forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19062
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Beitrag von f104wart »

Wobei es bei der rotierenden Masse aber auch um den Abstand vom Radmittelpunkt geht. Die rotierende Masse/Kreiselkräfte, tragen im Wesentlichen zur Fahrstabilität bei.

Die Radlager und Distanzbuchsen machen da relativ wenig aus, während sie aber bei der Berechnung der ungefederten Massen, ebenso wie die Bremsscheiben, sehr wohl ein Rolle spielen.

...Oder sehe ich das falsch? :wink:

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Beitrag von CafeSchlürfer »

Um einigermaßen gut vergleichen zu können, gehören mMn die Bremsscheiben dazu- gerade bei unseren alten Moppeds (wie hier in diesem Thread bei der XS) auch die Frage ob Trommel- oder Scheibenbremse im Raum steht.
Da gehört dann auch alles dazu, was die Scheibenbremse mit sich zieht- also Bremspume Drehmomentabstützung etc.
Denn ohne Innereien ist die Felge der Trommelbremse mit dem Stahleinsatz für die Beläge bestimmt schwerer!
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Beitrag von sven »

obelix hat geschrieben: 8. Nov 2017 Da sind wir wieder bei Äpfeln und Birnen. Du wiegst die Bremsscheibe mit.
Achso, also das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen: es war natürlich
auf jedem Rad die gleiche Scheibe montiert. Und da es hier nicht um das
Gewicht der Felgen geht, sondern um den Gewichtsunterschied, spielt
das natürlich keine Rolle. Alles klar!?

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Beitrag von sven »

f104wart hat geschrieben: 8. Nov 2017 ...Oder sehe ich das falsch? :wink:
Nur'n bißchen: die Distanzbuchse macht bei den ungefederten Massen relativ wenig aus weil sie
relativ leicht ist, während sie bei den rotierenden Massen keine Rolle spielt weil sie nicht rotiert. :wink:
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Beitrag von Schinder »

Nächstes Mal tacker ich ein Ironieschildchen
in bildschirmfüllendem Format rein ... :grin:


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19062
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Beitrag von f104wart »

Ja, okay Jochen, das hätte ich natürlich erkennen müssen. :wink: :prost:

Ich war nur etwas irritiert, weil Du geschrieben hast, dass es beim Rad "immer nur um die rotierenden Massen geht" und die ungefederte Masse aussen vor gelassen hast.

Das mit den Lagern und Buchsen war natürlich Blödsinn, aber die Bremsscheiben machen sich da schon bemerkbar. Ich habe bei meinen Bremsen durch die Wahl anderer Sättel und Scheiben 2,8 kg eingespart, und das denke ich, ist bei den ungefederten Massen nicht unerheblich. Natürlicjh ist es nicht nur das alleine, sondern, wie immer, die Summe aller Einzelmaßnahmen. :wink:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics