Moin,
seit 2 Tagen versuche ich die Dichtung aus den Gleitrohren meiner GS zu bekommen.
Vorsichtiges Hebeln, Heißluftgebläse, Kriechöl haben nichts gebrach. Ein Kipphebel hat keine Ansatzfläche da die Dichtung ja plan zum Tauchrohrinnendurchmesser liegt.
Irgendwie bin ich etwas ratlos.
PS: die Dichtunge sind höchst wahrscheinlich seit 1981 drin, da wurde die Karre nämlich stillgelegt.
Grüße
Sven
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Entfernen der Dichtung im Tauchrohr
- sven1
- Beiträge: 10477
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Entfernen der Dichtung im Tauchrohr
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16123
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Entfernen der Dichtung im Tauchrohr
Ist da evtl. noch ein kleiner Sicherungsring davor? Oftmals sehr unscheinbar, nur ein runder "Draht",d er in einer Nut liegt, ähnlich einem großen Kolbenclip.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- sven1
- Beiträge: 10477
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Entfernen der Dichtung im Tauchrohr
Hallo Andreas,
nein, habe ich ausgebaut, und psychotisch wie ich bin, auch schon mehrfach kontrolliert ob er wirklich, wirklich, wirklich raus ist.
Meine letzte Idee wäre, die Tauchrohre in den Backofen zu legen und komplett auf mind. 80 Grad erhitzen, vielleicht löst sich dann ja die Verklebung der Dichtung.
Grüße
Sven
nein, habe ich ausgebaut, und psychotisch wie ich bin, auch schon mehrfach kontrolliert ob er wirklich, wirklich, wirklich raus ist.
Meine letzte Idee wäre, die Tauchrohre in den Backofen zu legen und komplett auf mind. 80 Grad erhitzen, vielleicht löst sich dann ja die Verklebung der Dichtung.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16123
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Entfernen der Dichtung im Tauchrohr
Wenn Du das mit Dir und vor allem Deiner Frau vereinbaren kannst, wäre das sicher keine falsche Idee. Im zweifelsfall kannst Du sogar auf 100-120°C gehen. Dann am besten versuchen, mit einem gut angeschliffenen (damit er sauber sitzt) Haken herauszuziehen.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Hux
- Beiträge: 2107
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Entfernen der Dichtung im Tauchrohr
Hi, in aller Regel sind die nicht verklebt - ich gehe von den Simmerringen aus.
Hitze kann helfen, wobei ein Heißluftfön /oder Haarfön) bissi punktueller wäre als Backofen. Ich hatte aber auch schon welche, die waren so fest, dass ich mit dem Dremel die Spannung der Dinger brechen musste, um den raus zu bekommen. Dazu muss das Tauchrohr aber natürlich draußen sein.
Hitze kann helfen, wobei ein Heißluftfön /oder Haarfön) bissi punktueller wäre als Backofen. Ich hatte aber auch schon welche, die waren so fest, dass ich mit dem Dremel die Spannung der Dinger brechen musste, um den raus zu bekommen. Dazu muss das Tauchrohr aber natürlich draußen sein.
Gallerie: Bikes
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 652
- Registriert: 4. Okt 2013
- Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008 - Wohnort: 91795 Dollnstein
Re: Entfernen der Dichtung im Tauchrohr
Hatte das Problem auch schon mal, ging letztlich nur mit Gewalt und mit Zerstörung des Simmerings
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
-
- Beiträge: 947
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
Re: Entfernen der Dichtung im Tauchrohr
Die alten Simmeringe mach ich immer mit Gewalt raus. Die sind sowieso Schrott, von daher braucht man auch nicht aufpassen. Nur auf das Tauchrohr achten. Wegen dem Sitz von dem Simmering. Ich nehm einen alten Schlitzschraubenzieher den ich ziemlich scharf geschliffen habe und trenn mit 1-2 gezielten Schlägen den alten Ring auf. Ist ja nur Gummie mit einer hauchdünnen Metalleinlage.
- sven1
- Beiträge: 10477
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Entfernen der Dichtung im Tauchrohr
Moin Leute,
danke für die Tipps, das Ding ist raus.
@Garagenschlosser: es waren zwar mehr als 2 Schläge aber mit dem Durchschneiden der Metalleinlage und etwas grober Gewalt mit einer Flachzange, hat der erste Ring aufgegeben. Zuvor habe ich das Rohr für eine halbe Stunde bei 90 Grad in den Backofen gelegt.
Grüße
Sven
PS: Vorher hatte ich mit einem ganz dünnen Schraubendreher etwas Abstand zur Wand des Tauchrohres hergestellt um mit dem Beitel keinen Schaden am Alu zu verursachen.
danke für die Tipps, das Ding ist raus.
@Garagenschlosser: es waren zwar mehr als 2 Schläge aber mit dem Durchschneiden der Metalleinlage und etwas grober Gewalt mit einer Flachzange, hat der erste Ring aufgegeben. Zuvor habe ich das Rohr für eine halbe Stunde bei 90 Grad in den Backofen gelegt.
Grüße
Sven
PS: Vorher hatte ich mit einem ganz dünnen Schraubendreher etwas Abstand zur Wand des Tauchrohres hergestellt um mit dem Beitel keinen Schaden am Alu zu verursachen.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427