forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Längere Standrohre (36mm) für BMW R65 gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Simvolmant
Beiträge: 16
Registriert: 7. Jun 2017
Motorrad:: BMW R65 1979

Re: Längere Standrohre (36mm) für BMW R65 gesucht

Beitrag von Simvolmant »

Andere Idee:
Mit der Tatsache, dass die R80ST eine Zwittergabel aus einem R65 Gleitrohr und einem 570mm Standrohr ist, habt ihr mich auf eine Idee gebracht!
Das einfachste wäre doch, mir die R80ST Standrohre, die passenden Teile für den Verschluss der Rohre oben und die passenden Feder zu besorgen.
Beim rumsuchen im Netz, nach den Standrohren, bin ich neben denen der R80ST (ca. 200€ pro Stück) auf die Standrohre der Yamaha 600XJ aufmerksam geworden. Diese haben die Maße 36mmx575mm. Ganze Gabeln dieses Models gibt es im gebrauchten Zustand bereits für 80€.
Nun würde ich aus Kostengründen einfach die Rohre einer solchen Yamaha Gabel in die R65 Gleitrohre pflanzen. Das sollte doch möglich sein? Möglicherweise diese dann auch um 5mm kürzen um die passenden Wirth/Wilbers Federn der R80ST ohne Probleme ein zu bauen.
Für hinten sind übrigens die 360mm YSS Federbeine geplant.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Längere Standrohre (36mm) für BMW R65 gesucht

Beitrag von sven1 »

Na. ob du so ohne weiteres die Innereien einer Yamaha in die Gleitrohre der BMW verpflanzen kannst? Keine Ahnung, bei meiner Suzuki ging das noch nicht mal innerhalb einer Typreihe obwohl die Modelle "nur" 2 JAhre auseinander lagen.

Grüße

Sven

PS: aber vielleicht gibt es ja andere 36 mm Standrohre inkl. Vorderrad und allem Brimborium, muß nur noch das Gewicht der Fuhre passen.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Längere Standrohre (36mm) für BMW R65 gesucht

Beitrag von sven »

Jep, das wär schon ein Glücksfall wenn die Yamaha Stand- in die BMW Gleitrohre passen.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Simvolmant
Beiträge: 16
Registriert: 7. Jun 2017
Motorrad:: BMW R65 1979

Re: Längere Standrohre (36mm) für BMW R65 gesucht

Beitrag von Simvolmant »

Nun gut eine Idee war es Wert.
Dennoch bleibt mir ja die Möglichkeit mit den ST Rohren.
Wie sieht es mit dem Plan aus, hinten die 360mm Federbeine einzubauen und vorne die Gabel original zu belassen, aber vorn ein 19 Zoll Rad ein zu bauen? Mit einem Zoll mehr, müsste das Moped doch auch ein wenig höher kommen? Und zwar ~1,25cm ;)
Sind die knapp 2cm hinten höher da gravierend?

Simvolmant
Beiträge: 16
Registriert: 7. Jun 2017
Motorrad:: BMW R65 1979

Re: Längere Standrohre (36mm) für BMW R65 gesucht

Beitrag von Simvolmant »

Moin,
bis jetzt hat sich ausser Überlegungen nichts bei mir getan. Eventuell hat den Beitrag noch niemand mit dem passenden Wissen zur R80ST gesehen. Ich habe mir die Verschiedenen Explosionszeichnungen der Gabeln der R65 und der R80ST angesehen. Ausser den Gleitrohren unterscheiden sich die Gabeln ziemlich. Hat jemand Kenntnis darüber, ob es möglich ist die Standrohre der R80ST (570mm) in die R65 Gabel zu stecken und einfach die längeren Rohre mit den R65 Federn und Distanzbuchsen in den Rohren zu Fahren ?

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik