Hallo,
hab auch mal gewogen weil es nicht interessiert hat an meiner GS.
1,85x18" Gussfelge mit 160mm Trommel, komplett mit Bremsanker und Kettenradträger 8,2kg
1,85x18" Speichenfelge mit 180mm Trommel, komplett mit Bremsanker und Kettenradträger 8,9kg
1,85x18" Felgenring (Stahl) von der Speichenfelge 2,7kg
Besten Gruß
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Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht
- hawkm0untain
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- MichaelZ750Twin
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Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht
Hi Peperoni,
es gibt einen weiteren Thread in dem das Thema "Gewichtsoptimierung - Was wiegt was?" behandelt wird:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 26&t=12018
Da findest du einiges an Optimierungspotenzial
es gibt einen weiteren Thread in dem das Thema "Gewichtsoptimierung - Was wiegt was?" behandelt wird:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 26&t=12018
Da findest du einiges an Optimierungspotenzial
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht
Du solltest dir dabei aber eins vor Augen halten: das Gewicht (besser: die Masse)Peperoni13 hat geschrieben: ↑5. Nov 2017 Zippi's Einwand mit den rotierenden Massen war auch goldwert.
Bin gespannt was der Sven beim wiegen der Yamaha Felgen heute raus bekommt?!
allein der Räder sagt nichts aus über ihr Verhalten bei Drehung. Es ist durchaus mög-
lich daß das Motorrad mit den schweren Rädern besser beschleunigt und in Zippi's
Sinne handlicher ist als mit den leichten. Die maßgebliche Größe hierfür ist das Träg-
heitsmoment (zusammen mit dem Radumfang), aber das kann ich schlecht ermitteln.
Insofern sind Gewichtsangaben von Rädern nur sehr bedingt aussagekräftig, weil die
Masseverteilung dabei fehlt. Bei Reifen ist das ein bißchen anders, da weiß man ja
recht gut wo die Masse bezüglich der Dreh- also Radachse liegt, aber auch hier hast
du das Problem daß möglicherweise ein schwererer Niederquerschnittsreifen ein kleineres
Trägheitsmoment hat als ein leichterer "zölliger" Reifen.
Viele Grüße
Sven
Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht
vorn:
XS 18" Gußrad mit Scheibe 7,5kg
SR 19" Speichenrad mit Scheibe 7kg
hinten:
XS 18" Gußrad mit Scheibe 10,5kg
SR 18" Speichenrad mit Trommen: 10kg
Das ist alles in einem Bereich der es schwer macht den Einfluß auf die
Fahrdynamik abzuschätzen. Was die Vorderräder angeht schätze ich
daß das XS Rad günstiger ist weil es nur 18Zoll hat. Hinten eher umge-
kehrt, das sind ja beides 18 Zöller.
Nur so am Rande: die 18" Räder aus meinem Renner sind mit Reifen
leichter als die Serienräder ohne ...
Gruß
Sven
XS 18" Gußrad mit Scheibe 7,5kg
SR 19" Speichenrad mit Scheibe 7kg
hinten:
XS 18" Gußrad mit Scheibe 10,5kg
SR 18" Speichenrad mit Trommen: 10kg
Das ist alles in einem Bereich der es schwer macht den Einfluß auf die
Fahrdynamik abzuschätzen. Was die Vorderräder angeht schätze ich
daß das XS Rad günstiger ist weil es nur 18Zoll hat. Hinten eher umge-
kehrt, das sind ja beides 18 Zöller.
Nur so am Rande: die 18" Räder aus meinem Renner sind mit Reifen
leichter als die Serienräder ohne ...
Gruß
Sven
- Peperoni13
- Beiträge: 1032
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht
@MichaelZ750Twin
Danke für den weiteren Link! Der ist auch sehr interessant!
@Sven
Das mit der Masseverteilung stimmt schon. Das kann man schlecht ermitteln.
Danke für's wiegen! Interessante Werte.
Die SR Speichenräder sind mit Stahlfelgen, oder?
Der minimale Gewichtsunterschied relativiert sich mit dem benötigten Schlauch dann leider wieder.
PS: Sven, was für ein Renner ist das und mit welchen Felgen?
Danke für den weiteren Link! Der ist auch sehr interessant!
@Sven
Das mit der Masseverteilung stimmt schon. Das kann man schlecht ermitteln.
Danke für's wiegen! Interessante Werte.
Die SR Speichenräder sind mit Stahlfelgen, oder?
Der minimale Gewichtsunterschied relativiert sich mit dem benötigten Schlauch dann leider wieder.
PS: Sven, was für ein Renner ist das und mit welchen Felgen?
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht
Nee, die SR hatte Aluminiumfelgen, die Ringe sind ziemlich leicht.Peperoni13 hat geschrieben: ↑5. Nov 2017 Das mit der Masseverteilung stimmt schon. Das kann man schlecht ermitteln.
Die SR Speichenräder sind mit Stahlfelgen, oder?
Der minimale Gewichtsunterschied relativiert sich mit dem benötigten Schlauch dann leider wieder.
PS: Sven, was für ein Renner ist das und mit welchen Felgen?
Die Gußräder sind aber soweit ich weiß auch "tube type", jeden-
falls haben sie auch keinen Hump, also ist das bei beiden dasselbe.
Mein Mopped ist ne XT500, dafür hab ich Magnesiumräder. Die
sind extrem leicht und auch die schlauchlosen Rennreifen wiegen
deutlich weniger als die gängigen sagen wir BT45.
Hier ist der link:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 7&start=30
Viele Grüße
Sven
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8161
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht
Das sind aber keine wirklich vergelichbaren Werte, eher Anhaltspunkte. Die beiden 18er-Hinterräder - ist die Trommel bestückt? Oder leer?
Ich hab mir die Mühe mal bei den Kawafelgen gemacht, da gibt es welche mit 7 Speichen und welche mit 5. Jeweils die SBB-Version in nackich, ohne Lager usw., ist also direkt vergleichbar. Da kommen deutliche Unterschiede zusammen:
Felge 7-Speichen, 18x2,15, Enkei, R-1043, kunststoffbeschichtet, ohne Lager, ohne Ventil, ohne Kettenradträger: 7,8 kg
Felge 5-Speichen, 18x2,15, Enkei R-1076, werkslackiert, ohne Lager, ohne Ventil, ohne Kettenradträger: 6,2 kg
(Digitale Badezimmerwaage, 10g-einteilung)
Ruckdämpferelement 7-Speichen: 604g
Ruckdämpferelement 5-Speichen: 374g
(Digitale Küchenwaage, 1g-einteilung)
Die Kettenradträger muss ich noch wiegen, aber schon alleine die Felgen unterscheiden sich klar um 1,6KG, plus die Ersparnis beim Gummielement von 230g => über 1,8KG. Die Kunststoffbeschichtung im Vergleich zur Werkslackierung dürfte im Grammbereich liegen, kann man also wohl unterschlagen.
Rechnet man nun noch nen Reifenunterschied mit ~1KG dazu, landet man bei durchaus respektablen Ergebnissen.
Andererseits - der ganze Aufriss wird in 99% der Fälle alleine durch den Fahrer ad absurdum geführt. So sind das alles rein theoretische Werte, die in der Praxis völlig unwesentlich sein dürften:-) Hast ne dicke Lederkombi, schleppst schon mal ein paar Kilo mehr rum als mit ner Textilhose und -jacke:-) Meine langen Handschuhe wiegen schon gefühlt beinahe das Doppelte meiner leichten, kurzen Sommerhandschuhe. Jethelm mit Fliegerbrille liegt garantiert auch über dem Gewicht eines leichten Integralen, uswuswusw...
Schon gar nicht will ich über das Körpergewicht reden - solange man nicht die Abmessungen und Gewichte eines Jockeys hat (dürfte kaum einer hier haben:-) ) liegen hier Verbesserungspotentiale von gut 40 Kilo bei so Manchem *unschuldigguck*. Deshalb mach ich mir da an meinen Bikes keinen Kopp um ein paar Gramm Einsparung, ich wollte nur wissen, was an den Rädern machbar ist *gggg*
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht
Was meinst du mit "nicht vergleichbar"?
Sind auf derselben Badezimmerwaage gewogen, vorn jeweils mit Radlagern, Distanzhülse, Bremsscheibe,
Verschraubung, Unterlegscheiben, Sicherungsblechen. Beim XS Rad sind einige Kratzer im Lack, das
hab ich natürlich nicht berücksichtigt, aber sonst passt das.
Ist aber egal, so oder so sind beide Räder mit die schwersten überhaupt in dieser Größe, insofern kann
man die von vornherein abhaken wenn's um's Thema Leichtbau geht.
Naja, ich versuch ja jetzt schon seit längerem meine XT unter 100kg trocken zu kriegen,Deshalb mach ich mir da an meinen Bikes keinen Kopp um ein paar Gramm Einsparung, ich wollte nur
wissen, was an den Rädern machbar ist
und dabei macht man im Wesentlichen eine Erfahrung: ab einem bestimmten Punkt holst
du 10kg nicht mehr am Stück, sondern durch 100 Mal 100g Einsparung. Will sagen: wer
sich kein Kopp um "ein paar Gramm" macht wird sein Mopped nicht wirklich leicht kriegen.
Das ist echt sone "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" Geschichte ...
Viele Grüße
Sven
- Peperoni13
- Beiträge: 1032
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht
@Sven
Ich habe vorhin mal in der Garage nach gesehen und du hast Recht. Die Gussfelgen der XS sind leider auch mit Schlauch.
Den Thread deiner Renn-XT werde ich mir mal zu Gemüte führen. Hört sich wirklich spannend an!
So weit, dass ich Titanschrauben verbaue, wird es aber (vorerst) nicht kommen. Das würde nämlich den finanziellen Rahmen sprengen.
Für einen Normalo stellt das größte Potenzial Gewicht zu verlieren, die eigene Plautze dar.
Da hat der obelix schon Recht.
Bei einem richtigen Racer, hat aber der Sven Recht. Viele Kleinigkeiten summieren sich dann doch zu einer ganz schönen Masse.
Mal sehen, wie weit ich es bei meiner XS (die Tüv Konform werden soll) gewichtstechnisch treiben werde? Mein Geldbeutel wird da irgendwann eine Grenze setzen!
Vor allem, weil ich an meiner Harley auch noch weiter umbauen will.
Ich habe vorhin mal in der Garage nach gesehen und du hast Recht. Die Gussfelgen der XS sind leider auch mit Schlauch.
Den Thread deiner Renn-XT werde ich mir mal zu Gemüte führen. Hört sich wirklich spannend an!
So weit, dass ich Titanschrauben verbaue, wird es aber (vorerst) nicht kommen. Das würde nämlich den finanziellen Rahmen sprengen.
Für einen Normalo stellt das größte Potenzial Gewicht zu verlieren, die eigene Plautze dar.
Da hat der obelix schon Recht.
Bei einem richtigen Racer, hat aber der Sven Recht. Viele Kleinigkeiten summieren sich dann doch zu einer ganz schönen Masse.
Mal sehen, wie weit ich es bei meiner XS (die Tüv Konform werden soll) gewichtstechnisch treiben werde? Mein Geldbeutel wird da irgendwann eine Grenze setzen!
Vor allem, weil ich an meiner Harley auch noch weiter umbauen will.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
- zippi
- Beiträge: 2228
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht
Hallo
Sven hat in bezug auf die massenverzeilung der rotierenden masse natürlich recht.
Trotzdem bleiben es rotierende massen und kann nicht mit einer diät für Obelix verglichen werden.
In meinem fall, mag hier eine ausnahme sein, wäre bei meinem körper auch nichts mehr an gewicht zu sparen, eher im gegenteil.
Zum vergleich speichenfelge vs früher gussfelge ist die messung von Sven wenig nützlich, 19" mit 18" sowie scheibenbremsrad mit trommelbremsrad zu vergleichen ist nicht wirklich aussagekräftig da gebe ich Obelix recht.
Bei der algemeinen gewichtsoptimierung von serien maschinen ist es so, die ersten überflüssigen kg`s sind schnell und billig entsorgt, doch dann kommt man an einen punkt wo es zur mühseligen gramm sucherrei wird, die dann auch noch richtig ins geld geht, genanntes beispiel titanschrauben.
grüsse zippi
Sven hat in bezug auf die massenverzeilung der rotierenden masse natürlich recht.
Trotzdem bleiben es rotierende massen und kann nicht mit einer diät für Obelix verglichen werden.
In meinem fall, mag hier eine ausnahme sein, wäre bei meinem körper auch nichts mehr an gewicht zu sparen, eher im gegenteil.
Zum vergleich speichenfelge vs früher gussfelge ist die messung von Sven wenig nützlich, 19" mit 18" sowie scheibenbremsrad mit trommelbremsrad zu vergleichen ist nicht wirklich aussagekräftig da gebe ich Obelix recht.
Bei der algemeinen gewichtsoptimierung von serien maschinen ist es so, die ersten überflüssigen kg`s sind schnell und billig entsorgt, doch dann kommt man an einen punkt wo es zur mühseligen gramm sucherrei wird, die dann auch noch richtig ins geld geht, genanntes beispiel titanschrauben.
grüsse zippi