forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Abstand Reifen zur Kette / Schwinge

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Abstand Reifen zur Kette / Schwinge

Beitrag von IoMTT »

Oh, Danke für den Hinweis :fingerscrossed: .daumen-h1:

Klar werde ich versuchen, dennoch sauber einzustellen...es ist aber beruhigend von der Toleranz zu wissen!
Schönes Wochenende! :wink:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Abstand Reifen zur Kette / Schwinge

Beitrag von hue »

Roller hat geschrieben: 8. Mär 2018Basis ist die Suzuki Freewind.
Die Freewind basiert doch auf der DR 650 SP 46. Haben die denn unterschiedliche Schwingen? Ich weiß das die DR oft als SuMo umgebaut wird mit bis zu 160-er Hinterreifen ohne das die Kette schleift (ausser Rad schief). Also sollte doch ein 150-er eigentlich kein Problem sein. Schau mal ins DR 650 Forum, da wird das aktuell gerate ausdiskutiert. Du schreibst, dass du nur 10 mm Abstand bis zur Swinge hast. Beim 130-er Reifen oder mit dem 150-er, auf beiden Seiten?
Zuletzt geändert von f104wart am 23. Mär 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat auf den eigentlichen Bezug gekürzt

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 248
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: Ducati, Suzuki
Wohnort: Saarland

Re: Abstand Reifen zur Kette / Schwinge

Beitrag von Roller »

Danke für den Tipp mit dem DR Forum. Da muss ich mal schauen, wobei meines Wissens überwiegend der Motor identisch ist. Der Rahmen zumindest unterscheidet sich.
Der Abstand ist bzw. war "über" 10mm gewesen. Das Rad ist jetzt in der Radspannerei. :grin:

Zwischen Kette und Reifen waren es 12 mm und Schwinge links zum Reifen ca. 25 mm. Rechts vom Reifen zu Schwinge war es etwas enger - cirka 15-18mm.

Außerdem war der neue 150er auch genau 150mm und der alte 130er war 136mm. Also war die Differenz nicht ganz so groß wie ursprünglich angenommen.

Mit dem Versatz ist es wie Ralf geschrieben hat. Einige Motorräder wie die R- Modelle von BMW wurden ab Werk mit 5 mm Versatz ausgeliefert. Und einige BMW Umbauten haben sogar noch einiges mehr, da links ja der Kardan im Weg ist. :o

Die einen merken es beim Fahren und die anderen nicht. :dontknow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 248
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: Ducati, Suzuki
Wohnort: Saarland

Re: Abstand Reifen zur Kette / Schwinge

Beitrag von Roller »

So sah es links und rechts aus. Rechts hatte ich mal einen 10er Bohrer angehalten, um zu schauen wieviel Luft noch ist (ist schwer zu erkennen).
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Abstand Reifen zur Kette / Schwinge

Beitrag von hue »

Das der Abstand Reifen-Schwinge links und rechts sich unterscheidet scheint bei Suzuki "normal" zu sein. Ich habe u.a. auch eine DR 650 (aber SP44) mit SuMo Bereifung. Die Schwinge ist asymetrisch, wenn mann aber von dier Mitte der Schwinge ausgeht, läuft das Rad mittig. Bei meinen Reifen ist der Abstand zur Kette 7mm. Habe keine Probleme beim Fahren, die Kette schlägt nicht gegen den Reifen.

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 248
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: Ducati, Suzuki
Wohnort: Saarland

Re: Abstand Reifen zur Kette / Schwinge

Beitrag von Roller »

Hallo, so heute gab es das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß ...". Eingetragen wird vorne 110/80R19 59h auf 2,50x19 und hinten 150/70R17 69H auf 4,25x17 (Suzuki Freewind 650).
Eine Norm für die genauen Abstände gibt es nicht. Es liegt im Ermessen des Gutachters.
Danke für die Tipps und Eure Hilfe. :clap:
Es gab keinerlei Diskussion beim TÜV. Ich habe ausführlich erklärt was gemacht wurde. Außerdem habe ich ihm den Mailverkehr mit/von einem anderen Prüf-Ingenieur vorgelegt und alles war erledigt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics