gute Felgen sowie Reifen und etwas Zeit.
Schmale Motorradreifen werden nur statisch gewuchtet. Dazu muß man den Reifen halt so lange auf der Felge drehen bis die statische Unwucht behoben ist. Der Punkt auf dem Reifen hilft dabei, markiert die leichteste Stelle.

Hat die Felge oder der neue Reifen schon eine zu große eigene Unwucht geht das natürlich nicht mehr. Dann müssen Gewichte drann.
(Breite Reifen werden dynamisch gewuchtet und das geht nur mit Gewichten.)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage

Beitrag von dirk139 »

BonsaiDriver hat geschrieben:die erste Vermutung sollte sein, das die Wuchtgewichte "vergessen" wurden (bzw. wohl bewust weg gelassen wurden)
Das wäre natürlich eine Möglichkeit.

Es kann aber auch durchaus mal "passieren" dass keine Unwucht da ist und somit keine Gewichte benötigt werden. Auch kann man einer Unwucht durch das verdrehen des Mantels auf der Felge entgegenwirken, nicht umsonst haben die meisten Hersteller die schwerste oder leichteste Stelle (je nach Hersteller) des Mantels mit einer Markierung versehen.

PS: Als ich in meiner Ausbildung das erste mal eine Reifen Felgen Kombination auf der Wuchtmaschine hatte die keine Gewichte brauchte (man bedenke es war ein Autoreifen, innen und außen 0g :shock: ) habe ich gefühlte 2std den Fehler an der Wuchtmaschine gesucht. Ein besuch bei einer befreundeten Werkstatt bestätigte dann diese Kuriosität....

Edit: zu langsam geschrieben, Ratz war schneller :wink:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2035
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage

Beitrag von RennQ »

....und wer kein wuchtgewicht hat nimmt dann lötzinn....
auswuchtgewicht - selbst.jpg
gruß
ich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage

Beitrag von BoNr2 »

zumindest in DRY Mischung sind die Reifen klasse finde ich :wink:
:prost:

Benutzeravatar
blade872
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB 750 RC 42 Bj.2001

Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage

Beitrag von blade872 »

Hallo, die Heidenau K 65 funktionieren super. Ich habe die selber schon auf meiner Rennmofa gefahren. Mit Knie am Boden. Gruß :rockout:

Benutzeravatar
Ronin
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2015
Motorrad:: Honda Cb250rs
MZ RT 125/3
Simson Schwalbe
Simson S51 (Vollbaustelle)
Wohnort: Bottrop

Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage

Beitrag von Ronin »

Ich wage mal zu bezweifeln, dass sich die Reifenyogis hier den Spaß geben, den Reifen zig mal wieder abzudrücken und neu zu wuchten. Da werde ich mal rumfragen, welcher Laden Speichengewichte hat.

Den BT45 hatte ich damals auf der Diversion, der Sägezahn vorne nervte irgendwann. Deshalb eher nicht...
mööööp *pop* mööööööööp

Grüße, Phil

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage

Beitrag von dirk139 »

Selbst ist der Mann :wink:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics