forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Felgentausch Hinterrad

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Felgentausch Hinterrad

Beitrag von MatthiasG »

Morgen zusammen.

Danke für die ganzen Infos.

Kurzes Update. Habe gestern das Go vom Tüv bekommen. Wenn Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex, Abstände und Federweg passen hat der Prüfer kein Problem damit. Wegen der Geschwindigkeitsänderung, die nach seiner Aussage bei der Kleinen nicht sehr hoch sein wird, soll ich hinten ein Kettenrad mit mehr Zähnen verbauen. Kann man ja, wie ihr schon geschrieben habt, ausrechnen. Da er von der Serienbereifung ausgeht, ändert sich die Übersetzung um 7,5%. Das kann dann mit 3 Zähnen hinten mehr ausgeglichen werden.

Alles weitere kommt dann im Umbauthread https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40&t=18823

Gruß Matthias
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11861
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Felgentausch Hinterrad

Beitrag von Bambi »

Fein, Matthias!
Da meldet jemand mal das Ergebnis! Besonders der Michael wird sich freuen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Felgentausch Hinterrad

Beitrag von MatthiasG »

Morgen zusammen.

Da die 18 Zoll Felge mit dem passenden Kettenradträger (einen schmaleren habe ich nicht gefunden) für meine aktuelle Schwinge zu breit sind (Hinterrad ist nicht mehr mittig und Kettenflucht passt nicht mehr) suche ich eine alternative.

Ich könnte den Kettenradträge ein wenig abrehen. Da muss dann aber die Dichtung dran glauben. Kann ja aber dann ein geschlossenes Lager verwenden. Reicht aber auch nicht ganz.

Besser wäre eine breitere Schwinge. Ich versuche zwar die Infos zusammen zu suchen. Bei den Maßen wird es aber schwierig.

Meine original Schwinge hat eine Breite mit Staubkappen von 20 cm. Von Schwingachsenmitte bis Aufnahme Dämpfer 45 cm. Breite Hinterradaufnahme 19,5 cm.

Die neue Schwinge sollte bei der Hinterradaufnahme mindest 21-22 cm breit sein.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und könnt mir die Maße eurer Schwingen mitteilen.

Ich denke mal, dass eine Schwinge der kleineren Modelle passen könnte. Die von der Kawasaki Z250A und Z400 passen nicht.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Matthias
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Felgentausch Hinterrad

Beitrag von hue »

MatthiasG hat geschrieben: 14. Dez 2017 Morgen zusammen.

Da die 18 Zoll Felge mit dem passenden Kettenradträger (einen schmaleren habe ich nicht gefunden) für meine aktuelle Schwinge zu breit sind (Hinterrad ist nicht mehr mittig und Kettenflucht passt nicht mehr) suche ich eine alternative.
Was heißt den zu breit? passt die Felge nur noch gerade so rein? Eventuell kannst du durch anpassen der Distanzbuchesen die Kettenflucht wieder herstellen und dann über die Speichung das Rad wieder zentrieren. Ein Bild wäre hilfreich.

Gruß hue

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Felgentausch Hinterrad

Beitrag von MatthiasG »

Der Kettenradträger ist im Vergleich zu dem originalen breiter. Genauso wie die Felge. Von hinten gesehen habe ich auf der rechten Seite noch Luft. Auf der linken Seite fehlt der Platz. Ist übrigens keine Speichenfelge. Deswegen fällt das Zentrieren flach.

Ich mach heute Abend mal Bilder.

Gruß Matthias
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Felgentausch Hinterrad

Beitrag von MatthiasG »

Hier sieht man den Unterschied. Das 18 Zoll Hinterrad müsste noch ein Stück weiter nach links.

16 Zoll
16 Zoll.png
18 Zoll
18 Zoll.png
Gruß Matthias
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11861
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Felgentausch Hinterrad

Beitrag von Bambi »

Hallo Matthias,
eine vielleicht dumme Frage: kannst Du die Kettenradträger zwischen den beiden Rädern tauschen? Und mach' bitte mal ein Bild von der rechten Seite oder besser noch von der gesamten Breite.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11861
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Felgentausch Hinterrad

Beitrag von Bambi »

PS: hast Du für das große Rad auch ein Kettenblatt zum Aufsetzen? Das würde das Visualisieren ev. erleichtern.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Felgentausch Hinterrad

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Matthias,

im Ritzelträger steckt ein Distanzstück zur Schwinge.
Die unterscheiden sich von der Länge.
Nimmst du die kürzere Buchse (falls der Aussendurchmesser zum Dichtring paßt) oder läßt die vorhandene aussen abdrehen, dann rutscht das Rad weiter nach links.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Felgentausch Hinterrad

Beitrag von MatthiasG »

So schaut es von hinten aus. Nicht vom Reifen irritieren lassen. Der war noch auf der Felge drauf. Ein anderes Bild kann ich erst morgen machen. Tauschen geht leider nicht. Bei der 18er ist der Durchmesser des Kettenradträger größer. Hier auf dem Bild ist momentan auch kein Distanzstück drin und ch könnte auch nur ca 7mm abdrehen, dann kommt auch schon das Lager. Deswegen glaub ich nicht dass das reicht. Aus dem Grund wäre eine Schwinge die hinten 1,5 - 2 cm breite wäre die einfachste Lösung.
IMG_8941.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics