forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erfahrungen Dunlop K 127/Heidenau K36

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Erfahrungen Dunlop K 127/Heidenau K36

Beitrag von grumbern »

Servus allesamt,
da ich mir für die Chief andere Reifen suchen muss (5" sind zu breit!), wird es wohl auf einen 110/90-16 hinauslaufen. Nun habe ich einiges gesucht und bin irgendwo zwischen Dunlop K127 und Heidenau K36 hängen geblieben. Beide sind als Tourerreifen klassifiziert und ich könnte rein optisch damit leben - einigermaßen klassisch, aber wirken "fahrtauglich". Da das aber nicht unbedingt so einfach ist, würde mich interessieren, ob da jemand von euch mit dem einen oder anderen schon Erfahrungen sammeln durfte, oder vielleicht sogar abraten würde?!

Danke schon mal!
Andreas

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Erfahrungen Dunlop K 127/Heidenau K36

Beitrag von alk »

Zum Dunlop kann ich nichts sagen, der K36 wird gern und viel auf Ostgeraffel...Simson, MZ, Jawa gefahren.
Die Meisten sind damit zufrieden.

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Erfahrungen Dunlop K 127/Heidenau K36

Beitrag von KernseifGarage »

Kann vom K36 bisher auch nur von meinen Zündapps berichten. Da fährt er sich 1A.

Auf der Honda CB hab ich ihn nun auch hinten drauf, bin allerdings ja noch nicht mit gefahren :-)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Erfahrungen Dunlop K 127/Heidenau K36

Beitrag von grumbern »

Ok, also schon mal Punkte für den Heidenau. Von denen fahre ich schon den K33/34 und bin damit sehr zufrieden, was aber nicht unbedingt was über den K36 Reifen sagt. Der Dunlop ist auch etwas teuerer und man findet nur wenig dazu.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Erfahrungen Dunlop K 127/Heidenau K36

Beitrag von f104wart »

Der K36 erinnert mich irgendwie an den ME77

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Erfahrungen Dunlop K 127/Heidenau K36

Beitrag von Ratz »

Uff die Chief muß ein Metzler Block C. :grinsen1:
Okok war ein Witz :versteck:
(Aber ich hätte da noch welche, gut abgelagert und noch aus deutscher Produktion. Damit fällst du bestimmt auf .... )
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Erfahrungen Dunlop K 127/Heidenau K36

Beitrag von Fußhupe »

Den K36 habe ich auf der CX und kann nichts negatives darüber sagen. Der war schon mehrere Male im Osten (CZ, PL) und im Allgäu (Regen, Sonne, Kälte), und fährt immer noch prima (allerdings fahre ich damit keine Rennen (dafür gibt's besseres), sondern nur zügig).
Alles in allem ein schöner unauffälliger Reifen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11861
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Erfahrungen Dunlop K 127/Heidenau K36

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
'dank' Krankenhaus-Aufenthalt habe ich Deine Frage erst jetzt gelesen.
Wir haben den Dunlop K 127 in 4.60 - 16 jahrelang hinten auf der GN gefahren. Bis diese Größe eingestellt wurde. Wir waren damals immer zufrieden obwohl die 400-er eher sportlich bewegt wurde. Die jetzt gefahrenen Metzeler und Conti in 120/90 - 16 sind eigentlich nur in den ersten beiden Jahren ab Produktiosdatum im Trockenen. Im Nassen sind beide eher kapriziös und nach 2 Jahren sorgen sie auch auf trockener Straße für gelegentliche 'Aha-Erlebnisse'. Für die Chief sollten die Dunlops passen. Seltsamerweise habe ich sie zwar bei einigen Händlern gefunden, nicht aber bei Dunlop selbst. Bei einem war eine 2014-er, bei allen anderen keine DOT-Nr. angegeben. Bist Du sicher, daß die noch produziert werden?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Erfahrungen Dunlop K 127/Heidenau K36

Beitrag von grumbern »

Servus Bambi,
auf der Dunlopseite finde ich sie noch, aber als "Arrowmax K127" und es ist ein Bild von einem Autoreifen, oder einem anderen Reifen abgebildet?! Die Seite ist sowieso nicht die schönste und Rückmeldung bekommt man von denen auch nicht. Ich denke wohl, ich werde die Heidenaus nehmen. Die sind ein ganzes Stück günstiger und für vorn und hinten geeignet, wenn auch TL - aber das ist der BT ja auch und ich fahre trotzdem mit Schlauch ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11861
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Erfahrungen Dunlop K 127/Heidenau K36

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
ja, ich habe selten eine in meinen Augen so schlechte Firmen-Seite wie die von Dunlop gesehen ...
Viel Erfolg und schöne Grüß, Bambi
PS: 'Die jetzt gefahrenen Metzeler und Conti in 120/90 - 16 sind eigentlich nur in den ersten beiden Jahren ab Produktiosdatum im Trockenen brauchbar.' sollte das übrigens heißen ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug