forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Aceli
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Monster 620
Ducati ST2

Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von Aceli »

Moin

Besteht die Möglichkeit eine Alufelge fürs Auto an eine Einarmschwinge zu verbauen?
Was benötige ich dafür und was würde der TÜV sagen ?

Gruß
Projekt : Ducati ST 2

Benutzeravatar
1895
Beiträge: 90
Registriert: 30. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki ZRX 1200
Wohnort: Kempen

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von 1895 »

Guck mal bei XXFighters in Krefeld, da hab ich sowas schon gesehen.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von obelix »

Aceli hat geschrieben: 27. Nov 2017Besteht die Möglichkeit eine Alufelge fürs Auto an eine Einarmschwinge zu verbauen? Was benötige ich dafür und was würde der TÜV sagen ?
Dass das technisch i-r-g-e-n-d-w-i-e geht könnte ich mir schon vorstellen. Die Frage, die mir da hochkommt wäre aber z.B. das Gewicht der Felge. Autofelgen sind ja schon reichlich massiv gebaut, weil für höhere Belastungen konstruiert und damit sicher ne ganze Ecke schwerer als ne Mopedfelge. Ob der Prüfer da dann nicht Bedenken hat wegen der Festigkeit der Schwinge? Und wie schauts aus mit dem Designunterschied? Du wirst ja sicher keine designgleiche Felge für vorne bekommen, das könnte ne merkwürdige Optik bekommen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Aceli
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Monster 620
Ducati ST2

Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von Aceli »

Vielen Dank . Werde mich da mal erkundigen .

Das stimmt . Für vorne wird es kaum was gleiches geben .
Ich weiß nicht ob das so dolle auffällt . Weil ich vorne zwei große Scheiben habe
Projekt : Ducati ST 2

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Acelli,

technisch halte ich den Umbau für möglich.
Was der TÜV dazu sagt kann ich nicht beurteilen.

Schau mal bei Honda VFR750F (RC36/1, Bj. 1990 bis -93).
Da ist das Felgendesign schon im Original unterschiedlich.
Vorne eine 6-Speichen-Gussfelge, hinten eine mit 8 Speichen und 5,5" Breite, zulässig für Reifen bis 180/55-17.

Hier ein Link zu einem Umbau, von dem ich aber leider nicht erfahren habe, ob er je fertiggestellt und geTÜVt wurde.
http://www.z750twin.de/m's_super_ltd.htm

Viel Spaß und viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von onkelheri »

Immer gern genommen ist die Smartfelge bei z.B. Gespannumbauten... Suche und finde mal den " lederklaus,Hamburg"...

Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Aceli
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Monster 620
Ducati ST2

Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von Aceli »

Vielen Dank [emoji106]

Bei mir geht der Link nicht [emoji848]

Hab’s aber gefunden :)
Projekt : Ducati ST 2

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von hue »

Warum möchtest du denn eine Autofelge benutzen? Geht es dir dabei um eine Kostenersparnis gegnüber entsprechend breiten/großen Motorradfelgen?

Aceli
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Monster 620
Ducati ST2

Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von Aceli »

Design .
Mir gefällt eine gewisse Felge sehr gut

Und ich wüsste Gerinnungen welchen Bedingungen sowas möglich wäre
Projekt : Ducati ST 2

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Autofelge an Einarmschwinge möglich ?

Beitrag von hue »

Ich denke du meinst mit "Gerinnungen welchen Bedingungen" gern unter welche Bedingungen. Falss es dir um ein krasses Desing geht schau mal bei Google unter Bilder nach "CAS-Bikes".

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug