forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XV750 se Gabel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Yamaha XV750 se Gabel

Beitrag von Veesp »

Hey ich bin relativ neu hier und auch in der Schrauber Szene , wollte mal was fragen da ich aus dem Internet nicht schlau werde :?
Ich Fahre ne Yamaha xv750 und will die Standart Gabel austauschen gegen eine USD gabel. Jetzt lese ich das manche eine R1 Gabel nehmen und manche ne GSXR oder eine von der Hayabusa.
Meine Frage : Woher weis ich welche Gabel ich für meine Maschine nehmen kann ? Und auf was muss ich mich da alles gefasst machen bei einem Gabel wechsel ??

Wenn das Thema hier nicht zu passt einfach löschen =D

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV750 se Gabel

Beitrag von nanno »

Also, die erste Frage die du dir stellen solltest ist, ob du ein reines Posermoped willst, oder ob echte Fahrbarkeit wichtig ist. Die USD-Gabeln die du da aufgelistet hast, sind alle VIEL zu kurz und du hast als Folge davon kaum noch Bodenfreiheit. Wenn dir das egal ist, ist die nächste Frage, was hast du für einen Maschinenpark? Mit Drehbank und Fräse lässt sich alles passend machen. In jedem anderen Fall würde ich dir empfehlen, zumindest die Allballs-Bearing-Swap Seite zu durchforsten um nach einer Kombination zu suchen, wo du kein neues Joch an der Gabelbrücke brauchst.
Willst du eine USD und Fahrbarkeit, kannst und musst du im MX-Bereich schaun. Die wären dann entsprechend länger, sind aber von der Abstimmung her zu weich (weil so eine Enduro oder ein MXer nur ca. die Hälfte wiegt!) Bleiben noch Großenduros á la LC8, da hättest du dann in etwa das Gewicht und auch eine Doppelscheibenbremse und eine Speichenradnabe. Es passt halt von den Lenkkopflager nix zusammen.
Wenns einfach nur um gute Fahrbarkeit geht, würde ich hinten ein 18er Rad einbauen (XJ650 passt p'n'p) und vorn progressive Federn oder eine andere 36er oder 37er Gabel aus dem Yamaha Baukasten die ähnlich lange ist. Jetzt evt. hinten dann doch noch ein etwas längeres Federbein und du wirst sehen, du hast ein Moped, dass im kurvigen Geläuf schon recht gut geht und wenn die Straße schlecht genug ist, sogar so manchem modernen Supersportler seine Grenzen aufzeigt.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV750 se Gabel

Beitrag von Veesp »

Danke Nanno für deine informative antwort. Also Drehen und Fräsen sind beides keine Probleme für mich da ich gelernter Zerspanungsmechaniker bin =D (wenigstens 1 vorteil ). Also ich möchte eine kürzere Gabel da mir die Standart Gabel nicht gefällt .

So etwas in dieser Richtung hatte ich mir vorgestellt : http://gthegent.com/post/24506239222

Grüße

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV750 se Gabel

Beitrag von nanno »

Hab ich mir gedacht/schon befürchtet.

In dem Fall, bei der R1-Gabel ist das Joch zu kurz und ich glaub, die Anschläge passen nicht.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV750 se Gabel

Beitrag von Veesp »

Und eine alternative zu der Gabel aus dem Bild ? Muss nicht unbedingt diese sein / nicht so kurz . Aber eine kürzere als die originale.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV750 se Gabel

Beitrag von nanno »

Ich bin leider kein Experte für die Dinger, weil sie für meinen Geschmack/Anwendungsfall (schnelles Landstraßenfahren, Ringfahrerei) alle zu kurz sind.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV750 se Gabel

Beitrag von Veesp »

Ja ich bin nicht so der Raser aufm Bike . Fahre eher so gediegen durch den Schwarzwald :D . Falls jemand noch was wüsste zu dem Thema wäre ich dankbar =)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV750 se Gabel

Beitrag von nanno »

Es gibt auf Oldskoolsuzuki irgendwo eine Liste mit Gabel-Längen, ansonsten würde ich mal nach Fork swap googeln. Irgendwo wirst du über eine Liste mit Gabellängen von USD-Gabeln stolpern. GSXR1100W-Gabel ist glaube ich aber, neben der Busa vermutlich die Längste bei Suzuki.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
lisser
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB 750 F2 CR, Harley Softail Evo, Yamaha TR1, Vespa V50
Wohnort: Nordsachsen

Re: Yamaha XV750 se Gabel

Beitrag von lisser »

Gibt doch dazu in den letzten Wochen mehrere Themen und Threads wo das besprochen wurde. Da gibt's auch um die Höhe des vorderen Krümmers!
Ich komm jetzt mit meiner 72 cm Gabel aus der Ducati platzmäßig gut hin. Auspuff nach oben genommen
Geht nicht gibt´s nicht.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik