Wobei es bei der rotierenden Masse aber auch um den Abstand vom Radmittelpunkt geht. Die rotierende Masse/Kreiselkräfte, tragen im Wesentlichen zur Fahrstabilität bei.
Die Radlager und Distanzbuchsen machen da relativ wenig aus, während sie aber bei der Berechnung der ungefederten Massen, ebenso wie die Bremsscheiben, sehr wohl ein Rolle spielen.
...Oder sehe ich das falsch?
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Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht
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Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht
Um einigermaßen gut vergleichen zu können, gehören mMn die Bremsscheiben dazu- gerade bei unseren alten Moppeds (wie hier in diesem Thread bei der XS) auch die Frage ob Trommel- oder Scheibenbremse im Raum steht.
Da gehört dann auch alles dazu, was die Scheibenbremse mit sich zieht- also Bremspume Drehmomentabstützung etc.
Denn ohne Innereien ist die Felge der Trommelbremse mit dem Stahleinsatz für die Beläge bestimmt schwerer!
Da gehört dann auch alles dazu, was die Scheibenbremse mit sich zieht- also Bremspume Drehmomentabstützung etc.
Denn ohne Innereien ist die Felge der Trommelbremse mit dem Stahleinsatz für die Beläge bestimmt schwerer!
Mein XS Umbau: XS 400
Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht
Achso, also das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen: es war natürlich
auf jedem Rad die gleiche Scheibe montiert. Und da es hier nicht um das
Gewicht der Felgen geht, sondern um den Gewichtsunterschied, spielt
das natürlich keine Rolle. Alles klar!?
Viele Grüße
Sven
Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht
Nur'n bißchen: die Distanzbuchse macht bei den ungefederten Massen relativ wenig aus weil sie
relativ leicht ist, während sie bei den rotierenden Massen keine Rolle spielt weil sie nicht rotiert.
Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht
Nächstes Mal tacker ich ein Ironieschildchen
in bildschirmfüllendem Format rein ...
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Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
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Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht
Ja, okay Jochen, das hätte ich natürlich erkennen müssen.
Ich war nur etwas irritiert, weil Du geschrieben hast, dass es beim Rad "immer nur um die rotierenden Massen geht" und die ungefederte Masse aussen vor gelassen hast.
Das mit den Lagern und Buchsen war natürlich Blödsinn, aber die Bremsscheiben machen sich da schon bemerkbar. Ich habe bei meinen Bremsen durch die Wahl anderer Sättel und Scheiben 2,8 kg eingespart, und das denke ich, ist bei den ungefederten Massen nicht unerheblich. Natürlicjh ist es nicht nur das alleine, sondern, wie immer, die Summe aller Einzelmaßnahmen.
Ich war nur etwas irritiert, weil Du geschrieben hast, dass es beim Rad "immer nur um die rotierenden Massen geht" und die ungefederte Masse aussen vor gelassen hast.
Das mit den Lagern und Buchsen war natürlich Blödsinn, aber die Bremsscheiben machen sich da schon bemerkbar. Ich habe bei meinen Bremsen durch die Wahl anderer Sättel und Scheiben 2,8 kg eingespart, und das denke ich, ist bei den ungefederten Massen nicht unerheblich. Natürlicjh ist es nicht nur das alleine, sondern, wie immer, die Summe aller Einzelmaßnahmen.