forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Entfernen der Dichtung im Tauchrohr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10477
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Entfernen der Dichtung im Tauchrohr

Beitrag von sven1 »

Moin,

seit 2 Tagen versuche ich die Dichtung aus den Gleitrohren meiner GS zu bekommen.
Vorsichtiges Hebeln, Heißluftgebläse, Kriechöl haben nichts gebrach. Ein Kipphebel hat keine Ansatzfläche da die Dichtung ja plan zum Tauchrohrinnendurchmesser liegt.
Irgendwie bin ich etwas ratlos.

PS: die Dichtunge sind höchst wahrscheinlich seit 1981 drin, da wurde die Karre nämlich stillgelegt.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Entfernen der Dichtung im Tauchrohr

Beitrag von grumbern »

Ist da evtl. noch ein kleiner Sicherungsring davor? Oftmals sehr unscheinbar, nur ein runder "Draht",d er in einer Nut liegt, ähnlich einem großen Kolbenclip.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10477
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Entfernen der Dichtung im Tauchrohr

Beitrag von sven1 »

Hallo Andreas,

nein, habe ich ausgebaut, und psychotisch wie ich bin, auch schon mehrfach kontrolliert ob er wirklich, wirklich, wirklich raus ist. :tease:

Meine letzte Idee wäre, die Tauchrohre in den Backofen zu legen und komplett auf mind. 80 Grad erhitzen, vielleicht löst sich dann ja die Verklebung der Dichtung.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Entfernen der Dichtung im Tauchrohr

Beitrag von grumbern »

Wenn Du das mit Dir und vor allem Deiner Frau vereinbaren kannst, wäre das sicher keine falsche Idee. Im zweifelsfall kannst Du sogar auf 100-120°C gehen. Dann am besten versuchen, mit einem gut angeschliffenen (damit er sauber sitzt) Haken herauszuziehen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Entfernen der Dichtung im Tauchrohr

Beitrag von Hux »

Hi, in aller Regel sind die nicht verklebt - ich gehe von den Simmerringen aus.
Hitze kann helfen, wobei ein Heißluftfön /oder Haarfön) bissi punktueller wäre als Backofen. Ich hatte aber auch schon welche, die waren so fest, dass ich mit dem Dremel die Spannung der Dinger brechen musste, um den raus zu bekommen. Dazu muss das Tauchrohr aber natürlich draußen sein.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: Entfernen der Dichtung im Tauchrohr

Beitrag von mapfl »

Hatte das Problem auch schon mal, ging letztlich nur mit Gewalt und mit Zerstörung des Simmerings
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Entfernen der Dichtung im Tauchrohr

Beitrag von Garagenschlosser »

Die alten Simmeringe mach ich immer mit Gewalt raus. Die sind sowieso Schrott, von daher braucht man auch nicht aufpassen. Nur auf das Tauchrohr achten. Wegen dem Sitz von dem Simmering. Ich nehm einen alten Schlitzschraubenzieher den ich ziemlich scharf geschliffen habe und trenn mit 1-2 gezielten Schlägen den alten Ring auf. Ist ja nur Gummie mit einer hauchdünnen Metalleinlage.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10477
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Entfernen der Dichtung im Tauchrohr

Beitrag von sven1 »

Moin Leute,

danke für die Tipps, das Ding ist raus. :jump:

@Garagenschlosser: es waren zwar mehr als 2 Schläge aber mit dem Durchschneiden der Metalleinlage und etwas grober Gewalt mit einer Flachzange, hat der erste Ring aufgegeben. Zuvor habe ich das Rohr für eine halbe Stunde bei 90 Grad in den Backofen gelegt.

Grüße

Sven

PS: Vorher hatte ich mit einem ganz dünnen Schraubendreher etwas Abstand zur Wand des Tauchrohres hergestellt um mit dem Beitel keinen Schaden am Alu zu verursachen.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik