forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seitenständer CX 500 C tauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Seitenständer CX 500 C tauschen

Beitrag von Speed »

Moin, Moin!

Ich möchte/ muß den Seitenständer meiner CX 500 C in einen längeren tauschen. Da ich 25 mm längere Stoßdämpfer montiert habe und auch vor der Montage für mein Dafürhalten das Motorrad immer zu schräg stand, ist die Frage, ob und wieviel die Seitenständer der anderen CX 500 Modelle länger sind und auch passen.

Die Alternative wäre den Seitenständer durch Schweißen zu verlängern, aber o. g. Alternative wäre mir lieber.
IMG_20170923_165448.JPG
IMG_20170923_165502.JPG
IMG_20170923_165514.JPG
Wir haben es hier also mit einem zu kurzen Ständer zu tun, der seinen Dienst verrichtet, aber in einen längeren Ständer getauscht werden soll.
Das wäre auch ein Thema für eine Dokumentation über eine Phalloplastie im Nachtprogramm :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:

Gruß

Andreas

PS: Bilder der neuen Dämpfer gibt es demnächst in dem entsprechenden Thread. :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Seitenständer CX 500 C tauschen

Beitrag von f104wart »

Ich kenne keinen längeren Ständer von einem anderen Moped, der passen könnte.

Die Sietenständer der CX-C sind von Haus aus schon viel zu kurz. Deshalb ist das Verlängern des Ständers nichts ungewöhnliches.

Allerdings bringt das ein neues Problem mit sich:

Die Federn halten das größere Gewicht des längeren Ständers nicht und müssen etwa 12 - 15 mm mehr vorgespannt werden. Dazu musst Du auch den Pilz versetzen, in den die Federn eingehängt werden. Alternativ kannst Du auch den alten Pilz abschneiden und weiter unten eine 6er Inbusschraube einschweißen.

Hättest Du auch noch einen Hauptständer dran, würde der längere Seitenständer mit dem Hauptständer kollidieren. Zumindest das ist aber bei Dir dann nicht mehr der Fall. :wink:

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer CX 500 C tauschen

Beitrag von brummbaehr »

Der Seitenständer vom Tourer ist ein wenig länger. (Schätze mal so 2cm) Wird also nicht reichen denke ich.
Das nächste Problem ist der Hauptständer. Du kannst den Seitenständer nicht beliebig verlängern, da dieser dann mit dem Hauptständer kollidiert.

Bei meiner Europumpe konnte ich den Seitenständer nur um 2cm verlängern, da der ansonsten mit dem Hauptständere kollidiert.
Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Seitenständer CX 500 C tauschen

Beitrag von f104wart »

brummbaehr hat geschrieben:Der Seitenständer vom Tourer ist ein wenig länger. (Schätze mal so 2cm)
15mm. Damt ist er aber immer noch zu kurz, um die C, selbst mit 16er Hinterrad und Seriendämpfern damit ordentlich abzustellen.

Das richtige Maß ermittelt man am besten, indem man so lange irgendwelche Brettchen unterlegt, bis die Kiste so steht, wie man´s haben möchte.

...Andreas hat keinen Hauptständer mehr dran. Von daher sind Deine Bedenken unbegründet, Jochen. :)

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Seitenständer CX 500 C tauschen

Beitrag von Speed »

Alles klar, vielen Dank euch Beiden :rockout: !

Danke brummbaehr für die Bilder, das sieht danach wieder aus wie Original.

Danke Ralf für den Tipp mit der Feder. Daran habe ich zwar gedacht (Hebelgesetze), ich bin aber ehrlich, ich hätte es vernachlässigt :unbekannt: und mich nach der Montage geärgert :banghead: , daß der Seitenständer nicht hochklappt.

Gruß

Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Seitenständer CX 500 C tauschen

Beitrag von Speed »

Moin!

Nach 5 Wochen Wartezeit kann ich Euch nun das Ergebnis meiner Seitenständerverlängerungsaktion präsentieren.

Den Seitenständer habe ich einem Bekannten zum Schweißen mitgegeben, der das hauptberuflich macht. Dazu habe ich folgende Anleitung erstellt, lieber alles genau aufschreiben, aufmalen, aufzeichnen....
IMG_20171107_200438.JPG
IMG_20171107_200448.JPG
IMG_20171107_200457.JPG
Das ist nach 5 Wochen Wartezeit dabei herausgekommen:
IMG_20171107_200128.JPG
Hat irgendwie so gar keine Ähnlichkeit mit meiner Skizze :banghead:

Fairerweise muß ich gestehen, daß ich nach 5 Wochen die Geduld verloren habe und den Seitenständer zurückgefordert habe, ohne das endgültige Ergebnis abzuwarten. Desweiteren hätte ich noch mehr Mühe in meine Skizze investieren können.

Gruß

Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Seitenständer CX 500 C tauschen

Beitrag von f104wart »

Na ja, dann machst Du das obere Teil (den Abstand vom Gelenk bis zum Pilz) hakt etewas länger, schneidest zwischen Pilz und Drahtbügel auseinander und setzt dort Deine Verlängerung (Gasamtmaß minus dem, was oben schon dazu gekommen ist) nach Jochen´s bzw. meiner Methode rein und fertig.

...Das schlimmste an der Sache ist, dass vor dem Auseinanderschneiden keine Markierung (Anriß der Länge nach) gemacht wurde, damit die Teile hinterher in der richtigen Flucht stehen. :oldtimer:

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Seitenständer CX 500 C tauschen

Beitrag von Speed »

f104wart hat geschrieben: 7. Nov 2017...Das schlimmste an der Sache ist, dass vor dem Auseinanderschneiden keine Markierung (Anriß der Länge nach) gemacht wurde, damit die Teile hinterher in der richtigen Flucht stehen. :oldtimer:
Hallo Ralf!

Der Fairness halber muß ich sagen, die Makierung hat er auf meinen Wunsch hin auch gemacht (er sagte, das hätte er sowieso gemacht).
IMG_20171107_223207.JPG
Ich habe einen Seitenständer von brummbaehr gekauft, auf das "Gefrickel" habe ich keine Lust. Lieber ein Schnitt, eine Schweißnaht und ein dünneres Rohr als Führung, damit das Ganze gerade wird. Habe Bedenken, daß das obere Teil gerade mit dem Rohr verschweißt werden kann und wie das mit der Stabilität aussieht. Jochen´s bzw. Deine Methode erscheint mir stabiler.

Gruß

Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Seitenständer CX 500 C tauschen

Beitrag von f104wart »

Du kannst den Ständer trotzdem retten und mit Gefrickel hat das auch nichts zu tun.

In der Gabel siehst Du ein rundes Teil. Das ist der Zapfen, der an dem Ständer war und den Ständer in der Gabel zentriert und ausgerichtet hat.

Du kannst den Zapfen rausbohren und Dir ein Drehteil mit Zapfen anfertigen, das den Abstand von der Schraubenmitte zum Pilz bestimmt.

Im Original ist es auch so, dass das obere Teil des Ständers aus Vollmateriel besteht, am einen Ende den Zapfen hat, der sich in die Gabel setzt und am anderen Ende so verjüngt ist, dass es in das Rohr passt.

Dort, wo ich den Pfeil gemacht habe, siehst Du einen Schweißpunkt. Bis dahin geht der massive Teil ins Rohr:
IMG_20171107_223207.JPG

...Wenn Du den Aufwand nicht treiben und den Ständer wegschmeißen möchtest, dann lass mich die Brocken übernehmen. Mir tut´s weh, wenn sowas in die Tonne wandert. :(
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug