forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von Ratz »

Aceli hat geschrieben: 28. Nov 2017 Es kommt doch nicht drauf an ob etwas Sinn oder Unsinn ist .
Hm, da siehste mal wie verschieden die Leute sind.
Bevor ich was mache, tue oder Umbaue stellt ich mir immer diese Frage! - "Macht das überhaupt Sinn"
Diese Frage ist für mich grundlegend wichtig. :grinsen1:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Aceli
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Monster 620
Ducati ST2

Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von Aceli »

Dann braucht man ja generell nix umbauen oder bauen ......

Sondern nur erhalten . Oder austauschen bei defekt .

Man muss auch kein Motorrad fahren . Und trotzdem macht man es weil es Spaß macht .

Darum geht es auch nicht sondern um die Frage wie es möglich wäre und ob .
Projekt : Ducati ST 2

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11901
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von Bambi »

Hallo Aceli,
geprüft, ob es einen auf diese Felge passenden Motorradreifen gibt hast Du schon, oder? In Chopperkreisen wurden früher gelegentlich hinten Autoräder samt der Reifen eingebaut weil es damals noch keine solch dicken Pellen wie heute gab. Die Fahreigenschaften möchte ich allerdings nicht testen. Wer mehr wissen will schaut mal beim Gockel mit dem Stichwort 'Senn Chopper'.
Auch in den USA sind 'findige' Motorradfahrer auf die Autoreifen-Idee gekommen. Weil die viiieeel länger halten. Diese Fahrer nennen sich dort übrigens 'Dark-Siders' ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von Ratz »

Deswegen sind wir alten Säcke auch Caferacer und keine "Customizer".
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Aceli,

ich sehe eher Schwierigkeiten darin, dass die gewünschte Felge schlicht zu breit für den Einsatz im Mopped ist.
Schwungvoller Felgenname, hört sich nach breitem Reifen an ;)
Auf einem sportlichen Alfa sind das doch bestimmt 225er Reifen oder gar mehr ?
Gibt es überhaupt Moppedreifen, die auf die Felge montiert werden können ?
TÜV und Abnahme mal aussen vor gelassen.

Da kommen dann die schon genannten mechanischen Themen ins Spiel.
Montagemöglichkeit/Verschraubung des mittig montierten Rads, Freiraum für das einfedernde Hinterrad und Kettenflucht bzw. überhaupt Freiraum zwischen Kette und Reifen.
Im einfachsten Fall kann man die Montage über eine große Distanz-/Adapterscheibe auf dem vorhandenen Radträger erledigen.
Würde dann hoffentlich auch die Weiterverwendung der hinteren Ducatibremse erlauben.
Vorn ließe sich die Kettenflucht evtl. mit einem Versatzritzel wieder herstellen.

Ist der Reifen aber sehr breit und man verlegt den Kettentrieb immer weiter nach aussen, dann schleift die Kette an der Innenseite des Rahmens und diese Stelle anzupassen ...
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von nanno »

So, als jemand der selber schon Gespann auf Autoreifen gestellt hat, fühle ich mich leider berufen, hier mit ein paar Dingen aufzuräumen.
obelix hat geschrieben: 27. Nov 2017 Radlager??? Beim Möp sind die ja - soweit ich weiss - immer im Rad drinne. Bei ner Autofelge gibts das nicht. Da wird das Rad nur auf die Nabe geschraubt und in der Nabe ist das Lager. Ein Autoradlager dürfte auch die Belastungen ned lang mitmachen, Schräglage kennt ein Auto ja kaum
Bei den Smartrad-Adaptern, kannst du dir den Adapter im Prinzip so vorstellen wie eine normale Vorderrad-Nabe, nur dort, wo die Bremsscheibe verschraubt ist, sind dann die Gewinde bzw. Stehbolzen für die Verschraubung der Felge. Ein Auto hat Kegelrollen-Radlager, weil eben auch massive Seitenkräfte bei der Kurvenfahrt auf die Felge wirken. Das gibts übrigens auch bei Motorrädern die ab Werk als Gespann auf die Welt gekommen sind, Dnepr und Ural haben bis vor einigen Jahren noch Kegelrollen-Radlager in den Rädern gehabt. (Mit daraus resultierenden Seiten-langen Threads im Dnepr-Ural-Forum, Umbauten auf Kugellagern und dann daraus resultierenden Lager bzw. Nabenschäden. :mrgreen: )
Troubadix hat geschrieben: 27. Nov 2017 Ich meine gelesen zu haben das die Kombi Motorradreifen und Autofelge wegen unterschiedlichen Formen des Humps nicht mehr oder nicht mehr gerne TÜV abgenommen wird...
Es ist vorallem so, dass der Hump einer zB 15" Autofelge rund 2mm kleiner ist als einer Motorradfelge, weswegen man beim Umbau am Gespann aufpassen muss, dass der gute Mann im Felgenladen nicht im vorauseilenden Gehorsam dir eine 15" Chopperfelge verkauft (Super Preis, mein Freund! :unbekannt: ) und du dann beim Reifenhändler den Smart-Reifen selbst mit Tonnen an Flutschi und 7Bar Druck einfach nicht drauf kriegst. Es gibt allerdings ein paar Felgengrößen (zB Space-Saver Noträder vom Jaguar/Ford mit super-schmalem 18") da gehts ganz gut.
Bambi hat geschrieben: 28. Nov 2017 In Chopperkreisen wurden früher gelegentlich hinten Autoräder samt der Reifen eingebaut weil es damals noch keine solch dicken Pellen wie heute gab. Die Fahreigenschaften möchte ich allerdings nicht testen. Wer mehr wissen will schaut mal beim Gockel mit dem Stichwort 'Senn Chopper'.
Auch in den USA sind 'findige' Motorradfahrer auf die Autoreifen-Idee gekommen. Weil die viiieeel länger halten. Diese Fahrer nennen sich dort übrigens 'Dark-Siders' ...
Schöne Grüße, Bambi
Zum Thema Dark-Siding, das hab ich selber mal bei einem Kumpel in UK ausprobiert... sagen wir es mal so, Rasten-kratzen geht nicht, aber der Autoreifen verformt sich mehr als man glauben würde. Schräglagen wie sie bei sehr StVO-konformer (Blümchenpflücker-)Fahrweise auf einer normalen Landstraße aufkommen, gehen ganz gut (so 10 bis 15°). Kommt man an die Kante vom Reifen, uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui zuerst wabbelts wie beim sprichwörtlichen 70er-Jahre-Fahrwerk und dann walkt der Reifen ziemlich wild vor sich hin. Würde ich es selber machen? Nein. Ist es unfahrbar, eigentlich auch nicht.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Aceli
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Monster 620
Ducati ST2

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von Aceli »

Vielen Dank für die Beiträge .
Glaube es hapert wirklich an der Größe .

245 R19

Tja . Was kostet es 1 Felge anfertigen zu lassen :) [emoji23]
Projekt : Ducati ST 2

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von cafetogo »

Keine Ahnung ob es noch Deget gibt der hat Felgen immer umgearbeitet, mal Suchmaschine fragen. Kommt auch drauf an wo das ganze hin soll, ich hätte da eher Probleme die S2R schwinge unterzubringen :grinsen1:

Grüße
Roland

Benny1984
Beiträge: 82
Registriert: 10. Mai 2014
Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von Benny1984 »

Ich meine dass auf die VFR Schwingen gerne die Felgen von nem Mini R50 genommen werden, Lochkreis ist da wohl identisch...
Die Kombination kenn ich aber von den Burn-Säuen auf Treffen, da spielt TÜV keine Rolle. Die Mini Felgen bekommt man wohl immer recht günstig und Autoreifen burnen wohl länger....

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von cafetogo »

Wie Autoreifen ? Man muss doch paarweise fahren und da wird es mit den Vorderreifen schlecht aussehen den unterzubringen :mrgreen:

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics