forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Beitrag von hawkm0untain »

Hallo,

hab auch mal gewogen weil es nicht interessiert hat an meiner GS.

1,85x18" Gussfelge mit 160mm Trommel, komplett mit Bremsanker und Kettenradträger 8,2kg

1,85x18" Speichenfelge mit 180mm Trommel, komplett mit Bremsanker und Kettenradträger 8,9kg

1,85x18" Felgenring (Stahl) von der Speichenfelge 2,7kg
Besten Gruß :prost:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Peperoni,

es gibt einen weiteren Thread in dem das Thema "Gewichtsoptimierung - Was wiegt was?" behandelt wird:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 26&t=12018

Da findest du einiges an Optimierungspotenzial ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Beitrag von sven »

Peperoni13 hat geschrieben: 5. Nov 2017 Zippi's Einwand mit den rotierenden Massen war auch goldwert.
Bin gespannt was der Sven beim wiegen der Yamaha Felgen heute raus bekommt?!
Du solltest dir dabei aber eins vor Augen halten: das Gewicht (besser: die Masse)
allein der Räder sagt nichts aus über ihr Verhalten bei Drehung. Es ist durchaus mög-
lich daß das Motorrad mit den schweren Rädern besser beschleunigt und in Zippi's
Sinne handlicher ist als mit den leichten. Die maßgebliche Größe hierfür ist das Träg-
heitsmoment (zusammen mit dem Radumfang), aber das kann ich schlecht ermitteln.
Insofern sind Gewichtsangaben von Rädern nur sehr bedingt aussagekräftig, weil die
Masseverteilung dabei fehlt. Bei Reifen ist das ein bißchen anders, da weiß man ja
recht gut wo die Masse bezüglich der Dreh- also Radachse liegt, aber auch hier hast
du das Problem daß möglicherweise ein schwererer Niederquerschnittsreifen ein kleineres
Trägheitsmoment hat als ein leichterer "zölliger" Reifen.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Beitrag von sven »

vorn:
XS 18" Gußrad mit Scheibe 7,5kg
SR 19" Speichenrad mit Scheibe 7kg

hinten:
XS 18" Gußrad mit Scheibe 10,5kg
SR 18" Speichenrad mit Trommen: 10kg

Das ist alles in einem Bereich der es schwer macht den Einfluß auf die
Fahrdynamik abzuschätzen. Was die Vorderräder angeht schätze ich
daß das XS Rad günstiger ist weil es nur 18Zoll hat. Hinten eher umge-
kehrt, das sind ja beides 18 Zöller.

Nur so am Rande: die 18" Räder aus meinem Renner sind mit Reifen
leichter als die Serienräder ohne ...

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Beitrag von Peperoni13 »

@MichaelZ750Twin
Danke für den weiteren Link! Der ist auch sehr interessant!

@Sven
Das mit der Masseverteilung stimmt schon. Das kann man schlecht ermitteln.

Danke für's wiegen! Interessante Werte.
Die SR Speichenräder sind mit Stahlfelgen, oder?
Der minimale Gewichtsunterschied relativiert sich mit dem benötigten Schlauch dann leider wieder. :(

PS: Sven, was für ein Renner ist das und mit welchen Felgen?
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Beitrag von sven »

Peperoni13 hat geschrieben: 5. Nov 2017 Das mit der Masseverteilung stimmt schon. Das kann man schlecht ermitteln.
Die SR Speichenräder sind mit Stahlfelgen, oder?
Der minimale Gewichtsunterschied relativiert sich mit dem benötigten Schlauch dann leider wieder. :(
PS: Sven, was für ein Renner ist das und mit welchen Felgen?
Nee, die SR hatte Aluminiumfelgen, die Ringe sind ziemlich leicht.
Die Gußräder sind aber soweit ich weiß auch "tube type", jeden-
falls haben sie auch keinen Hump, also ist das bei beiden dasselbe.
Mein Mopped ist ne XT500, dafür hab ich Magnesiumräder. Die
sind extrem leicht und auch die schlauchlosen Rennreifen wiegen
deutlich weniger als die gängigen sagen wir BT45.
Hier ist der link:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 7&start=30

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Beitrag von obelix »

sven hat geschrieben: 5. Nov 2017 vorn:
XS 18" Gußrad mit Scheibe 7,5kg
SR 19" Speichenrad mit Scheibe 7kg

hinten:
XS 18" Gußrad mit Scheibe 10,5kg
SR 18" Speichenrad mit Trommen: 10kg
Das sind aber keine wirklich vergelichbaren Werte, eher Anhaltspunkte. Die beiden 18er-Hinterräder - ist die Trommel bestückt? Oder leer?

Ich hab mir die Mühe mal bei den Kawafelgen gemacht, da gibt es welche mit 7 Speichen und welche mit 5. Jeweils die SBB-Version in nackich, ohne Lager usw., ist also direkt vergleichbar. Da kommen deutliche Unterschiede zusammen:

Felge 7-Speichen, 18x2,15, Enkei, R-1043, kunststoffbeschichtet, ohne Lager, ohne Ventil, ohne Kettenradträger: 7,8 kg
Felge 5-Speichen, 18x2,15, Enkei R-1076, werkslackiert, ohne Lager, ohne Ventil, ohne Kettenradträger: 6,2 kg
(Digitale Badezimmerwaage, 10g-einteilung)

Ruckdämpferelement 7-Speichen: 604g
Ruckdämpferelement 5-Speichen: 374g
(Digitale Küchenwaage, 1g-einteilung)

Die Kettenradträger muss ich noch wiegen, aber schon alleine die Felgen unterscheiden sich klar um 1,6KG, plus die Ersparnis beim Gummielement von 230g => über 1,8KG. Die Kunststoffbeschichtung im Vergleich zur Werkslackierung dürfte im Grammbereich liegen, kann man also wohl unterschlagen.

Rechnet man nun noch nen Reifenunterschied mit ~1KG dazu, landet man bei durchaus respektablen Ergebnissen.

Andererseits - der ganze Aufriss wird in 99% der Fälle alleine durch den Fahrer ad absurdum geführt. So sind das alles rein theoretische Werte, die in der Praxis völlig unwesentlich sein dürften:-) Hast ne dicke Lederkombi, schleppst schon mal ein paar Kilo mehr rum als mit ner Textilhose und -jacke:-) Meine langen Handschuhe wiegen schon gefühlt beinahe das Doppelte meiner leichten, kurzen Sommerhandschuhe. Jethelm mit Fliegerbrille liegt garantiert auch über dem Gewicht eines leichten Integralen, uswuswusw...

Schon gar nicht will ich über das Körpergewicht reden - solange man nicht die Abmessungen und Gewichte eines Jockeys hat (dürfte kaum einer hier haben:-) ) liegen hier Verbesserungspotentiale von gut 40 Kilo bei so Manchem *unschuldigguck*. Deshalb mach ich mir da an meinen Bikes keinen Kopp um ein paar Gramm Einsparung, ich wollte nur wissen, was an den Rädern machbar ist *gggg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Beitrag von sven »

obelix hat geschrieben: 5. Nov 2017 Das sind aber keine wirklich vergelichbaren Werte, eher Anhaltspunkte. Die beiden 18er-Hinterräder - ist die Trommel bestückt? Oder leer?
Was meinst du mit "nicht vergleichbar"?
Sind auf derselben Badezimmerwaage gewogen, vorn jeweils mit Radlagern, Distanzhülse, Bremsscheibe,
Verschraubung, Unterlegscheiben, Sicherungsblechen. Beim XS Rad sind einige Kratzer im Lack, das
hab ich natürlich nicht berücksichtigt, aber sonst passt das.
Ist aber egal, so oder so sind beide Räder mit die schwersten überhaupt in dieser Größe, insofern kann
man die von vornherein abhaken wenn's um's Thema Leichtbau geht.
Deshalb mach ich mir da an meinen Bikes keinen Kopp um ein paar Gramm Einsparung, ich wollte nur
wissen, was an den Rädern machbar ist
Naja, ich versuch ja jetzt schon seit längerem meine XT unter 100kg trocken zu kriegen,
und dabei macht man im Wesentlichen eine Erfahrung: ab einem bestimmten Punkt holst
du 10kg nicht mehr am Stück, sondern durch 100 Mal 100g Einsparung. Will sagen: wer
sich kein Kopp um "ein paar Gramm" macht wird sein Mopped nicht wirklich leicht kriegen.
Das ist echt sone "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" Geschichte ...

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Beitrag von Peperoni13 »

@Sven
Ich habe vorhin mal in der Garage nach gesehen und du hast Recht. Die Gussfelgen der XS sind leider auch mit Schlauch. :banghead:
Den Thread deiner Renn-XT werde ich mir mal zu Gemüte führen. Hört sich wirklich spannend an!

So weit, dass ich Titanschrauben verbaue, wird es aber (vorerst) nicht kommen. Das würde nämlich den finanziellen Rahmen sprengen.

Für einen Normalo stellt das größte Potenzial Gewicht zu verlieren, die eigene Plautze dar. :dance1:
Da hat der obelix schon Recht.
Bei einem richtigen Racer, hat aber der Sven Recht. Viele Kleinigkeiten summieren sich dann doch zu einer ganz schönen Masse. :oldtimer:

Mal sehen, wie weit ich es bei meiner XS (die Tüv Konform werden soll) gewichtstechnisch treiben werde? Mein Geldbeutel wird da irgendwann eine Grenze setzen! :roll:
Vor allem, weil ich an meiner Harley auch noch weiter umbauen will. :grinsen1:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha XS 400 Gussfelgen vs. Speichenfelgen Unterschied vom Gewicht

Beitrag von zippi »

Hallo

Sven hat in bezug auf die massenverzeilung der rotierenden masse natürlich recht.

Trotzdem bleiben es rotierende massen und kann nicht mit einer diät für Obelix verglichen werden.
In meinem fall, mag hier eine ausnahme sein, wäre bei meinem körper auch nichts mehr an gewicht zu sparen, eher im gegenteil.

Zum vergleich speichenfelge vs früher gussfelge ist die messung von Sven wenig nützlich, 19" mit 18" sowie scheibenbremsrad mit trommelbremsrad zu vergleichen ist nicht wirklich aussagekräftig da gebe ich Obelix recht.

Bei der algemeinen gewichtsoptimierung von serien maschinen ist es so, die ersten überflüssigen kg`s sind schnell und billig entsorgt, doch dann kommt man an einen punkt wo es zur mühseligen gramm sucherrei wird, die dann auch noch richtig ins geld geht, genanntes beispiel titanschrauben.

grüsse zippi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug