forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB900F: Hintere Bremsscheibe schleift am Bremssattelhalter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

CB900F: Hintere Bremsscheibe schleift am Bremssattelhalter

Beitrag von SebastianM »

Mir ist auch kürzlich eine 900er Bolle zugelaufen, welche ich derzeit zerlege.
Vorgestern ist mir aufgefallen, dass die hintere Bremsscheibe am Rahmen (bzw. dem Arm, der den Bremssattel hält) schleift.

Jetzt stellt sich die Frage, ob dieser Ausleger evtl. krumm ist, oder ob das Rad zuweit rechts sitzt (oder ggf. der Arm zu weit links..).

Könntest du mir evtl. mal ein paar Photos von deinem Bremssattel-Ausleger knipsen? Evtl. erkennt man da ja irgendwelche Unterschiede...

mfg

Basti
IMG_20170924_151029_1920x1080.jpg
IMG_20170924_151027_1920x1080.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Sep 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengeführt

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: CB900F: Hintere Bremsscheibe schleift am Bremssattelhalter

Beitrag von Krami »

Hi Basti,

ich mache morgen mal ein Foto und stelle es rein. Aber da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CB900F: Hintere Bremsscheibe schleift am Bremssattelhalter

Beitrag von f104wart »

SebastianM hat geschrieben: Jetzt stellt sich die Frage, ob dieser Ausleger evtl. krumm ist, oder ob das Rad zuweit rechts sitzt (oder ggf. der Arm zu weit links..).
Hallo Sebastian,

sieht wirklich fast so auch, als ob der Halter krumm wäre. Hat das Moped mal´n Sturz gehabt? Kann man am Bremssattel irgendwas sehen?

Warten wir mal die Fotos ab. Ich hab noch so einen Halter hier rumliegen. Den kann ich Dir zum Ausprobieren gerne mal schicken. Danach sehen wir weiter, ich brauch das Ding eigentlich nicht. :wink:

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: CB900F: Hintere Bremsscheibe schleift am Bremssattelhalter

Beitrag von SebastianM »

Servus Ralf,
ich habe die Bolle vor 2 Wochen gekauft und zerlege sie jtzt erstmal. Laut Vorbesitzer ist sie sturzfrei. Und ich denke, er hat mir da die Wahrheit gesagt. Man erkennt an diesem Halter auch keinerlei Anzeichen für externe Gewalteinwirkung.
Das Angebot mit dem Halter ist nett. Was willst du dafür haben?

Parallel werde ich die nächsten Tage mal das Hinterrad ausbauen; evtl. sind ja irgendwelche Distanzen vergessen oder vertauscht worden....

mfg

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: CB900F: Hintere Bremsscheibe schleift am Bremssattelhalter

Beitrag von Krami »

So hier wie versprochen die Bilder. Falls noch was gebraucht wird, einfach melden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

CB900F: Hintere Bremsscheibe schleift am Bremssattelhalter

Beitrag von SebastianM »

Hallo Zusammen,
nachdem ich meine Frage zuerst in Kramis Thread gestellt hatte, mache ich nun ein eigenes topic auf...

Folgendes Problem: Ich hab mir vor ein paar Wochen ne cb900f sc01 gekauft und zerlege sie derzeit. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hintere Bremsscheibe an dem Ausleger schleift, der den Bremssattel trägt.
1.jpg
Zuerst stellte sich die Frage, ob evtl. dieser Ausleger verbogen ist. Dank eines freundlichen Users aus dem Boldorboard habe ich jetzt allerdings zwei weitere Expemplare von diesem Halter bekommen - und das Ergebnis ist jedesmal dasselbe. Die Scheibe liegt immer an dem Ausleger an. :banghead: :banghead:

Somit muss der Fehler irgendwo an der Felge (bzw. den Radlagern oder Distanzen) liegen.

Was mich etwas stutzig macht, ist diese Bundbuchse, die zwischen Radlager und Bremssattel-Ausleger sitzt. Einerseits steht sie merkwürdig weit heraus, allerdings würde der Arm noch weiter mit der Bremsscheibe kollidieren, wenn die Buchse bündig (also weiter links) säße :dontknow:
2.jpg
3.jpg
Sind evtl. die falschen Radlager drin? Wenn die Lager breiter wären, dann würde sich das Rad ja relativ zum Rest nach links verschieben... allerdings würde diese Bundbuchse dann noch weiter überstehen ... Ich blick nimmer durch...
4.jpg
Bin für jeden Tip dankbar..

mfg

Basti

PS: hier die Links zu den cmsnl explosionszeichnungen..
https://www.cmsnl.com/honda-cb900f2b-bo ... ml#results
https://www.cmsnl.com/honda-cb900f2b-bo ... ml#results
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: CB900F: Hintere Bremsscheibe schleift am Bremssattelhalter

Beitrag von Ratz »

Am ersten Bild sieht es erstmal so aus als würde der Bremssattel selbst schleifen.
Was schleift den nun? Kannst du das mal im Bild anhiasln wo`s zwickt?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: CB900F: Hintere Bremsscheibe schleift am Bremssattelhalter

Beitrag von SebastianM »

Auf dem ersten Bild ist kein Bremssattel zu sehen. Aber das teil, was man sieht nimmt den Sattel auf

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CB900F: Hintere Bremsscheibe schleift am Bremssattelhalter

Beitrag von f104wart »

Hallo Basti,

die Bundbuchse ist original so.

Nachdem der Halter als Fehlerursache offensichtlich ausscheidet, kann es theoretisch auch sein, dass das Lager nicht mehr das originale und etwas schmaler ist. ...Oder die Distanzbuchse zwischen den Lagern ist zu kurz. Je nachdem, ob das (in Fahrtrichtung gesehen) rechte Lager das Fest- oder das Loslager ist.

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: CB900F: Hintere Bremsscheibe schleift am Bremssattelhalter

Beitrag von SebastianM »

Ja. Das sind die verbleibenden Möglichkeiten. Oder die Bremsscheibe ist die falsche - aber das würde ich fast ausschließen... oder?

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics