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Fahrwerksgeometrie
- DerAlte
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Fahrwerksgeometrie
An meinem Pantah-Renner will ich eine andere Gabel mit dickeren Standrohren einbauen. Es erscheint mir jetzt einfacher das alte Lenkrohr in die neuen Brücken zu verpflanzen, als die alten Brücken aufzuspindeln.
Die neuen Brücken haben aber eine etwas stumpfere Pfeilung . Sind Ca. 10 mm. Der Radstand wird also Ca. 10 mm kürzer.
Welchen theoretischen Einfluss wird diese Änderung auf das Fahrverhalten haben??? Und wie auffällig wird der sein?
Bei meiner alten XT 500 hab ich mal ne Gabel mit vorverlegter Achsaufnahme eingebaut , da hab ich am Verhalten eigentlich nichts gemerkt.....
Grüße Volker
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Re: Fahrwerksgeometrie
Rücken die Gabelholme näher an den Lenkkopf, verkürzt sich der Nachlauf. Die Auswirkungen werden hier beschrieben
Hier ein Bild dazu aus der Wikipedia:
Gruss Jürgen
Hier ein Bild dazu aus der Wikipedia:
Gruss Jürgen
- DerAlte
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Re: Fahrwerksgeometrie
@Jürgen: ich verstehe die Zeichnung so, daß der Nachlauf größer wird wenn die Holme Richtung Lenkachse wandern ( stumpfere Pfeilung).
Trotzdem denke für den Link!
Grüße Volker
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Grüße Volker
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Re: Fahrwerksgeometrie
Der Nachlauf wird größer!
Somit besserer Geradeauslauf und weniger Einlenkwilligkeit. Was aber auch zu beachten ist, ist die Kröpfung - laufen die Gabelrohre parallel zum Lenkkopf, oder nicht? Das wirkt sich noch mal aus.
Gruß,
Andreas
Somit besserer Geradeauslauf und weniger Einlenkwilligkeit. Was aber auch zu beachten ist, ist die Kröpfung - laufen die Gabelrohre parallel zum Lenkkopf, oder nicht? Das wirkt sich noch mal aus.
Gruß,
Andreas
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Re: Fahrwerksgeometrie
Hallo,
geb mal die Werte für Radhalbmesser, Lenkkopfwinkel und Gabelversatz neu und alt durch ich lass es genauer rechnen. Müssten ganz grob 11 mm mehr Nachlauf sein.
Gruß Mini
geb mal die Werte für Radhalbmesser, Lenkkopfwinkel und Gabelversatz neu und alt durch ich lass es genauer rechnen. Müssten ganz grob 11 mm mehr Nachlauf sein.
Gruß Mini
Re: Fahrwerksgeometrie
Moin Volker
Ganz easy zu berechnen : http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm
Man sollte halt die Daten parat haben.
Das, was Du als "Pfeilung" bezeichnest, nennt sich im Fahrzeugbau "Offset".
Begrifflichkeiten aus der Aeronautik sind da eher weniger gängig.
Passungen der Gabelrohrklemmung aufzuspindeln ist selten eine gute Idee,
daher besser neue Brücken und altes Lenkschaftrohr kombinieren,
wenn das andere Lenkschaftrohr nicht anpassbar ist.
Das Fahrverhalten wird sich mehr oder weniger in Richtung Handlichkeit verändern,
zumindest in der Theorie, wenn die anderen Parameter gleich bleiben.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Fahrwerksgeometrie
Ist es auch!
Durch die Verkürzung des Radstands vorn kriegst du etwas mehr VorderradlastDie neuen Brücken haben aber eine etwas stumpfere Pfeilung . Sind Ca. 10 mm. Der Radstand wird also Ca. 10 mm kürzer.
Welchen theoretischen Einfluss wird diese Änderung auf das Fahrverhalten haben???
und zusätzlich verlängert sich der Nachlauf (je nachdem wie man den definiert
entweder um besagte 10mm oder, wie in der Wikipedia-Zeichnung dargestellt,
um 10mm/sin(Lenkkopfwinkel) ).
Dadurch ergibt sich beim Fahren ein größeres Rückstellmoment in die Geradeaus-
Stellung, d.h. es sind höhere Lenkkräfte nötig. Ob das jetzt ein Vorteil ist mußt du
selbst entscheiden (wäre einer wenn dir die Ducati mit den alten Brücken zu nervös
wäre). Das heißt aber meiner Erfahrung nach nicht daß sich die Sicherheit gegen
Lenkerschlagen/wobbling erhöht, der längere Nachlauf bringt auch mehr Trägheits-
moment um die Lenkachse mit sich.
Also die 10mm weniger Versatz sind imho eine moderate Änderung, sollten sich alsoUnd wie auffällig wird der sein?
nicht übermäßig stark auswirken. Auf jeden Fall ein Versuch wert!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
- Peperoni13
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- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
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Re: Fahrwerksgeometrie
Woran hier noch niemand gedacht hat:
Ist die neue Gabel genauso lang wie die alte?
Bei einer anderen Gabellänge verändert sich z.B. dann auch der Lenkkopfwinkel, was sich dann ebenfalls auf den Nachlauf auswirkt.
Es sind sehr viele Parameter die hier zusammen spielen. Ich würde die andere Gabel einfach einbauen und testen wie sich das Fahrverhalten ändert.
Ist die neue Gabel genauso lang wie die alte?
Bei einer anderen Gabellänge verändert sich z.B. dann auch der Lenkkopfwinkel, was sich dann ebenfalls auf den Nachlauf auswirkt.
Es sind sehr viele Parameter die hier zusammen spielen. Ich würde die andere Gabel einfach einbauen und testen wie sich das Fahrverhalten ändert.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
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Re: Fahrwerksgeometrie
Wieder mal sehr kompetent, das Forum - Respekt!
Die beiden Gabeln sind bis auf den mm gleich lang. Morgen dreh ich den Adapterring für das alte Lenkrohr in die neue Brücke. Nach BnB weiß ich mehr ob die Gabel für diesen MickyMaus-Kurs was taugt
Danke nochmals!
Volker
Die beiden Gabeln sind bis auf den mm gleich lang. Morgen dreh ich den Adapterring für das alte Lenkrohr in die neue Brücke. Nach BnB weiß ich mehr ob die Gabel für diesen MickyMaus-Kurs was taugt
Danke nochmals!
Volker