forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von recycler »

Im Gespannbereich kenn ich die Smartumbauten auch.

Bitte beachte aber, die ET (Einpresstiefe) der Autofelge, die ja nur bei ET 0 symmetrisch wäre (bei mittiger Einarmschwinge). Solche Felgen gibt es aber nicht (oder nur kaum im Anhängerbereich), so daß die 'Mittelstellung' über die Schwinge erfolgen muß, damit Vorder- und Hinterrad fluchten.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von obelix »

recycler hat geschrieben: 27. Nov 2017Bitte beachte aber, die ET (Einpresstiefe) der Autofelge, die ja nur bei ET 0 symmetrisch wäre (bei mittiger Einarmschwinge).
Das liesse sich ja mit der entsprechenden Distanzscheibe und damit noch mehr Gewicht regeln - mir ging da aber vorhin noch was anderes durch den Kopp...

Radlager??? Beim Möp sind die ja - soweit ich weiss - immer im Rad drinne. Bei ner Autofelge gibts das nicht. Da wird das Rad nur auf die Nabe geschraubt und in der Nabe ist das Lager. Ein Autoradlager dürfte auch die Belastungen ned lang mitmachen, Schräglage kennt ein Auto ja kaum:-) Ausser bei Stuntshows... Wie willst das (TÜV-Fähig) bei ner Dosenfelge lösen??? Kann ja aber auch sein, dass ich mir da unnötig nen Kopp mache, ich hab mich mit dem Thema einarmiges Motorrad noch ned befasst, mangels Notwendigkeit.

Ne Autofelge schaut ausserdem von innen ned wirklich sexy aus, sollte man also immer an der Wand parken:-))) Wie ist die Innenseite bei ner Mopedfelge? Auch so "schön" wie beim Auto?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
derk08011971
Beiträge: 2
Registriert: 29. Feb 2016

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von derk08011971 »

Guck mal bei den Streetfightern. Da gibt es genug die das schon gemacht haben. Möglich sind wohl Schwingen von Honda VFR, Triumph und Ducati.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von Troubadix »

Ich meine gelesen zu haben das die Kombi Motorradreifen und Autofelge wegen unterschiedlichen Formen des Humps nicht mehr oder nicht mehr gerne TÜV abgenommen wird...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Aceli
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Monster 620
Ducati ST2

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von Aceli »

Ja es handelt sich ja dann um eine Ducati schwinge .

Es gibt diverse Umbauten .
Tja ob der tüv immer mit spielt ist die eine Sache aber gut wäre es zu wissen auf was man halt achten muss oder wie es überhaupt machbar ist .

Aber ich werde die Tage wohl mal bei xx Fighters anrufen und dann weiß ich mehr
Projekt : Ducati ST 2

Alnagel
Beiträge: 70
Registriert: 13. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE, Baujahr 1982
Yamaha WR450 f, Baujahr 2004
Yamaha YZF R1 RN19, Baujahr 2008

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von Alnagel »

Irgendwie lustig dass du grad heute danach fragst, habe lustigerweise zufällig gestern Abend beim stöbern diese Kuriosität gefunden. Daran musste ich bei deiner Frage sofort wieder denken :wow:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von Bambi »

Hallo Obelix, hallo zusammen,
nach meinem Empfinden sind die Radlager am Moped deutlich weniger belastet als beim Auto. Durch die Schräglage nimmst Du die Querkräfte aus den Lagern. Diese dürften bei heutigen Wagen mit Breitreifen noch viel höher sein als früher. Beim konventionellen Gespann (nicht beim Schwenker) geben die Radlager auch viel früher auf, wegen der Querkräfte. Manchmal sogar die Naben am Lagersitz ...
Eine für den Zweck passende Nabe sollte sich doch aus einem Alublock herausarbeiten lassen. Dann die Auto-Felge daran verschrauben.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von Ratz »

Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht Motorradfelgen auf mein Auto zu bauen...... .
Doch irgendwann kam mir folgende Frage in den Kopf -> "Macht das Sinn? :dontknow: "
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Aceli
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Monster 620
Ducati ST2

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von Aceli »

Es kommt doch nicht drauf an ob etwas Sinn oder Unsinn ist .

Es ist ein Umbau . Mein Umbau .
Und ich verbauen eine S2R schwinge von Ducati und mir gefällt nun mal die neue Giulia QV felge von Alfa Romeo .

Die würde ich gern verbauen . Wenn das möglich ist und natürlich noch fahrbar ist .
Projekt : Ducati ST 2

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von CafeSchlürfer »

obelix hat geschrieben: 27. Nov 2017 Radlager??? Beim Möp sind die ja - soweit ich weiss - immer im Rad drinne. Bei ner Autofelge gibts das nicht. Da wird das Rad nur auf die Nabe geschraubt und in der Nabe ist das Lager.
So ist es bei der Einarmschwinge auch. Das Lager ist in einem Exzenter (zum Spannen der Kette) fest in der Schwinge.
Das Kettenritzel ist auch Fest auf dieser Achse. Diese ist aber eine Zentralverschraubung. Nur bei BMW kenne ich durch Bolzen verschraubte Felgen.

Nun zu deinem speziellem Fall: Man müsste sich eine neue Achse fertigen (damit die Felge verschraubt werden kann). Man müsst die Felge in die Mitte bringen (wohl noch am Einfachsten) und dann muss man noch die Kette bzw das Ritzel über Distanzstücke weiter weg von der Schwinge bekommen. Danach muss man sich aber um die Kettenflucht kümmern.
Mein Tipp: Vergiss es.
Mein XS Umbau: XS 400

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik