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Federn tauschen notwendig?

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brummbaehr
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Re: Federn tauschen notwendig?

Beitrag von brummbaehr »

Auf dem Bild hier (aus Deinem Umbaufred) sieht man deutlich das der Metallring vom alten SiRi noch drinn sitzt.
11040

takeabow
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Re: Federn tauschen notwendig?

Beitrag von takeabow »

Die Probleme mit der Gabel wollen irgendwie nicht enden :steinigung: .
Den Metallring habe ich mittlerweile entfernt. War tatsächlich noch das Skelett des alten Simmerrings :wow: .

Jetzt wollte ich also die Gabel endlich wieder zusammensetzen, habe mir sogar Schraubensicherungslack zugelegt, da fehlt plötzlich ein Teil. Beim zerlegen alles in eine Box getan aber wieder heraus kamen nicht genug Teile :dontknow: .

Es geht um die letzte Scheibe, hier Nr. 16:
https://www.cmsnl.com/honda-cb750f-1981 ... ml#results

Nachdem ich nun 2 Wochen gesucht und alle Möglichkeiten zur Ersatzbeschaffung erschöpft habe, kann ich die Unterlegscheibe einfach weglassen? Die Feder sitzt ja plan auf dem Verschluss auf. Die Funktion der Scheibe ist mir nicht klar.
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Troubadix
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Re: Federn tauschen notwendig?

Beitrag von Troubadix »

takeabow hat geschrieben: 23. Feb 2018Nachdem ich nun 2 Wochen gesucht und alle Möglichkeiten zur Ersatzbeschaffung erschöpft habe, kann ich die Unterlegscheibe einfach weglassen? Die Feder sitzt ja plan auf dem Verschluss auf. Die Funktion der Scheibe ist mir nicht klar.
Ich tippe drauf das die Scheibe nur das einschrauben erleichtern soll, da du den Stutzen ja gegen das offene Federnende drehst kann es sich verhaken und Späne bilden, in meiner Gabel gibts das auch um eine Auflage für ein Distanzrohr zu geben, würde es wohl auf beiden Seiten evtl durch eine Karosseriescheibe ersetzen.

Und Schau mal unter die Laschen deines Kartons, Kleinkram rutscht das gerne drunter, oder es klebt durch Öl an der Feder bzw dem Stutzen


Troubadix
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Ranger

Re: Federn tauschen notwendig?

Beitrag von Ranger »

Einen gut gemeinten Rat:
Laß es dir von jemand vor Ort zeigen und schaue zu, wenn das nicht geht, lass' es in einer Werkstatt machen ! Denn du hast ja Mega Vorkenntnisse.....
Und die Microlippe eines Simmerring ist zudem sehr schnell beschädigt.

takeabow
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Re: Federn tauschen notwendig?

Beitrag von takeabow »

@Troubadix Vielen Dank. Ich werde mal gucken ob ich eine passende Karosseriescheibe finde. Da die verwendete Scheibe fast papierdünn ist, dachte ich das muss so sein und es kommt hier auf das exakte Maß an.

@Ranger Danke für deinen Rat. Würde ich unter normalen Umständen sicher beherzigen und du hast Recht ich habe keine Vorkenntnisse. Allerdings habe ich vor Ort niemanden und Werkstatt kommt nicht in Frage, denn das Projekt ist zu 80% Mittel zum Zweck, eben um Kenntnisse zu erlangen. Das Handbuch und Videos helfen um zu lernen wie es richtig geht. Wenn aber etwas schief geht (was bei älteren Motorrädern gerne vorkommt), Ersatzteile nicht zu bekommen sind oder ein Simmerring bis auf das Metall weggammelt, muss ich nachfragen. Ich weiß jetzt schon mehr über den Aufbau und die Wartung der Gabel als vor einem Monat. Ich mache lieber etwas falsch, zahle drauf und lerne dazu als es gar nicht selbst zu machen. Das heißt solange ihr nicht die Geduld mit mir verliert .daumen-h1:
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Troubadix
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Re: Federn tauschen notwendig?

Beitrag von Troubadix »

takeabow hat geschrieben: 23. Feb 2018 @Troubadix Vielen Dank. Ich werde mal gucken ob ich eine passende Karosseriescheibe finde. Da die verwendete Scheibe fast papierdünn ist, dachte ich das muss so sein und es kommt hier auf das exakte Maß an.
Beide durch Karosseriescheiben ersetzen, der minimale unterschied in der Federvorspannung wäre zwar evtl zu verschmerzen, aber warum ein Risiko eingehen...



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obelix
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Re: Federn tauschen notwendig?

Beitrag von obelix »

Troubadix hat geschrieben: 23. Feb 2018Beide durch Karosseriescheiben ersetzen, der minimale unterschied in der Federvorspannung wäre zwar evtl zu verschmerzen, aber warum ein Risiko eingehen...
Ist eine Scheibe noch vorhanden??? Dann gibt es ja ein Muster für ne Nachfertigung. Irgendein Drehbankbesitzer hier wird 2 solche Scheiben ja anfertigen können... Ich vermute mal, dass das irgendwas Hartes ist, ne handelsübliche U-Scheibe bzw. K-Scheibe ist meist aus billigem Baustahl - evtl. ist das dann zu weich, vor allem, wenn die tatsächlich so dünn ist. Ich würde da lieber härter gehen.

Evtl. mal ein Bild zeigen, wie die ausschaut?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

takeabow
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Re: Federn tauschen notwendig?

Beitrag von takeabow »

Danke Troubadix! Ich habe jetzt zwei "Passscheiben" bestellt. Ich habe vorher nur nach "Unterlegscheiben" bzw. der Teile/OE Nummer gesucht. DieSE haben den gleichen Innendurchmesser, Stärke und nur 1mm kleineren Außendurchmesser. Das ist aber noch exakt der Durchmesser der Feder. Ohne deinen Hinweis der Karosseriescheibe, wäre ich aber nicht drauf gekommen :)

@Obelix ich hab jetzt zwei DIN 988 Passscheiben in A2 Edelsthal 17,0 innen x 24,0 außen x 03 mm bestellt, die sollten passen. Dir auch vielen Dank! Zur Vollständigkeit aber noch ein Foto der Scheibe
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sven1
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Re: Federn tauschen notwendig?

Beitrag von sven1 »

Moin,

ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber z.B. bei BMW kannst du den Simmering in das Tauchrohr einbauen und dann das Standrohr einführen. Bei meiner Suzuki muß ich den Simmering von oben auf das Standrohr stecken und dann erst in das Tauchrohr "einschlagen", weil das zusammengebaute Standrohr nicht mehr durch den Simmering passt.

Grüße

Sven

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